Als nächstes habe ich mich dem Hydraulikaggregat, das in der Ballast-Box steht, angenommen. Es wird für die Anhängerhydraulik zum lenken, heben und senken der Achsen benötigt, da die bordeigene Hydraulikanlage der Zugmaschine hier nicht ausreicht.
Das Aggregat wird von einem luftgekühltem Vierzylinder Deutz Motor angetrieben. Als Vorlage diente mir hauptsächlich das youtube-Video vom Anfang des Bauberichts und ein paar Bilder von ähnlichen Aggregaten aus dem Netz.
Als erstes baute ich den Motorblock aus 1mm Sheet auf, die Anbauteile wie die Ventildeckel, Lüfterrad, Auspuffkrümmer usw. stammen aus Karsten´s Gießformen der Rest ist Scratch
Auf dem 3x6mm U-Profil-Rahmen sitzt auch der Öltank
Alle Teile auf den Rahmen montiert
Die an den Motor angeflanschte Hydraulikpumpe entstand aus Evergreen Rundmaterial und ein paar Sheet-Stückchen
Links sitzt die Batterie und die Anschlüsse für die Hydraulikschläuche und Manometer
So viel für Heute, jetzt geht es mit den letzten Details der Zugmaschine weiter, dann wird die Lackierpistole angeworfen...
Die letzten Teile wurden angefertigt, dann ging es zum reinigen und entfetten in warmes Seifenwasser. Nach dem trocknen erhielten Fahrerhaus und Ballast-Box eine Grundierung in mattweiß, danach den Decklack zweimal in Gelb
Fahrgestell und Räder sind auch schon in Arbeit, dazu bald mehr...
sieht schon echt gut aus so mit der Farbe und den Decals. Nur untenherum sieht er noch etwas nackt aus Bin schon auf die nächsten Fortschritte gespannt.
Oliver: Nein, lesen kann ich das auch nicht alles... aber man muss ja nicht alles lesen, sondern alles essen können
Motor, Getriebe und Kühler wurden lackiert und montiert, sowie der Tandemluftfilter eingebaut und angeschlossen, die Auspuffanlage wurde komplettiert und mit Rostbraun behandelt.
Weiter geht es mit dem Fahrgestell, das wie die Reifen ein washing aus Felsenpuder und Spiritus erhielt.
Der Kraftstofftank wurde mit Alclad lackiert, an die Tankspannbänder kamen die wie beim Vorbild aufgeklebten rot/weißen Warnstreifen
Heute geht es endlich weiter, als nächstes habe ich mich um den Fahrerhaus-Innenausbau gekümmert. Das Megaspace-Armaturenbrett musste an das L-Fahrerhaus angepasst werden, dazu wurde der Mitteltunnel ausgeschnitten. Die Sitze wurden durch Kleinserien-Teile auf den richtigen Stand gebracht, da die im Original einen Kunstlederbezug haben, reichte eine seidenmatt-schwarze Lackierung.
Der auf Baustellen übliche Bauhelm liegt griffbereit auf dem Motortunnel (Danke an den Spender!) auf dem Armaturenbrett eine Ausgabe der „Arab News“ Zeitung und für alle Fälle eine Landkarte von Jeddah... man weiß ja nie, wo einem das Schwertransportgeschäft überall hinführt...
Das Fahrerhaus erhielt seine weiteren Teile wie Scheiben, Scheibenwischer, Spiegel usw.
In der Heckkühlanlage fehlt noch der Kühler, er wurde aus 1mm Sheet zugeschnitten und mit 2mm Silikonschlauch angeschlossen. Auf den Lüfterflügel habe ich verzichtet, da er im eingebauten Zustand nicht mehr zu sehen ist
Jetzt geht es an die Endmontage, Stoßstange und Kotflügel sind schon lackiert, dazu bald mehr...
Heute kommt das letzte Update, die letzten Teile wurden angefertigt und montiert. Aus ABER-Messingätzgitter habe ich mit Hilfe meiner Vorrichtung die Verkleidung des WSK-Kühlers in Form gebracht und Silber lackiert.
Das Gitter wurde angeklebt, gleichzeitig wurden die Hydraulikschläuche angeschlossen und das Hydrauliköl eingefüllt, siehe Schauglas
Für die Ballast-Box benötige ich noch zwei Betongewichte, die habe ich in LEGO-Formen gegossen und mit etwas Kunststoffgitter verstärkt.
Die restlichen Teile wie Vorderachs-Kotflügel, Stoßstange, Schwerlast-Stoßstange und die Auftritte wurden lackiert und montiert.
Somit ist der Baubericht am Ende, ich möchte mich bei allen für die tolle Unterstützung in Form von 3D-Reifen, Decals, Zeichnungen, Bilder usw. bedanken, ebenfalls bei allen Zuschauern für das rege Interesse
Die Galerie-Bilder sind auch schon in Vorbereitung, dazu bald mehr...
was soll ich dazu noch schreiben - es tropft mein Backenzahn. Kleine Frage: wie willst Du das noch toppen? Du kennst ja meine Leidenschaft zu den orientalischen Lkw‘s.
wieder mal ein tolles Modell aus Deiner Benz-Schmiede. Wie wäre es denn jetzt mal mit einem kleinen Anhänger? ich dachte da so an 8 Achslinien oder so. Nichts Großes...
Danke für eure positiven Rückmeldungen, das nächste Modell wird aber nicht der passende Anhänger! So lange ich keinen Lieferanten für die 80 Räder habe, wird das nix, zum selbergießen habe ich dazu keine Lust...
Zum nächsten Modell aber ein paar Daten, drei Achsen, NUR Vorderrad-Antrieb, 80t Nutzlast, deutscher Hersteller, V10-Motor... na... wer hat eine Idee...
Wieder ein Pervektes Zugfahrzeug aus deiner Schmiede, einfach genial und Präzise deine Fertigung.
Jetzt wird es wieder Speziell mit dem Nächsten Modell kann mir Vorstellen wie das Ding aussieht hat nicht KAMAG mal solche teile hergestellt? Hauptsache es hat einen Mercedes Motor gell