Ich bin ja noch in anderen Foren angemeldet, in dem einen wo ich auch sehr viel bin da habe ich etwas gefunden, was Dich interesieren könnte! Link: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...htuser=0&page=4 Scroll Dich da mal runter!
zur Zeit läuft`s recht gut bei mir... Habe heute das Fahrerhaus fast fertig bekommen. War aber ein Gemurkse ohne ende, Als ich die Scheiben drin hatte flog der Sitz raus also alles wieder raus und von vorne. Als dann alles endlich passte ein Drucker zu viel und der Frontschutz flog ab so ein mist.
Ok ich habe es dann nach vielen Zigarettenpausen endlich geschafft. Dann habe ich noch mit dem Fahrgestell-Aufbau gekämpft und zu guter letzt noch mit dem Kran. Beim Kran habe ich mich mal an das Kranhaus gemacht.Alles mit Plastikkarte und StrebenAber es läuft und nur das Zählt.
Man, Oliver Du legst ja ein ganz beachtliches Tempo vor! Das alles sieht schon ganz gut aus. Leider kann man auf den vergrößerten Bildern teils nicht viel erkennen, da diese sehr verschwommen waren. Bleiben die Räder so dran, wie sie jetzt sind? Dann hätte ich auf den Lenkachsen gleiche angebracht. Aug den Kran bin ich sehr gespannt, auch aufs fertige Kranhäuschen. Ich bleibe dran Helmut
Hallo Helmut, schön das er dir gefällt Die zwei Lenkachsen bleiben so du meinst warscheinlich die Felgen ..Ja das ist mir erst später deutlich geworden das es zwei unterschiedliche sind .
Jetzt habe ich aber auch auf Fotos endeckt das wohl draußen auf der Straße auch welche mit unterschiedlichen Felgen unterwegs sind ..Ich hoffe es ist nicht Grundsätzlich falsch. Die Fotos machen mir immer noch zu schaffen , jetzt habe ich schon die Höchste Auflösung gewählt und immer noch sind sie nicht so wie ich sie gerne hätte. Muss mal welche bei Tageslicht machen.[wink]
Hi Oliver Weiß nicht, was der TÜV da spricht? Die Vorderachse hat Alu -Felgen die zweite Lenkachse Stahlfelgen...? Kommst Du nach Zeiskam? Wenn Du willst kannst Du von mir noch eine Garnitur Alufelgen bekommen! Sag einfach Bescheid Ich kann es Dir zwar schlecht erklären, weil ich es selbst erst seit noch nicht all zu langer Zeit beherrsche, doch ich verkleinere erst meine Bilder unter http://www.fotosverkleinern.de , dann lade ich sie in Arcor hoch und kopiere diese dann ins Forum. Du kennst sie vielleicht. Das klappt sehe gut. Natürlich braucht das etwas Zeit, aber ich bin mit den Bildern zufrieden. Das wird noch, da bin ich mir Sicher!! Gruß Helmut
ob ich nach Zeiskram kommen kann weiß ich noch nicht.
Das Angebot mit der Felge nehme ich aber Dankend an.Mir ist auch Aufgefallen (aber erst zu spät) das die Felgen auf zwei unterschiedlichen Gussrahmen waren. Also ich brachte die von der zweiten Achse (Lenk) vorne!!
Das mit den Fotos probiere ich jetzt dann mal aus! Danke für die Tips und Hinweiße
sollte es bei Dir nicht mit Zeiskam klappen, nehme ich die Felgen mit und spiele Postbote. Wir haben schließlich noche einen Termin offen und mein privater Kalender wird immer voller...
machst Du ausser Modellbau noch was anderes ? Wahnsinn, wie schnell Du mit diesem Eigenbau voran kommst. Äh, das Fahrerhaus bzw. die Front davon, kenn ich die ?
Nein Ich schaffe auch noch nebenbei was anderes( Beruflich..) Aber zur Zeit habe ich auch Kurzarbeit... Es ist nur so wie ich es am Anfang erwähnt habe Planung ist die Halbe Miete:Ich bin ja hergegangen und habe den Kran und auch Das Fahrgestell gezeichnet. Ausgedruckt und nun kann ich die Ansichten vom Papier ausschneiden und lege Sie auf die Plastikplatte. Einmal drum herum Zeichnen und Ausschneiden Fertig.
Da läufts halt dann schneller. Aber jetzt wird es auch wieder ein wenig langsamer gehen den das Nächste Modell ist schon in Planung und wird vorbereitet. Geplant ist entweder eine U 20 Unimog oder ein O&K Grader oder aber ein Scorpion Teleskop- Lader mal Schaun.
@Karsten :
Wie gesagt ich weiß noch nicht ob es mit Zeiskram klappt. Aber wir sollten uns schon mal Treffen ich brauche ja auch noch 10x Unimog Reifen , Trailerreifen und Platten gell + Schraubenköpfe und und und... @ Maik: Danke fürs Lob Ja jetzt hatte es endlich mit den Bildern funktioniert!! Der Link vom Helmut ist wiklich Super...
