So nun will ich euch mal zeigen was der neue Kipp Auflieger von ITALERI so drauf hat, aber bitte nicht so genau nehmen wie ich.
Es ist ein gelungener Bausatz der in einer Woche zusammen ist und ein ansprechendes Ergebnis ergibt, wenn man Lackieren kann!! sonst wird er einwenig Bunt aber das gefällt vielleicht auch noch jemandem.
Bei mir wird es sicher länger gehen als eine Woche, denn es sind so einige Dinger nicht nach meinem Geschmack und das muss geändert werden und das zieht sich hin. ( Sind ja auch ein Scratch Forum und da baut man nicht OOB)
Zu der ersten Begutachtung: Der Auflieger kann beladen oder lehr dargestellt werden, es liegt eine Plane in Aufgerolltem zustand für lehr oder beladen ganze Mulde abgedeckt dabei. Was aber schon das erste Problem mit sich bringt den die erste Achse liftet sich beim Original selbständig wenn er lehr ist, beim Modell lässt sich das nur mit Aufwand hin kriegen.
Das Ist auch schon die erste Umbau Massnahme denn Meinen Auflieger möchte ich lehr Darstellen.
Zum anderen ist das Vorbild für meinen Auflieger aus dem Jahre 2005 und der den Italeri nachbildet muss neuer sein, daher ändere ich noch so ein paar Kleinigkeiten.
Das Deckel Bild von Italeri
Chassis träger aus dem Bausatz sind sehr massiv ca. 3 mm dick
Man sieht die Luftfederung des Bausatzes, einwenig klein, wird noch geändert
Die Achsen mit Bremszylinder für Trommelbremsen, keine Ahnung wie die auf so etwas kommen heute sind doch alle Auflieger mit Scheibenbremsen ausgerüstet, aber das kann man auch ändern
So jetzt gehen wir mal Umbauen und dann melde ich mich wieder
Hat der die gleiche Spurbreite wie der Curtainsider? Dann bräuchte man nur die Achsen tauschen. Die Luftfederbälge gefallen mir überhaupt nicht. Die sehen aus wie schlaffe Windbeutel Jetzt hat man endlich mal passende Felgen für Scheibenbremsen und dann bauen die Trommelbremsen ein was sind das nur für Schnarchnasen. Können die einmal was 100%ig machen? Geht scheinbar nicht. Mittlerweile haben wir ja mit den Unzulänglichkeiten leben gelernt und wissen wie man die beseitigt. Freue mich schon auf deinen Bericht.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Habe leider keinen Curtainsider angebrochen wo ich nachschauen könnte aber würde sicher passen, sonst wird es passend gemacht!!
Habe leider noch nichts zeig bares, ich baue so ziemlich alles neu an der Aufhängung und das dauert bei der Arbeit neben her.
Habe mich entschieden die Luftfederung neu zu bauen da e alles zu Hoch ist ( Auflieger neigt sich nach vorne bei meinem MAN) und die Bausatz Luftbälge sehen ein wenig mickrig aus, Chassis wird 3 mm Tiefer gelegt, erste Achse wird geliftet, da braucht es neue Lift Bälge die vom Bausatz sind zu klein, dann gibt es drei neue Achsen mit Scheibenbremsen die breiter sind, im Bausatz ist die Spur nur 100 mm der Aufbau aber 107 mm also habt noch etwas Geduld bis ich etwas zeigen kann.
Eine 100er Spur ist natürlich extrm schmal im Vergleich zur Gesamtbreite. Luftfederbälge hab ich mal vom Curtainsider abgegossen als 2 Hälften. Wenn du die gebrauchen kannst.
da wird man wohl um einige Umbauten nicht herum kommen. Die Aufsattelhöhe hat man wohl einer Allrad Zugmaschine angeglichen, nur so ist der Höhenunterschied zu erklären. Alternativ könnte man die Sattelkupplung vielleicht höher aufbauen, käme auf die Optik an. In der Bausatzvorstellung im WMF hab ich gesehen, dass es gar keine 20 Löcher sind in den Felgen sondern nur 18. Wenn das mal so stimmt Mittlerweile ist die ganze Vorfreunde auf den Kit schon merklich getrübt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
falls Du Bälge brauchst, da könnte auch ich helfen. Ich habe nach Vorbild des Curtainsiders welche gedreht und abgegossen. Sie sind einteilig ohne Gußnaht.
auf den Bausatz habe ich schon lange gewartet. Bin ja richtig Froh wenn du Ihn erst mal vorstellst. Und ich freue mich schon den fertigen Auflieger zu sehen. Mache bitte viele Bilder. Lohnt sich der Kauf, er ist ja nicht gerade billig?
