sieht schon mal vielversprechend aus jetzt erst mal alle Teile durchschauen,sortieren und säubern. Wird eine Weile dauern,da es doch eine beachtliche Menge an Teile sind. Mal sehen wie lange es braucht,bin nämlich noch am überlegen in welchen Farben er mal erstrahlen soll. Vielleicht habe ich bis dahin eine Idee. Hoffe euer Interesse etwas geweckt zu haben.
der Anfang ist gemacht,habe den Rahmen sowie die Hinterachse mit den Blattfedern zusammengebaut
leider ist der Rahmen verzogen,da die Längsträger aus zwei Teilen bestehen,macht es die Sache um so schwieriger,das Ganze gerade hinzubekommen. Musste mit dem Heißluftföhn,nach dem verkleben,etwas nachhelfen. Hat aber ganz gut funktioniert.
die Hinterachse ist jetzt auch montiert
der Querträger woran die Lenkung befestigt ist wird erst nach dem lackieren eingebaut,da dieser zweifarbig wird und ein rankommen im eingebauten Zustand fast unmöglich ist
die nächsten beiden Teile werde ich nicht verwenden,ist unmöglich diese gerade zusammen zu bekommen. Da innerhalb die ausziebare Abschleppbrille verläuft und die beim Versuch alles gerade zusammen zu kleben,vermutlich nicht mehr beweglich ist.
Daher wird es durch ein Vierkantrohr ersetzt und einfach neu gebaut
Servus Yves Leider passiert es immer wieder bei Resinteilen. Manche kann man im Backrohr bei ca 60 Grad, gerade bekommen. Doch ist deine Lösung besser bzgl der Beweglichkeit. Trotzdem noch viel Spaß am Werken - sieht toll aus Schönes Wochenende
Toller Bericht eines Neuen Modells, die Hinterachse federt aber auch nicht wirklich die liegt ja schon auf dem Rahmen auf, aber das baut wohl Mercedes so.
Uppsss... nein, die Federn baut Mercedes nicht so ein, die hast du falsch herum montiert, so würden sie nicht federn lässt sich aber bestimmt noch ändern.
Das mit den verbogenen Resinteilen passiert normal nur, wenn sie zu früh entformt wurden, aber deine Lösung mit dem Rohr ist vermutlich besser als geradebiegen
Hallo, Danke euch,ja das leidliche Problem mit dem Resin,denke auch das es nicht ganz ausgehärtet war.Aber egal,der Rest der Teile sieht dafür sehr gut aus.Das mit der Feder kam mir auch merkwürdig vor,laut der Bauanleitung soll sie so eingebaut werden.Habe zuvor mal im Netz nach Bildern gesucht,ob das evtl. doch falsch ist.Habe dann aber doch nach längerem suchen ein Bild gefunden wo meiner Meinung nach die Feder genau so verbaut wurde,siehe Hier auf dem ersten Bild. Vielleicht täusche ich mich da auch nur??? Was sagt ihr dazu?
Ja, die Tücken von Baunleitungen...... Wenn sich da jemand beim Schreiben der Anleitung vertut, hat der Bastler ein Problem! Aber das kennt man ja auch von Bauanleitungen großer Bausatzhersteller Die Blattfedern sind definitiv falsch herum eingebaut. So, wie sie eingebaut sind, hätten sie ja einen Federeffekt beim Ausfedern, anstatt beim Einfedern.
Das ist übrigens mal ein Bausatz, der aus zwei Gründen sehr attraktiv ist: 1. Es ist mal ein kleiner LKW. 2. Es ist keine schnöder Plane- oder Pritschenaufbau. Ein simples Arbeitsauto ohne Bling- Bling
ich hab auch gerade mal etwas nach Fotos gesucht, da mich das nach oben gebogene auch etwas verwundert hat... Aber es scheint tatsächlich so zu sein.... Zumindest bei der aktuellen Sprinter Serie... Die Achse aus Jochen's Link stammt von einem Sprinter Bj 2000 - 2006 (Ich weiß nicht wirklich, ob es da unterscheide gibt. Aber es schaut fast so aus...?!)
Zumindest habe ich einige Fotos bzw. Zeichnungen gefunden, Wo es so gemacht ist, wie du es zusammengefügt hast... Womöglich würden die Stoßdämpfer bzw. auch diverse andere Anbauteile auch garnicht passen...?!
Silvio,dieses Bild zeigt es sehr schön,das es tatsächlich diese Variante gibt wo die Blattfeder nach oben gebogen ist.Da kann ich ja jetzt ruhigen Gewissens weiter bauen.Habe mir schon Gedanken gemacht wie ich es hinbekomme die Feder zu drehen,ist mit etwas Aufwand schon möglich,aber der Rahmen wäre dann hinten etwas höher gekommen. Danke noch mal für die Suche.
Ich stimme Jochen voll zu! Federn kann das Ding so nicht! Es kann höchstens sein, daß hinter dem Rad (und somit nicht sichtbar) ein Luftfederbalg sitzt.
