Hallo zusammen,
nach dem der Mercedes ein Modell war, welches ich frei nach Fantasie gebaut habe, möchte ich nun wieder ein Projekt mit einem Originalvorbild starten und damit auch den ersten Baubericht hier in diesem Forum. Ich hoffe, dass meine Modellbau Fähikgeiten Ausreichend hierfür sind :)
Genauer gesagt handelt es sich um einen MAN TG-A XXL mit 460 PS:
Der Auflieger wird evtl. später auch folgen, aber im Moment geht es nur um die Zugmaschine.
Basis für den Bau ist der MAN TG-A XXL Bausatz von Italeri:
Eigentlich war es meine Absicht, nur die sichtbaren Details umzusetzen. Jedoch sind durch das New Concept Modell doch einige Punkte auf der Liste dazu gekommen.
Teile der Hinterachse sowie die Vorderachse werden ersetzt durch Resin Teile von A&N Model Trucks:
Außerdem werden Alcoa Felgen von KFS verwendet:
Auf der Vorderachse werden die alten Italeri Gummireifen montiert, auf der Hinterachse die neuen:
Angefangen habe ich mit dem Rahmen. Zunächst habe ich den Tank und die Reserverradhalterung entfernt. Das Original hatte zwei Tanks, rechts einen großen über die gesamte Länge und links einen kleineren. DIese werden selber gebaut:
Als nächstes habe ich hinten die Kotflügel vom Rahmen getrennt und neue Halterungen selber gebaut aus einem Evergreen Rundstab. In die Kotflügel habe ich Löcher bebohrt und innen noch Stützelemente hinzugefügt:
Schließlich habe ich noch die Hinterachse umgebaut. Zunächst habe ich die angedeuteten Bremsscheiben sowie Bremszylinder abgesägt, die Achse aufgebohrt und eine M4-Gewindestange eingesetzt. Dies hab ich in anderen Berichten öfter schon gesehen und halte es für eine gute Idee. Auf die Gewindestangen wurden dann die Teile von A&N aufgeklebt. Die Bremsen sind wirklich sehr detailiert dargestellt:
Einen Nachteil haben die Radnaben allerdings. So ist der Durchmesser an der Position wo die Felgen hinkommen, zu gering. Das heißt es ist extrem schwer, die Felgen zentriert und mittig zu positionieren. Deshalb habe ich den Durchmesser mit Hilfe eines 0,5mm Dicken Streifens vergrößert, welchen ich ringsherum angeklebt habe:
Zum Schluss habe ich noch Radbolzen dargestellt. Diese bestehen aus 0,5mm Dicken Rundstäben. Diese sind einfach nur dafür da, damit die Felgen etwas stabiler auf der Nabe sitzen. Ein Gewine besitzen die Bolzen nicht, dass überlasse ich Hermann
Schließlich wurde die Achse dann in den Rahmen gesetzt. Ich war mir nicht ganz sicher ob durch die ganzen Umbauten noch die Position der Räder zu den Kotflügeln stimmt. Jedoch zeigte ein Probeaufsetzen dass alles passt.
Ich hoffe, dass der ein oder andere Interesse an dem Bericht hat. Freue mich über jedes Feedback