Eigentlich war es ja anders geplant, aber da ich bei meiner letzten Bestellung bei meinem Forums-Stammlieferanten ein paar Teile vergessen hatte, gibt es halt, quasi zwischendurch aus den Resten einen anderen MAN.
Für mein geplantes Projekt war ich schon länger auf der Suche nach dem hier.
Daraus brauche ich nur das Dach und den Dachspoiler.
Nach langer Suche endlich gefunden geht das Dach ins andere Projekt (tgx) und aus dem Rest mach ich den hier beschriebenen Tga.
Da ja auch noch mein leider zertstörter 5-Star Tga teilweise rumliegt, kam der Gedanke das ich aus den Teilen einen 3-Achs Tga als Sattelzugmaschine für den Tieflader, auf den dann mal mein Simba soll zu bauen.
Los gings mit der Vorderachse, da diese ja nicht lenkbar ist, mal geschaut aus was man das wie machen kann und das im Fundus gefunden. (habe keine Ahnung aus welchem LKW das ist)
dann noch die alte Vorderachse vom 5-Star dazu
und daraus das gemacht
Ob ich den Anlenkhebel so lasse weiß ich noch nicht, da er trotz Ausfräsung den Linkwinkel durch den Stoßdämpfer etwas einschränkt.
Das Fahrgestell ist schon verlängert, allerdings muss ich da nochmal frische Bilder machen, da mir die absolut nicht gelungen sind.
jetzt mal ein paar Bilder von den Achsen und ein Bild wo man sehen kann in welche Richtung es Fahrwerksmäßig gehen soll.
Als nächstes mache ich mich mal an die hinteren Kotflügel. Hier werde ich die aus dem Bausatz verwenden, wobei ich für die der ersten Hinterachse, jeweils zwei brauche, da sie ja keine Rückleuchten haben. Bevor sich jemand beschwert, ich weiß das der zweite Dreieckslenker auch noch fehlt....wie so manch anderes..
Das sieht ja ganz gut aus, was Du da baust! Ist nicht einfach, aus so einem "Fuddel"- Bausatz ohne Motor was Gescheites zu fabrizieren.
Bezüglich des Anlenkhebels der Lenkung (#1): Probiere es mal mit einem Anlenkhebel aus den Italeri- Ami- Bausätzen (außer Peterbilt). Die sind stärker gekröpft. Vielleicht paßt es ja und der Hebel schlägt nicht mehr gegen den Stoßdämpfer.
Danke für deinen Kommentar bezüglich des Lenkhebels. Ich werde ihn jetzt erst mal so lassen und bei meinem nächste MAN dann berücksichtigen. Da das Modell eh nur im Regal stehen wird, ist der Lenkeinschlag nebensächlich.
Hab mal mit den Kotflügeln begonnen. Für den 4. müsste ich einen vorrätigen erst entlacken. Da aber ein paar auf dem Weg zu mir sein müssten, hoffe ich mal das diese ohne Lack sind.
Jetzt habe ich auf den Bildern noch gesehen das ich dringendst die Löcher in der Schluss Traverse aufbohren muss....
da ich (aktuell) auch einen TGA baue, schaue ich dir auf jeden Fall sehr gespannt zu. Sehr gut finde ich, dass du die Vorderachse gegen eine bewegliche getauscht hast.
Der Umbau zum 6x4 ist auf jeden Fall deutlich einfacher durchzuführen, als zum 6x2. So hab ichs damals bei meinem Baustoffzug auch gemacht. Aber verate mir mal, was das "bls" im Titel zu bedeuten hat Bezieht sich das auf die Chassisvariante?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Oliver. Die Bezeichnung "BLS" bedeutet nichts Weiteres als Blatt-Luftgefederte-Sattelzugmaschine. Hast Du beispielsweise einen Baustoff-Lkw voll blattgefedert, so heißt es einfach "BB"
Ein Beispiel voraus 18.440 4x4 BLS-H wäre dann eine Zugmaschine mit Blatfedern vorn, Luftfedern hinten, und das "H" wäre für den Hydrodrive.
Ich hoffe hiermit etwas Licht im Dunkeln eingebracht zu haben.
Genau wie Stefan geschrieben hat Blatt-Luft-Sattel. Nur wäre eine Volluftgefederte Sattelzugmaschine keine LLS sondern nur LS genau wie eine komplett Blattgefederte Sattelzugmaschine eine BS wär.
Mal noch kurz zur Entstehung meines aktuellen Bauberichtes.
Eigentlich habe ich vor eine MAN Tgx 18.440 xl nach Vorbild zu bauen. dafür brauche ich das Dach des alten Revell Bausatzes und einen Euro 5 Tgx xlx als Grundmodelle. da mir aber für mein eigentliches Projekt noch ein paar Teile fehlten, habe ich mit den später nicht gebrauchten Teilen und den Resten meines 5-Star tga den hier gezeigten Tga angefangen, welcher ein reines Fantasy-Produkt meiner alten fiktiven Spedition wird.
Hab den Tank mal verschliffen und wie bei Silvio gesehen Schweißnähte von Archer angebracht. Im Gegensatz zu Silvio kann ich allerdings nicht über mangelnde Klebekraft berichten.
Der Fahrer des LKWs ist eher einer von der Trucker Sorte und braucht das eine oder andere individuelle teil an seinem Fahrzeug. Deshalb sind doppelte Rückleuchten und ein verlängertes Auspuffrohr in Arbeit. Auch die Kotflügelverbreiterungen am Fahrerhaus wird er bekommen.
Da bei den ersten Tga auf der Fahrerseite nur ein Spiegel Serie war, hab ich mal einen zusätzlichen Weitwinkelspiegel nachgerüstet.
Links, der Spiegel wie er für die Beifahrerseite vorgesehen ist. In der Mitte der zerschnippelte Spiegel der Fahrerseite mit einem aus nem Beifahrerspiegel entnommenen Weitwinkelspiegel. Der Rechte zeigt nur noch wie er aus dem Bausatz aussehen sollte.
So siehts dann am Fahrerhaus aus.
Die eigentlichen "Spiegelgläser" fehlen, außer beim nachgerüsteten Weitwinkel noch.
Nachdem ich, Gott sei dank noch vor dem lackieren, festgestellt hatte, das meine Vorderachse irgendwie an der falschen Stelle war und das Problem behoben hatte, bekam dann auch der Rahmen seine Grundfarbe verpasst.
Ja, ich denke schon, deshalb habe ich auch in den vorderen Radkästen, mangels Motor, die zwei Platten eingeklebt, damit man nicht durchschauen kann, wie bei einem meiner alten Modelle
Freut mich das die Farbe gefällt, auch wenn sie in Natura nicht so leuchtend ist.