Kürzlich fand ich im Sortiment von Schapermodelbouw.nl einen 3D gedruckten, faltbaren Holzladekran. Dem Vorbildfoto nach zu urteilen ist es ein Palfinger Kran. Leider gibt es keinen Hinweis um welchen Typ es sich genau handelt.
Ich hab mir das gute Stück mal bestellt. Er ist bestens geeignet für einen Kurzholz-Hängerzug.
An der Bedienplattform mit Aufstiegsleitern sind noch die ganzen Supportstützen mit dran. Hier muß man aufpassen, keine falschen Stege abzutrennen.
Der Sockel mit dem Mast-Bauteil (oder wie heißt das korrekt?). Leider hat der Zapfen Übermaß und paßt nicht ins Loch.
Der Hauptarm besteht aus Vollmaterial
Der Knickarm mit 2 Ausschüben. Leider haben auch hier die Ausschübe etwa 2 bis 3zehntel Übermaß und passen nicht ineinander.
Bauteile für die Stützen. Auch hier haben wieder alle Teile Übermaß und passen nicht ineinander.
Hydraulikzylinder. Hier paßt nur der rechts im Bild abgebildete Zylinder ineinander. Die anderen beiden nicht.
Der Sitz
Verbindungsbolzen für den Arm und andere Kleinteile. Leider fehlt hier ein Bolzen am Support.
Der Holzgreifer. Die Laschen am Rotator rechts im Bild sind schon sehr filigran. Hier paßt der Hydraulikzylinder ineinander.
Desweiteren ist noch eine 5-seitige bebilderte Anleitung dabei. In Anbetracht der wenigen Bauteile sollte ein Zusammenbau keine großen Probleme verursachen. Decals sind leider keine dabei.
Anbei noch 2 Bilder eines möglichen Vorbildes.
Fazit: Alle Teile sind von sehr guten Oberflächenqualität. Warum die meißten Passungen jetzt bei meinem Modell nicht passen, ist auf den ersten Blick vielleicht ärgerlich. Andererseits würde ich die Kolbenstangen der Hydraulikzylinder eh austauschen gegen polierte Stahl- oder Aluröhrchen. Ärgerlicher ist da schon eher, daß ein Bolzen fehlt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ich habe das Modell zur zeit in Arbeit alle Löcher müssen nachgearbeitet werden ,Kolbenstangen sind nicht brauchbar Dem ganzen Bausatz fehlen dir Hydraulikleitungen und deren befestigungspunkte Ein vernünftige aufbau zeichnung Bauplan gibt es nicht Alles ztusammen ich rate vom kauf ab . Da giebt es bessere krane z. b. Ullrich Kissmann .
Wenn der ganze Kram nicht paßt und soviel Nacharbeit dran ist, würde ich eher aus vorhanden Kranteile und ein bißchen Scratch was Eigenes bauen. Geht vermutlich genau so schnell und spart auch noch Geld. Prickelnd sieht das Teil jendenfalls nicht aus!
danke für die Vorstellung. Sieht soweit ja ganz ordentlich aus. Sind ein Teil der senkrechten Abstützungen leicht krumm?
Das mit den Übermaß ist schnell erklärt: hierbei handelt es sich um Schrumpfungen des Resins. Ist das Gleiche wie beim normalen Resinguß. Muss man beim Konstruieren berücksichtigen. Ich habe das gleiche Problem bei meinen neuen MENCK-Kettengliedern auch gehabt. Mit 2/10mm Luft konstruiert und trotzdem alle Kettenglieder nachgefeilt. Spannend wird es, wenn man das Resin wechselt (davon gibt es ja pro Tag mehr Sorten). Da kann sich die Schrumpfung natürlich wieder ändern.
Das vorher Gesagte gilt dann analog auch für die Verformung von Bauteilen beim Druck. Hier spielt die Schrägstellung und Anbindung der Stützen eine große Rolle. Klingt Alles ganz weise, aber ich lerne da gerade selbst wahnsinnsviel. Das Du die Kolbenstangen ohnehin gegen polierte Alustäbe tauschst, ist doch aber Standard, oder? M.E. also kein Thema.
auch von meiner Seite danke für die Vorstellung dieses 3D Druck Bausatzes. Habe gerade mal bei Schaper nachgesehen, da kostet er derzeit 77,50 Euro. Es sind wohl etliche Teile enthalten. Dass man die Supports abknipsen muss, finde ich jetzt nicht so problematisch. Aber das mit den Passproblemen finden ich schon etwas bedenklich. Karsten hat ja auch erklärt, dass das schon bei der Konstruktion alles irgedwie mit berücksichtigt werden muss (kenne ich auch aus eigener Erfahrung). Wenn ich mir schon so einen Umbausatz gönne, dann erwarte ich zumindest, dass die Teile vernünftig zueinander passen. Kleinere Nacharbeiten sind nicht das Problem, die hat man ja auch bei Großserienbausätzen. Aber wenn sich eben hier die Teile nicht ineinander schieben lassen, dann fällt das für mich nicht mehr in die Kategorie "kleinere Nacharbeiten".
Bin mal gespannt, wie Du diese Problemzonen lösen wirst.