nachdem ich in den letzten Wochen meine teilweise sehr alten Modelle entweder repariert oder zum Ausschlachten gesichtet habe, möchte ich mal so nach und nach die vorzeigefähigen vorstellen. Viele genügen vielleicht nicht unbedingt höchsten Modellbau-Ansprüchen, sind aber auch schon teilweise deutlich über 20 Jahre alt... als die Truckmodellbau-Welt noch in Ordnung war :-)
Den Anfang macht der DAF N 2800 als Export-Variante, Modell von 1989. Die Basis war der DAF-Kipper, der Aufbau wurde damals für einen Raba-Kipper verwendet. Zu dieser Zeit habe ich die Evergreen-Profile entdeckt und auch zeitgleich einen Kompressor samt – einfachster – Airbrush angeschafft. Endlich war ich in der Lage, jede Farbe zu spritzen. Das Modell hat kein Vorbild, aber es sollte ein Fahrzeug für ein Ölfeld werden, dass einen Plattform-Auflieger trägt und dieser wiederum würde wohl irgend etwas langes, schweres – z.B. Pipeline-Rohre – transportieren... folglich muß dieser Schutz hinter der Kabine her, der aus Evergreen-Profilen gemacht ist. Ach ja... und ein Wassertank in der Wüste kann auch nicht schaden. Der Phantasie ist natürlich auch die Aufschrift auf den Türen entsprungen
Der Auflieger wurde damals zumindest begonnen, der Aufbau existiert bereits. Vielleicht bekommt der ja irgenwann mal ein Fahrgestell.
Der Hauber ist ja ein absoluter Exot unter den Euro-Trucks. Ichkonnte mich bisher für dieses design nicht erwärmen, obwohl ich den Kipper und den Cattleman bausatz noch irgendwo im Stapel habe. Da werde ich es wohl eher wie Helmut halten und den Daf zum Magirus/Iveco umbauen. Mir ist auch noch nie so ein Gefährt in freier Wildbahn begegnet, nicht mal auf Oldie Treffen. Ein passender Trailer würde sich bestimmt gut hinter diesem Exoten machen. Nut zu.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Carsten Es kommt natürlich darauf an, in welches Land diese Zugmaschine exportiert wurde.... Für den Nahen Osten (Orient) wären mindestens größere Räder und mehr Bodenfreiheit notwendig . Aber auch ich habe damals nicht auf solche feinheiten geachtet. Wie Oliver schon schreibt, ein Magirus mit Luftkühlung würde sicher ein interessantes Gegenstück zu diesem sehr seltenen DAF darstellen. Dennoch, schön gebaut und noch immer sehenswert ! Gruß Helmut
Gebe Euch bezüglich der Details (Räder etc.) durchgängig recht, aber man hat sich damals halt langsam an so was rangetastet. Die großen Export-Räder dürften ja heute noch nicht so einfach bezüglich der Beschaffung sein. Allerdings kann ich mich durchaus für solche Euro-Exoten erwärmen, schade, dass es nicht mehr von der Sorte gab, zB. TransConti, Pegaso Troner oder ein MB- oder MAN-Hauber.
Was dem Auflieger damals fehlte, war eines dieser Export-typischen, hochbeinigen Trapezfeder-Chassis. Daran dürfte es hauptsächlich gescheitert sein. Da ich einige meiner alten Truckmodelle ausschlachten werde, stehen die Chancen jetzt gar nicht schlecht, z.B. dürfte das Doppelachsaggregat vom Pseudo-Rubber-Duck von ERTL ganz gut passen. Aber erst kommt mal der "Cowboy".
Hi Carsten Falls du einen Umbau planst ( Ich würde Dir abraten)
Wende Dich vertrauensvoll an Deinen (fast) Namensvetter Karsten (KAWIT)
Dieser produziert umfangreiches Gießmaterial für Umbauten von Dreiachsfahrgestellen. Ich habe ihm viele Masters-Teile zum Abguß gegeben. Damit sind diese Umbauten ziemlich leicht machbar, ohne daß man Bausätze plündern muß. Schau Dir mal meine Bauberichte an....?! https://www.modell-laster-forum.de/t306f8...ntlenker-1.html Du musst ein wenig scrawlen...
Die DAF- Bausätze werden immer wieder mal in der Bucht angeboten, Schnäppchen sind oftmals möglich...
danke für die Tips, werde mir sicher mal anschauen, was es so in Resin etc. gibt. Alte Trucks auszuschlachten kostet halt nix ist aber halt nur eine Notlösung. Wird aber sicher 2010, bevor ich da was anfange.
Habe in den letzten Wochen 3 Auktionen für den DAF-Kipper verfolgt, der erreicht nur immer knapp über 30 EUR. Scheint tatsächlich nicht so beliebt zu sein, konnte mich dann auch nicht aufraffen, mit zu steigern. Kann ja noch werden, aber wenn, dann nur für einen Umbau zum Rußland-Kipper. Das ist mir zur Zeit aber zu viel Aufwand, da hab ich noch ganz andere Projekte geplant.
was willst Du denn? Wir haben alle klein angefangen und ein 20 jahre altes Modell ist wie das von Dir gezeigte doch vorzeigenswert. Natuerlich bauen wir heute genauer. Aber das ist doch ganz normal, denn wir sind ja schlauer geworden, oder? Mir gefaellt Dein Truck. Anders als Oliver habe ich naemlich ein schwaches Herz fuer den kantigen DAF-Hauber. Da Du ihn auch noch als Wuesten-Laster gebaut hast, ist somit vieles erklaerbar. Mich wuerde nur interessieren, ob das ein Allradler sein soll? Die Felgen sehe mir danach aus. Und dann wuerde aich halt auch eine solche erwarten. Wenn ich wieder in der Heimat bin und es Dich interessiert, kann ich Dir ja gern mal meine Liste mit Resinteilen schicken. Dann brauchst Du kein Modell zu schlachten. Teile fuer eine komplettes Iveco-Tandemachsaggregat habe ich dabei...
danke für die Anerkennung dieses Modells, zumal ich auf solche "wüste" Autos schon irgendwie stehe. Exoten halt. Da könnte man so tolle Autos bauen... Daher wäre ich schon an Deiner Liste interessiert.
Ein Allradler sollte das nicht werden, 6x4 tun es in der Wüste ja auch :-) Auf die Felgen habe ich damals mangels Alternativen nicht geachtet, leider hatte Italeri ca. 4 Jahre vorher das schon angekündigte Zubehör-Kit mit der angetriebenen Vorderachse und Geländereifen wieder umgemodelt Das hätte ich damals brauchen können.