Danke für euer Angebot an Luftbälgen, baue die Selber dann sind sie gerade in der richtigen Grösse, braucht ja vier grössere und zwei kleinere.
Habe mich dazu entschieden weil das Chassis für meinen Geschmack etwas zu hoch liegt, daher kann ich auch gleich neue grössere Luftbälge einbauen. und die Achsen werden auch gleich neu gestrickt mit einwenig breiterer Spur. Im Bausatz sind sie genau nach Zeichnung Mitte Reifen 85 mm was für mich einwenig knapp bemessen ist.
So sieht es aus nach Bausatz
und so möchte ich es haben
Das wird weggeschnitten
man kann es aber auch lassen wie es vorgesehen ist, für mich wirkt er so Hochbeinig, daher der Aufwand
Oliver:
In Antwort auf:Lohnt sich der Kauf, er ist ja nicht gerade billig?
Denke schon ist ein schöner Bausatz, der mit einwenig Geschick ein schönes Modell ergibt.
Hallo Thomas Du machst Dir ja eine riesen Arbeit mit den Felgen. Ehrlich gesagt bin ich schon froh, daß Italeri diese hier auf den Markt gebracht hat. Mit Deinen speziellen Maschinen ist es Dir natürlich möglich, eigene Anfertigungen herzustellen. Ich wundere mich, daß Du den Aufliegen "tieferlegen" willst. Soll der nicht an eine Allrad-Sattelzugmaschine ?(TGA)? Hast Du da die Aufsattelhöhe schon kontrolliert? Die niedrigere Variante würde vielleicht Sinn machen (falls die Aufsattelhöhe passt) , wenn Du den Auflieger mit Beladung bauen würdest. Ansonsten erscheint er mir in der ursprünglichen Position als sehr stimmig. Ich will in jedem Falle zuerst die Zugmaschine fertigstellen. Da es bei meinem Vorhaben um ein etwas älteres Modell des Rundmulden-Aufliegers handeln soll, werde ich dort die Tromelbremsen und die Felgen vom Curtainsider verwenden und diese dann für diesen austauschen. Ich habe mir bereits das fertige Modell von Guido angesehen http://www.die-leitplanke.de/1-herzlich-...railer-italeri/ Ich muß trotz der Vorbehalte gegen diesen Bausatz sagen, daß er gar nicht schlecht aussieht. Da gab es schon viele schlechtere Bausätze zu verbessern. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie Du Deinen Kippsattelauflieger fertigen wirst. Ich bleibe mit großem Interesse an Deinem Baubericht
Danke für dein Schreiben. Der kommt an den Hydro Drive und da ist er eindeutig zu hoch, wenn du die Originale anschaust sind die Hinteren Reifen einen klein wenig über der Unterkante des Chassis und das ist bei Italeri nicht der fall, daher und weil er bei mir nach vorne geneigt war und die Luftfederung e nicht passt mache ich diesen aufwand.
Das mit den Bremsen verstehe ich jetzt nicht ganz, der Curtainsider hat ja Scheiben Bremsen aber die Mulde hat Trommeln.
Guido seinen habe ich schon gesehen, sieht wie immer top aus mit kleinen Fehlern aber das lassen wir jetzt.
Der Bausatz ist nicht schlecht habe ich auch nie behauptet, aber er ist leider nicht genau wie mein Vorbild (was man auch nicht erwarten darf) daher betreibe ich diesen Aufwand, weil das Vorbild zählt und nicht schnell einen ähnlichen Auflieger zusammen Kleben.
Meinst du den ganzen Zug wie er mal werden sollte ??
Habe leider keine Perfekten Fotos aber man sieht was es mal werden soll
Unter der Sattelplatte ist diese Erhöhung mittlerweile weg gekommen, denn er muss auch andere Auflieger ziehen können, daher ist er im Modell auch Kopflastig, und ich betreibe diesen Aufwand das ganze wieder ins loht zu bringen.
Ja genau, solche Bilder meinte ich, Prima, vielen Dank ! Mach weiter so, das wird ganz sicher wieder ein Spitzenmodell von dir, der MAN ist ja schon fast fertig, oder??
So nun kann es los gehen mit dem Bau des Schmitz Aufliegers.
Zuerst habe ich den Rahmen aller angegossenen Teile entledigt, kann ich so bei mir nicht brauchen.
Dann habe ich mir die Lehre neu gebaut damit ich alles einigermassen genau zusammen fügen kann.
Begonnen habe ich mit der Sattelplatten Aufnahme wo der Rahmen bei meinem Vorbild gerade ist und ohne Löcher, wenn man das nach Bausatz zusammen baut, ist die Sattelplatte des LKW in der Mitte in der Luft sie liegt nur auf den Chassis Trägern auf.
