Der Wunsch nach einem Modell eines italienischen Tausendfüsslers geht mittlerweile schon mehr als 12 Jahre zurück. Schon 2009 hatten wir dazu mal eine Diskussion, als in Bayern ein Fiat 180 den Weg über die Alpen in Sammlerhand schaffte und der auch in Wörnitz bestaunt und abgelichtet werden konnte. Seit eben dieser Zeit ruhte auf dem Regal der begonnene Anhängerrohbau.
Da die Bereifung aber nun ob ihrer Größe nicht mehr zum aktuellen Fiat paßt, mußte ich für den Anhänger eben auch neue Reifen anfertigen. Dazu nahm ich die gleichen Felgen wie beim Fiat.
Insgesamt 3 verschiedene Reifentypen kommen zum Einsatz.
Die Radnabe der Zwillingsräder wurde gegenüber der LKW-Nabe ein wenig abgeändert:
Das Chassis wird in seiner Form so bleiben. Die Achsen müssen zum Teil noch abgeändert werden, um die neuen Felgen aufnehmen zu können:
Der Anhänger verfügt beidseitig über die gesamte Länge reichende Schutzbleche. Dazu hab ich je 3 Streifen 0,3mm sheet miteinander verklebt. An den hinteren Rundungen angefangen (gleiche Vorgehensweise wie beim FIAT).
Mittels 1mm Halbrund-Profilen wurden die Versteifungsrippen dargestellt.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Interessante Achsenkombination! Aber das war bei den Italienern scheinbar Standard. Wenn ich das richtig sehe, sind die erste und die dritte Hinterachse gelenkt (?) Sind aber wohl Schlabberachsen, oder bekommen die noch eine Anlenkung vom Drehkranz her?
schöner Anhänger,wird höchstwahrscheinlich genau so eine Seltenheit wie dein Fiat werden Dürfte beim Bau aber nicht so lange dauern,da du ja schon einiges an Übung beim Tankbau hast und selbst die Maße sogar noch im Kopf sein müssten Kleiner Scherz am Rande
Martin, ich denke die Achsen sind nicht angelenkt.
Die Halter für die Schutzbleche entstanden aus 3,2mm Quadratrohr, welches sich nach außen hin verjüngt. Auf der Kreissäge habe ich e entsprechend zugeschnitten und die offene Schnittfläche mit einem Streifen 0,25er sheet wieder verschlossen. Durch die Verjüngung wird erreicht, dass die Halter von der Seite her nicht sichtbar sind. Die schutzbleche sind mitteln Stiften am Chassis befestigt.
Blick von oben:
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Das Chassis erhielt noch eine Lackierung mit seidenmatten Klarlack. Nach ein paar kleineren Anpassungen an den Bremstrommeln konnte ich die Räder montieren. Alle Räder sind drehbar. Auf der rechten Seite hab ich noch einen kleinen Staukasten ergänzt.
Die Silos mal lose aufgestellt:
Und die Schutzbleche nicht vergessen
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Erste Sahne Schlauchanschlüsse aus dem "Kaufhaus"?! Hast Du denn die Form nicht mehr? Hast mir doch vor zig Jahren mal welche abgegossen. Die waren von dem verchromten Rv.- Tanker, der (seit geschätzt 20 Jahren) nicht mehr gebaut wird. Die Verschlüsse der Schlauchrohre sind auch schön! Hast Du die auch vom "Kaufhaus"?
Was nicht ganz in die damalige Zeit paßt, ist der Kunststoff- Staukasten.