ich find´s einfach nur genial, ich möchte gar kein einzelnes Bauteil hervorheben, das ganze Projekt und Deine Umsetzung bedürfen nur eines Wortes: PHÄNOMENAL !!!
danke für die lobenden Worte,bin selber manchmal überrascht wie sich manche Teile bauen lassen,wo ich vorher gedacht habe"ohhh man wie bekomme ich dieses Teil bloß hin" und im nachhinein war es ganz einfach Jurij,ich habe die Teile nicht mitgezählt und jetzt noch nachzählen,glaube dazu habe ich keine Lust.Wenn man jeden Schraubenkopf mitzählt wird es schon weit im 4stelligen Bereich sein.
in der letzten Zeit ist nicht viel passiert. Das Wenige zeige ich euch aber trotzdem.
ein paar Schalter sind auf der Mittelkonsole dazu gekommen,sowie Seitenverkleidungen,diese liegen hier noch einfach so auf dem Kabinenboden. Können aber erst nach Einbau des Armaturenbrettes eingesetzt werden.
die Türen haben Scharniere und auch die Verkleidung mit Türöffner oben drin erhalten
und die Behälter der Löschanlage habe ich auch angefangen
sowie die Halterung dafür,die Befestigung der Behälter kommt erst später
schon einige Zeit hier nichts mehr passiert. Doch doch,es ist Farbe ins Spiel gekommen.
hier auch schon einiges zusammengebaut
den Motor fertig gemacht
auch schon eingebaut und die Ansaugleitungen montiert
als nächstes habe ich mit dem Bau des Verbindungsschlauches angefangen, der eine Art Wellflexschlauch ist.Habe dazu zwei Drähte nebeneinander um das Rohr gewickelt,um dann einen davon wieder zu entfernen. Der Grund ist,das ich einen hoffentlich gleichen Abstand des verbleibenden Drahtes bekomme. Der dann festgeklebt wurde.Das Ganze wird dann mit einem Schrumpfschlauch überzogen eingebaut und der Schlauch erhitzt und geschrumpft. Hoffe damit auch den Effekt des Wellflexschlauches zu imitieren.
Ob es funktioniert hat gibt es beim nächsten mal zu sehen. Bis dahin,
ja es geht weiter,hier mal das Ergebnis mit der Draht Schrumpfschlauch Variante. Bin sehr zufrieden damit,ist fast so geworden wie gewünscht. Die Idee mit dem Gewindestab ist auch gut gewesen nur leider hätte einen mit M15 und größerer Steigung gebraucht.
Ansicht von hinten
und hier mal die Räder der Reihe nach montiert
Jetzt steht der zum ersten mal selbständig auf seinen 6 Rädern ok die äußeren zwei sind nur rangestellt
sieht schon gewaltig aus
Lüfterrad dran
und den Kühler davor gesetzt,passt zum Glück immer noch
dann die Plattform aufgesetzt und Führerhaus Elektroschrank usw mal hingestellt um einen Gesamteindruck zu bekommen
es kommt noch ein Riffelblech auf die Plattform,deswegen noch die Weisen Stellen.
so das war es erst mal wieder. Da habt ihr einiges zu schauen. Bis bald. Gruß Yves
nach längerem Stillstand ist hier auch wiedr etwas gemacht worden,nicht viel aber zumindest etwas zum zeigen. Die Kabine ist fertig,die Inneneinrichtung ist montiert und die Fenster eingesetzt.
Also, manches Frachtschiff auf dem Rhein hat einen kleineren Steuerstand. Schon gewaltig groß! Stell doch bitte mal einen normalen LKW daneben, damit man einen ungefähren Eindruck hat.
lange nichts mehr passiert hier,aber sollte sich hoffentlich wieder etwas ändern. Vergleichsbild mit LKW daneben kommt beim nächsten mal. Das ist in der langen Zeit nur entstanden.
die Feuerlöschanlage
und die Scheinwerfer,da fehlen aber noch die Gläser
schon recht lange her das ich hier war.Weiter gekommen bin ich in der Zeit nicht wirklich. Es gab andere Dinge die mich leider vom Hobby etwas abgehalten haben.Sollte nun aber wieder mehr davon haben und es geht dann wieder etwas voran. In diesen Bericht habe ich jetzt mal die Bildern nach dem Verlust,wieder eingesetzt. Martin,die Scheinwerfer sind ausgeschliffen und dann mit ChromfarbeMolotow Chrom Marker
KRASS... Und ich dachte ich hätte einen langen Atem. "RESPEKT ALTER!" wie meine Kinder sagen würden. Freut das Auge. Dein Evergreen Händler kann sich wohl jetzt ein neues Sofa leisten.... haha
Gruss aus Luxemburg Oli
_________________________________________________ Erfolg ist, wie hoch man springt, nachdem man auf dem Boden aufschlagen ist. _________________________________________________
mal wieder etwas zum anschauen. Habe die Kippmulde angefangen zu bauen. Dafür war eine "kleine" Hilfskonstrtuktion sehr von Nöten Hat mir viel Ärger und Nerven gespart.
so grob die fertige Mulde,aber noch ohne den Kabinenschutz. Gleich mal probiert ob es auch passt und stimmig ist.
die Mulde ist jetzt fast fertig,kleine Ausbesserungen,ein wenig Spachteln und schleifen noch. Dann kann angefangen werden mit dem lackieren.
Das nächste mal sollte die Mulde fertig lackiert sein.
mal wieder etwas zum anschauen. Habe die Kippmulde angefangen zu bauen. Dafür war eine "kleine" Hilfskonstrtuktion sehr von Nöten Hat mir viel Ärger und Nerven gespart.
so grob die fertige Mulde,aber noch ohne den Kabinenschutz. Gleich mal probiert ob es auch passt und stimmig ist.
die Mulde ist jetzt fast fertig,kleine Ausbesserungen,ein wenig Spachteln und schleifen noch. Dann kann angefangen werden mit dem lackieren.
Das nächste mal sollte die Mulde fertig lackiert sein.
holy cow, was für ein Trümmer! Die Idee mit der Lehre dürfte sich gelohnt haben. So hast Du Verzug und Maßhaltigkeit in den Griff bekommen. Sehr sauber gearbeitet!!! Was wiegt eigentlich die Pritsche und das gesamte Modell?
Oliver,habe alles aus 1mm Platten gebaut,Teils natürlich doppelt.ist echt stabil geworden
Karsten,ja das mit der Lehre habe ich nicht bereut,ohh das Gewicht?Noch keine Ahnung,der Weg zur Waage ist immer so ein Thema. Da möchte keiner gern drauf.Werde aber mal eine Ausnahme machen.Beim nächsten mal kann ich dir bestimmt ein paar Daten darüber geben können.
Wärend die Grundierung der Mulde durchtrocknet,habe ich mit den Hydraulikzylindern der Mulde weiter gemacht. Seht selbst. Als Material habe ich 8;10;12;14;16;18;20 und 22mm Rundrohr verwendet und natürlich 1mm Plattenmaterial.
Hier erst mal die Einzelteile.
und komplett zusammengesteckt.Musste es so bauen das ich die einzelnen Teile auch separat lackieren kann
So ist der Zylinder eingefahren
der ist echt gewaltig.Ok muss ja auch ein riesiges Gewicht anheben.
Weiter geht`s mit dem lackieren und ansonsten mal schauen.