Bei einer Blattfederung ist das Auto im Leerzustand immer ganz ausgefedert. Je mehr geladen wird, desto tiefer geht die Federung "in die Knie". Ist die Ladung zu schwer, bricht die Feder. D.h.: Im Leerzustand muß das Rahmenheck unweigerlich hochstehen und nicht (wie bei der sich selbst nivelierenden Luftfederung) in der Waagerechten stehen. So dünne Federblätter bei einem Fünfeinhalbtonner kann normal nicht sein. Ich vermute daher einen Luftfederbalg, wie oben beschrieben. Bei meinem Pick-up gibts drei Gewichtsklassen: Bis 2,8 t zGG mit fünf Federblättern. Bis 3,2 t zGG mit sieben Federblättern. Bis 4,9 t zGG mit sieben Federblättern plus Luftfederbalg mittig auf den Federn. Den Luftfederbalg sieht man aber nicht, weil er hinterm Rad sitzt.
Eine andere Erklärung: Die Schemazeichnung vom Sprinter im obigen Post zeigt die Federung im maximalen Beladezustand, aber die Ladung wurde nicht mit eingezeichnet.
Nach oben gebogene Federpakete gibt es (soweit mir bekannt ist) nur bei Doppelachsaggregaten. Das nach oben gebogene Blattfederpaket ist in seiner Mitte am Rahmen gelagert und an den beiden nach unten hängenden Federenden ist jeweils eine Achse montiert (z.B. bei Scania). Das ergibt auch Sinn. Die Anordnung bei Sprinter aber funktioniert ohne Luftfederbalg eigentlich nicht.
ich nehme auch an das beim Original ein Federbalg verbaut ist.Hatte leider noch keine Möglichkeit mir das mal bei einem Original anzuschauen. Jetzt bleibt es zumindest erst mal so.
Weiter ging es mit dem Neubau des Vierkantrohres
die restlichen Teile wurden dann angebaut,Aufhängung,Halterung für die Hydraulikzylinder,Anhängerkupplung und Ablageträger für die Brille
im Bausatz ist die Abschleppbrille nicht als bewegliches Teil vorgesehen,wird da entweder im ausgeklappten oder eingeklappten Zustand verklebt. Das gefällt mir aber nicht so recht,deshalb habe ich ein Loch in die Brillenhalterung gebohrt
die einzelnen Brillenteile zusammengebaut,auch aufgebohrt und einen Rundstab eingeklebt
aufgeklappter Zustand
und eingeklappt
die Bremsscheiben sind sogar innenbelüftet darstellbar,wird man am Ende wahrscheinlich eh nicht sehen,aber sieht trotzdem toll aus
die Halterungen für den Zusatzrahmen sind noch angeklebt worden
der auch soweit fertig ist,muss nur noch etwas ausgerichtet werden,bevor der auf den Hauptrahmen geschraubt wird
Die Anordnung der Feder sieht in der Tat ungewöhnlich aus. Aber auf Andreys HP ist es genauso verbaut. Der Feder kann es eigentlich egal sein, von welcher Seite sie belastet wird. Sie macht was sie soll, sie federt eben. Nur hier kommt sie dem Rahmen sehr nahe.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
glaube das die Räder an der Hinterachse mit gutem Kleber schon halten,ich habe zur Sicherheit aber ein Loch in die Achse gebohrt und einen Metallstift in die Achse eingeklebt. Dann ein Loch in die Radnabe und alles verklebt,jetzt hält es ganz bestimmt.
Den Hydraulikzylinder zum rauf und runter schieben der Ladeplattform habe ich auch neu gebaut,da dieser aus dem Bausatzt aus mehreren Halbschalen Teilen zusammen gebaut werden müsste und das ist mit dem verkleben und nachher noch beweglich bleiben,fast unmöglich. Zumindest meiner Meinung nach,da ja daran auch noch einige Schleifarbeiten nötig gewesen wären. An dieser Stelle hätte man auf die Gußteile verzichten sollen und dafür einfach ein PS Rohr und PS Stab dazu tun.
die Teile die in die Kabine rein kommen,mal soweit zusammen und lackiert
aus der Kabine sind die Löcher für die Scheiben heraus getrennt worden,ging relativ leicht da es nur ganz dünne Häutchen vom Guß sind. Etwas verschliffen,lackiert und Decals aufgebracht.
danach die Inneneinrichtung eingeklebt
Scheinwerfergläser,Lüftungsgitter und Kühlergrill sind eingebaut
Die Lösung mit den Halbschalen als Hydraulikzylinder hat man ja leider oft in Bausätzen. Deine (deutliche) Verbessung sieht sehr viel besser aus! Die Lackierung und die Decals mit der Spiegelschrift auf der Motorhaube gefallen mir auch sehr gut. Baust Du nach Vorbild? Grau / Blau ist ja nicht gerade verbreitet, was Abschlepper angeht, sieht aber gut aus