(Sorry, daß ich mich hier einmische...) Das liegt dran, wie hoch die Aufliegelast ist. Zudem kann die Platte ja gewechselt werden, wenn es richtig schwer wird. Du mußt die vordere Belastung durch Auflieger und Ladung ja durch Zwei teilen. Zur Hälfte auf dem Dolly und zur Hälfte auf der ZGM. Wird schon passen....
kein Problem . Leider fand sich auf der Homepage von Drake (und anderen aus Down Under) keinerlei Hinweise, welche Sattelplattentypen sie verwenden. Deshalb kam bei mir die Frage auf, weil es mich einfach nur aus technischer Sicht interessiert hat. Bei den europäischen Schwerlastfahrzeugen, die ich so gesehen habe, waren die Sattelplatten mit 3.5 Zoll Kingpin verbaut. Kann aber auch durchaus sein, dass es in Australien anders ist .
freut mich sehr,das euch auch gefällt was ich da so zusammengebaut habe. Das mit der Sattelplatte,hmm,gute Frage,habe mir um ehrlich zu sein darüber gar keine richtigen Gedanken gemacht. Habe einfach die genommen die ich noch in der Restekiste hatte.Da dann später eh der Auflieger drauf sitzt,sieht man diese ja nicht mehr so genau.
Ich würde die Sattelplatte keinesfalls mehr wechseln. Denn es ändert sich dadurch auch die Aufsattelhöhe! Damit der Dolly dann gerade steht, müßte er quasi angepaßt werden. Schwerlast- Platten haben ja fast immer auch mehr Abstand zur Oberkante des Fahrzeugrahmens, als "normale" Platten.
und weiter geht`s. Martin,als Ladung wird es den HIER geben.
ein paar Kleinteile sind mittlerweile entstanden
und hier mal diese im eingebauten Zustand
jetzt kam einiges an Probierarbeit auf mich zu,das das mit den Gelenkarmen oder wie diese Teile auch immer heißen,richtig funktioniert beim auseinanderfahren. Das der Trailer dann immer noch gerade ist und nicht vorn oder hinten unterschiedlich weit auseinander ist.
zwei weitere wichtige Teile sind ausgeschnitten
für diese musste ich aber zuvor erst einmal die bewegliche "Sattelplattenauflage" des Trailers bauen um das genaue Maß herauszubekommen,das der Trailer dann auch gerade steht
das ganze mal zusammengebaut,ok etwas vom unteren Träger fehlt noch,kommt aber demnächst auch noch dran
ja das ist einiges an Plastik was hier gebraucht wird. Bis jetzt ist alles aus 1mm Platten geschnitten,ist etwas stabiler,habe da welche die sind 500x300. In diesem Fall wären mir etwas größere noch lieber gewesen. Naja ging auch so.
Die hinteren Ausleger mit den Hydraulikzylindern sind im großen und ganzen fertig
dann ging es mit den vorderen Auslegern weiter,hier erst mal die,ich nenne es mal Aufhängung des Auslegers,angefertigt
dazu der Ausleger
und hier eingebaut und Funktionstest durchgeführt
hier der verschiebbare Sattelplattenauflieger
die Deckplatten des Aufliegers sind jetzt zurecht geschnitten und die Löcher für den Hydraulischen Einrastmechanismus des vorderen Auslegers sind gebohrt worden. auch die unteren Platten des Rahmens und die Hilfsplatten für die Rahmenkonstruktion sind ausgeschnitten und verklebt
die Löcher für die Zurrpunkte wurden ausgestanzt
und auch Löcher in die Deckplatte gefräst
nun fehlen bloß noch die Querstreben in den Zurrpunkten wo dann die Hacken eingehängt werden können und die ganze löcherei noch an der anderen Aufliegerseite Das Ganze gibt es dann ja vielleicht beim nächsten mal zu sehen.
freut mich das euch gefällt was ich bis jetzt so zusammen geklebt habe. Und ja es ist eine geniale Konstruktion,das war auch der Ausschlag gebende Punkt das ich mich entschieden habe dieses versuche zu bauen. Martin, stimmt,verbohren darf man sich hier wirklich nicht,sonst passt gar nichts mehr und wird schief. An zwei Punkten der hinteren Ausleger hatte ich mich um ca. 2mm verrechnet und der Trailer ging nicht mehr zusammen zu schieben. Aber dann Bohrungen an den richtigen Stellen gemacht und welche Freude es geht plötzlich ohne Problem.
weiter ging es mit den Halterungen für die dringend benötigten Ersatzräder. Die hintere Platte wurde zugeschnitten und die spätere Auflagefläche für die Räder wurde vorbereitet,um die gebogene Form relativ spannungsfrei hin zubekommen.
Das Kupferrohr mit dem PS streifen wurde ca. 8sek. in kochendes Wasser getaucht dann mit kaltem Wasser übergossen und siehe da,die Form bleibt so in etwa. Zumindest ausreichend für die Halterung
so,Zwei sind fertig verklebt und mit Winkelprofil zusammen gebaut
dann die Seitenversteifungen angebracht
danach die endgültige Form der Halterungsschalen zurecht geschnitten und die hinteren Auflagebleche angebracht
hier sind noch die unteren Halterungsbleche angebaut und das ganze Gebilde mal an seinen zukünftigen Platz gelegt
das muß ich dann noch ein zweites mal bauen für die andere Seite. dann sind noch zwei Staukästen,Halterungen,Wassertanks und ein paar Versteifungsbleche angebaut worden
das Selbe auf der anderen Seite,nur das hier keine Staukästen sondern die Drucklufttanks dazu gekommen sind.
viel mehr ist bis jetzt nicht passiert,aber es geht weiter voran
der Trailer ist schon eine, zumindest für europäische Verhältnisse, exotische Version. Aber die technischen Details machen ihn als Projekt sehr interessant. Und Deine Umsetzung finde ich sehr gelungen. Den Trick mit dem "Heißwasserbiegen" kann man übrigens auch bei anderen Gelegenheiten einsetzen . So zum Beispiel bei den Spiralkabeln zwischen Zugmaschine und Auflieger.
Wie groß wird ist eigentlich das Modell insgesamt?
Günter,der Trailer ist im zusammengeklappten Zustand ohne die Auffahrrampen 77cm.im auseinander gefahrenen Zustand 83cm und das Gesamte Modell mit Dolly und K200 ist 1,24m.
Dieses mal ging es um den Bau der Druckluft gesteuerten Verriegelungseinrichtung der vorderen Ausleger. Hier die Halterung und das Gestänge
so im eingebauten Zustand
dann der federbelastete Verriegelungsbolzen
die hier am Gestänge angebaut wurde
und hier im Ausleger,in Verriegelter Position
und hier in geöffneter Position
da noch mal beide Ausleger
dann sollte der Pneumatische Membranantriebe für das Gestänge gebaut werden. Da habe ich zwei Plastikperlen gefunden,die fast die passende Form hatten und schon waren die Antriebe Fertig
zum Schluß habe ich noch einen Hydraulikölfilter gebaut
das war es erst mal wieder soweit mit dem Baufortschritt.
wow - war jetzt eine Weile nicht im Forum und bin dann gleich auf Deine Bilder gestoßen : super! Nicht nur das Modell, sondern auch die Fotos davon. Beeindruckend.