nachdem der Auflieger fast fertig ist, habe ich mit der Zugmaschine angefangen.
Das Vorbild läuft zusammen mit mehreren anderen Mercedes-Zugmaschinen beim Thailändischen Energieversorger EGAT.
Angetrieben werden die drei Achsen von einem 580PS starkem Reihensechszylinder die breiten 14.00R20 Reifen sorgen für Vortrieb in jedem Gelände.
Den Anfang macht wie schon beim Friderici-Arocs ein CNC-gefräster Rahmen
Die beiden Längsträger wurden mit Ober- und Untergurt verklebt, die Qualität ist wieder genial, alles passt sehr gut zusammen Anschließend wurden die Teile verspachtelt und verschliffen.
Aus dem Italeri Actros Bausatz der als Basis verwendet wird, werden die Teile für den vorderen Rahmenkopf benötigt, sie wurden abgesägt und an den gefrästen Rahmen angepasst
Zu dem Rahmenbausatz gehören auch wieder die Querträger, auch sie sind wieder komplett gefräst
Das Ganze zusammengeklebt, später wird wieder mit Schraubenköpfen detailliert
Zusammen mit der beiliegenden Rahmenlehre wurde der letzte Querträger eingeklebt, Stecknadeln in den Bohrungen stellen die Maßhaltigkeit sicher
Alex, wie Oliver richtig geschrieben hat, das ist normales Polystyrol, das lässt sich sehr gut mit den Bausatzteilen verkleben und ist für ein Standmodell ausreichen stabil.
Weiter geht es mit den Querträgern, sie wurden nach Zeichnung vormontiert und in den Rahmen eingeklebt, alles passt tipptopp!
weiter geht es mit dem Fahrgestell, die Abdrückplatte für die Aufliegerstempel ist auch wieder gefräst
Die Allrad-Vorderachse sowie die Hinterachsen stammen aus meinen Gießformen
Für die Blattfedern der Hinterachsen musste mal wieder getrickst werden, wegen den großen Rädern ist der Achsabstand beim Original 1450mm statt der sonst üblichen 1350mm.
Dazu wurden mit den vorhandenen Gießformen die Federn gegossen, auseinandergesägt und jeweils ein 2mm Stück eingesetzt, zum verkleben habe ich mir eine kleine Montagehilfe zusammengeklebt
Auch die Felgen habe ich mit den vorhandenen Formen in Resin gegossen, nur die Innenteile entstanden dieses Mal im 3D-Drucker
Die Vorderachse an die geänderten Blattfedern montiert und die Lenkung auf Rechtslenker umgebaut
Zum heutigen Abschluss das ganze mit den selbst gegossenen Reifen (je ca. 30 Gramm schwer!) mal lose zusammengestellt