am vergangenen Wochenende fand im Österreichischen Ried im Innkreis wieder die jährliche Modellbau Messe statt. Da die komplette Ausstellung viel zu umfangreich wäre, beschränke ich mich wieder auf die für uns wohl interessanteste Sparte... Nichts, desto trotz, gab es in allen Bereichen wieder phantastische Modelle zu begutachten.
Auch wir waren als Vertreter des Modell-Laster-Forums vertreten und konnten u.a. auch wieder bei Gabor's Palinka genügend fachsimpeln und Ideen für neue Projekte sammeln! Hat mich sehr gefreut, euch alle wiederzusehen! War ein schönes Wochenende! Dementsprechend starten wir auch direkt mit dem obligatorischen Gruppenfoto...
v.l.n.r. Silvio Mager - Gerhard Doppelhofer - Gábor Kiss - Martin Theiler - Sebastian Bruns - Markus Sonnberger
Und als nächstes gleich mein absolutes lieblings-Bild! Sucht die Modelle... !
TEIL 1 ... Sämtliche MLF-Modelle
Soweit für den Moment Teil 2 folgt dann in ein paar Minuten...
Hallo Silvio Das sind einfach klasse Fotos von Modellen der Superlative! Einfach genial, was da an Modellbaukünsten aufgeboten wurde! Sehr schade, dass der Termin auf die Abschlussfahrt der Lasterkollegen viel, sonst wäre ich sehr gerne zu Euch gekommen. Wenigstens bildlich kann man nun erkennen, mit wen man es über den PC zu tun hat. Wären sicherlich viele nette und interessante Gespräche entstanden. Ist das Treffen auch für 2018 geplant? Falls Ja, dann würde ich mich über eine möglichst frühzeitige Termin- Bekanntgabe freuen, damit es dann hoffentlich klappt?! Ganz ehrlich gesagt macht Eure Ausstellung der in Jabbecke richtig Konkurrenz, auch wenn sie kleiner ist, das Niveau der Modelle ist aber auf einem sehr hohen Level!!! DANKE für die Bilder und schöne Grüße von Helmut
Vielen Dank für die Bilder, da kann ich mich Helmut nur anschließen, die Auswahl und Qualität der Modelle ist sehr gut, das wäre wohl mal eine Reise wert
Sehr schöne Bilder, vielen Dank. War ein erbauliches Wochenende, mit vielen Ideen, tollen Gesprächen, treffen mit Perfektionisten und Freunden des Modellbaues. Jetzt geht es wieder ans Werken und umsetzen der gewonnenen Informationen.
ja, die Austellung war wieder mit vielen tollen Modellen aus allen Sparten gespickt. Am meisten hat mich aber gefreut, dass wir uns wieder mal getroffen haben. Auch wenn die Zeit am Samstag als Besucher zu kurz war.
Nichts zu danken, was das einstellen der Bilder betrifft... Gern geschehen! In der Tat, ein sehr schöner Bericht, der da bei Modellversium niedergeschrieben wurde!
Und ja, die Reise nach Ried lohnt sich immer wieder! Vor allem kann man da auch mal über den Tellerrand schauen und staunen, was in anderen Bereichen der Modellbau-Szene so realisiert wird!
Wird zwar mal kurz ein wenig Off-Topic... Aber was ich persönlich immer wieder sehr beeindruckend finde sind Dioramen diverser Militär-Modellbauer...! Ich bin weiß Gott kein großer Fan, was das Militär anbelangt und ich kann mir auch nicht wirklich erklären, warum diese Kunst vor allem in dem Bereich so beherrscht wird...?! Aber was die Leute modellbautechnisch betreiben ist der Wahnsinn! Schaut man sich Bilder solcher Dioramen an, kann man es nicht unterscheiden, ob Modell oder real!
Hier mal ein paar wenige Beispiele, vieler Dioramen von Ried - 2014 (wenn die Bilder stören sollten, nehme ich sie wieder raus...)
Aber zurück, zu den Modell-Lastern aus Plastik...
Auch hier gibt es noch andere Bereiche, die es in sich haben! In Ried findet man ebenso eine Halle, welche komplett mit LEGO belegt ist. Leider hab ich hiervon am Freitag beim Aufbau nur Bilder mit dem Handy gemacht... (bitte entschuldigt daher die schlechte Qualität!)
Aber auch diese zeigen, dass sich die Reise immer wieder lohnt!
Insgesamt kann man diese Ausstellung/Messe wirklich nur empfehlen! Vielleicht verirrt sich doch auch noch der eine oder andere von Euch mal mit da hin!