Hallo Oliver Verstehe ich das richtig? Du brauchst die Alu-Felgen von der ersten Achse ein zweites mal für die zweite Achse.? Wieder etwas wirr ausgedrückt...!? Ich nehme die nach Zeisk(r)am mit, dann kann diese Dir Karsten überbringen. Gruß Helmut
Also entweder ich Tausche die erste Achs oder die Felgen der zweiten Achse. Obwohl die vom TÜV mir Tel. mitgeteilt haben das es eigentlich nicht Falsch wäre. Denn es muss nur auf der gleichen Achse entweder Stahl oder Alu Felgen und die selben Reifen vorhanden sein. Ob die erste oder die zweite Achse unterschiedliche Felgen haben spielt keine Rolle. so zu mir am Telefon. Ob das nun stimmt weiß ich auch nicht. Ich weiß auch nicht ob die mich richtig verstanden hat Aber besser würde natürlich auf beiden Achsen die selbe Felge Ausschauen. da gebe ich dir Recht.
Hallo Modellbaufreunde , heute geht’s wieder weiter mit dem Kran. Alle teile wurden nach Vorlage mit Hilfe vom Plan und Vorbildfotos , aus Plastikkarte geschnitten. Die Verbindungen habe ich aus PVC- Rören geschnitten. Die sehr schönen Mutter Köpfe habe ich von Karsten bekommen- Danke dir noch mal den ohne diese wäre der Kran mit Sicherheit nicht so gut geworden. Mann sollte immer wieder beim Verkleben der Einzelteile den Sitz aller Teile überprüfen. Natürlich habe ich nach dem verkleben alle Teile gespachtelt und geschliffen. . Geplant habe ich den Kran in Blau zu Lackieren. In der Zwischenzeit habe ich auch schon die Ladepritsche mal im groben zusammen gebaut. Auch wieder aus PVC Platten. Hier bin ich aber nur nach Vorbild Fotos gegangen die Masse habe von einem Prospekt abgeleitet. Die Länge ist frei gewählt, wobei hier sowie so jeder Käufer das selbst bestimmen kann .Der Kunde ist König und heute geht alles auch als Sonderkonstruktion durch. Die Pritsche wird unten Schwarz und ansonsten im gleich Farbton wie der Truck Lackiert.
Aber wie gesagt schaut euch die Bilder an . Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung Gruß Oliver
Hallo Modellbaufreunde, heute geht’s mal wieder weiter.
Ich habe jetzt mit den Hydraulik am Kran begonnen man kann es an den Bildern erkennen. Dafür habe ich normalen Garten Draht benutzt. Ebenso wurde die Wechselpritsche mit Farbe versehen, kommt meiner Meinung nach sehr schön rüber... Auch habe ich mit der Abstützung vorne weiter gemacht und schon ein paar Details angebracht.
Als weiteres sind jetzt so nach und nach weitere Details am Kran und Abstützung vorne geplant.
Hallo Oliver Macht ja schöne Fortschritte, Dein MAN/Sreyr. Hast Du Dich da an original Fahrzeugen orientiert? Mir kommt der Abstand der Pritsche zum Kran etwas groß vor. Beim zweiten Bild in der unteren Reihe habe ich den Eindruck(kann mich täuschen), daß die Brücke etwas breit ist? Mess doch mal nach. Das Originalmaß von 2,5m darfst du nicht überschreiten. Somit dürfte die Brücke nicht über die Kabine und die Kotflügel seitlich hinausragen. Auf dem Bild schaut es aber so aus?? Versuche doch mal, größere Bilder zu zeigen, da würde man mehr erkennen. Wäre interessant für dieses Modell. Grüße von Helmut
Die Wechselpritsche hinten hat genau 2550 mm kommt auf dem Foto größer rüber Passt aber später mit dem Außenspiegel wieder überein. Ach ja Der M.A.N./Steyr hat nur 2450 mm Breite im Orginal ohne Spiegel. Zum Kran da ist noch Luft dazwischen wie jetzt auf der einen Seite in Richtung Wechselpritsche noch Die Trägerkette und Hydro Leitungen +Strom Kabel hin müssen un das Ganze wird später wie zweiter Arm aussehen.
Das muss ich alles hier noch machen (bin schon dabei)
Auch werde ich noch die Abstütz-Träger vorne mit Seilrückholler und Kabeln ausstatten. Auch muss ich noch den ganzen Kabel und Hydro Leitungen am Fahrgestell verlegen + Elektoboxen...
Hi oliver Da brauchst Du doch keine neue Pritsche bauen! Trenne die Seitenwände einfach ab und schmälere die Bodennplatte und die Seiten der Stirnwand und der hinteren Bordwand. Alles wieder zusammenkleben und das Ding passt. Wäre schade für die viele Arbeit