Was ich schon mal geändert habe, habe an der Platte zwei Nuten gefräst und sie gleich noch um ca. 5mm gekürzt damit der Hydraulik Zylinder mehr nach vorne kommt. bis zu den zwei Löcher wurde sie abgeschnitten, ist vertretbar da der Königszapfen variabel eingebaut werden kann.
So liegt der Auflieger auf der Richtplatte vorne auf 54 mm höhe
und hinten habe ich mich für 41 mm entschlossen.
mal alles von Oben, für die Umbau gelüste anderer Modellbauer der Rahmen ist nicht gerade!!
So hoffe nun auf schnellere Update habe schon vieles vorbereitet im letzten Monat, damit ich da mal schneller weiter komme.
Hallo Thomas Seht ja schon mal sehr interessant aus, wie Du den Rahmenbau(Umbau) angehst. Baust Du auch die komplette Federung neu? Ich dachte, Du willst nur die Federbälge durch größere ersetzen? Was soll heisen: "Der Rahmen ist nicht gerade?"
Ich verfolge mit großem Interesse Deinen Aufliegerbau. Bei mir wird es wohl noch längere Zeit dauer, bis ich meinen Bausatz öffne. Davor kommen noch zwei andere Mercedes-Modelle und dann erst die Zugmaschine für den Auflieger. Da geht wohl noch ein Jahr vorbei... Gruß Helmut
mal ne Anmerkung von mir zu den Scheibenbremsen oder Trommelbremsen:
Bei Mercedes werden alle schweren Baustellenfahrgestelle oder Baustellen-Komplettfahrzeuge (z.B. 8x8/4-Kipper) serienmässig mit Trommelbremsen ausgeliefert, da diese weniger anfällig für den Eintritt von Sand/Kies/Splitt in die mechanischen Teile der Bremsanlage sind. Natürlich ist man sich der bekannten Nachteile von Trommelbremsen auch in diesem Segment bewusst, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Kunden auch mehr in Richtung Trommel tendieren. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass es Gleiches auch bei den Aufliegern gibt, aber sicher bin ich mir da nicht.
Das mit dem Rahmen meinte ich nur, weil ich schon die wildesten Vorstellungen gelesen habe was noch alles aus dem Bausatz Umzubauen wäre so z.B Conntainer Chassis und so weiter.
Weiter geht es mit der Luftfederung natürlich selber gestrickt, ja Helmut ich baue nur die Luftbälge neu der Rest wird vom Bausatz übernommen, denn der Passt ja.
Zuerst die Einzelteile aus Evergreen gedrehet
Neu 12.7 mm und alt 10.0 mm Durchmesser was sieht wohl besser aus ????
Und so ist es eingebaut an seinem Neuen Platz
Andreas: Das mit den Scheiben Bremsen ist so, dass ich von Schmitz noch keinen Kipper diesen Typs gesehen habe der Trommeln montiert hatte, meines Wissens kommen von Schmitz alle Neueren Auflieger mit Scheiben Bremsen auf den Markt. Aber Italeri hatte ja bei dem Curtainsider eine Scheiben Bremse verbaut, wieso aber beim Kipper nicht ?? Zumal die Felge im Bausatz auch auf Scheibenbremsen schliessen lässt.
Aber ich kann ja alles wieder so Umbauen dass es mir passt.
ich wollte jetzt auch nicht dafür plädieren, dass du deinen Kippsattel unbedingt mit Trommeln bauen musst. Es war lediglich ein Erklärungsversuch, warum der Bausatz mit Trommelbremsen geliefert wird.
Das beides möglich ist, ergab eine kurze Recherche bei Schmitz-Cargobull:
Da steht zu lesen, dass die 2x9t- und 3x9t-Auflieger basismässig mit Trommelbremsen ausgerüstet werden und dass sie als optionale Sonderausstattung auch mit Scheibenbremsen zu haben sind.
Ich denke, das kommt halt auch immer auf den jeweiligen Einsatzzweck und die Betreiberbedingungen an, welche Bremsenausstattung vom Kunden geordert wird.
Also egal, für was du dich entscheidest, richtig liegst du in jedem Fall....
Weiter geht es mit den Scheiben Bremsen in Eigenbau.
Zuerst habe ich die Bremssättel gefertigt aus einer 1,5 mm Plastic Scheiben, ein teil abgesägt und wieder aufgeklebt als Bremszangen Attrappe.
Alles mit Bremsscheibe im Rad montiert
mit einfachem Bremszylinder für die Liftachse
Und mit selber gebautem Federspeicher für die hinteren zwei Achsen, hatte da nichts passendes rumliegen, also mal Neu anfertigen dass er auch zum einfachen Bremszylinder passt.
So jetzt können die Neuen Achsen befestigt werden, dann gibt es wieder Bilder.