am Wochenende des 17. + 18. Juni 2017 veranstaltete der „Club Maquettiste Strasbourg“ seine diesjährige Ausstellung in Mundolsheim, einem kleinen Vorort von Strasbourg.
Da die französischen Kollegen bei uns in Zeiskam als Aussteller dabei sind, stellte der PMC Südpfalz ebenfalls dort aus. Im Rahmen der Ausstellung fanden sich auch ein paar LKW-Modelle, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Soweit so gut.
Dann gab es da noch einen 1/24er-LKW-Modellbauer aus Frankreich, der ein paar aussergewöhnlich gute Scratch-Modelle ausgestellt hatte. Ich habe die Beschriftungen der Modelle mit-fotografiert, da eine Verständigung nur sehr eingeschränkt möglich war (mein Schul-Französisch ist etwas sehr eingerostet), aber vielleicht kann ja jemand aus dem Forum aushelfen.
2 Modelle möchte ich etwas ausführlicher dokumentieren, da sie mir besonders gefielen.
Das erste Modell ist ein UNIC Esterel, den er besonders gekonnt gealtert hat:
Modell Nummer 2 ist ein Nachbau eines LKW, den die Firma Michelin zur Erprobung von LKW-Reifen im Jahre 1959 selbst umgebaut hat:
Wir haben lange gerätselt, ob ein PKW die Grundlage für das Fahrerhaus geliefert hat. Da es zeitlich passen würde, vermuten wir, dass die Frontscheibe und das Dach von einem Citroen DS stammen könnte.
Soweit meine kleine Berichterstattung aus Strasbourg.