Zuerst habe ich die kleine Details im Innenraum gefertigt, bzw den Fensterrahmen, damit später die Fenster nicht mehr geklebt werden müssen.
Die Hälfte des Stuhls ist jetzt fertig und muss nun die oberen Rückenlehnen bastelen.
Dan endlich die großen hässlichen Stifte von den Tanks Entfernen,den Tanks lackieren und die Deckel Lackieren und platzieren......
Mit dickeren Styrolsachsen die Gummiteile an den Retarderleitungen simulieren.....
Anschließend die Kabine polieren und in der Auto-Wax putzen......
Das inneren Teil der vorderen Abdeckung Malen und den großen bekanten Stern montieren......
Alle Gummikappen auf der Rückseite Malen wie die realen Kabine, die weißen Flecken ist abgekratzte Farbe und dient dazu, dass auf diese Weise die Spoilerhalterungen besser zu verkleben sind.
Und dann......ja dann ist der Solostar Sitze an die Reihe. Die erste Hälfte des Stuhls ist jetzt fertig und muss nun die oberen Rückenlehnen noch dabei bastelen.
Diesmal ein Extra-Gimmick dabei, im militärischen bau habe ich viele davon in 1/35 gemacht und gemalt, nein keine Frauen, sondern militärischen Figuren. Das handy, das sie in die Hände bekommt, muss noch gemalt werden.
Und lose in der Kabine platziert....
Und mit der Dame auf dem Solo-Sitze.....
Als letzte, die Ergebnis bisher....
Und so gehe ich ruhig weiter meine Herren. Bis die nächste!
Danke Mart! Die Figur stammt von Master Box, und diese Marke hat mehrere Figuren in 1/24.
Heute gibt es ein kleines Update von kleine und sehr kleine sachen. Momentan bin ich mit der Rücklehne des Solo-Stuhls beschäftigt, aber hatte noch etwas ziet für die kliene Details in Kabine. Zuerst die Deckenhalterungen, in die das obere Bett, Was ich in dieser Kabine nicht mache, gehängt wird,
Dann die kleine Details wie die 2 Klapptische, 1 im Armaturenbrett und 1 auf dem Bett. Hier und dort sind einige sehr kleine Details platziert wie die Zigarettenschachtel, Feuerzeug, Trinkdosen, Sonnenbrillen, Tissue-Box mit einem echten Stück Tissue, und einen moderner elektronischen Zündschlüssel anstelle eines altmodischen Schlüsselbund.
Zuerst 2 Beispiele für das Solo-Interieur.
Und die Übersetzung auf 1/24.....
Und mit der Frau...
Ja leute, dies waren die kleinen sachen die in der Zwischenzeit gemacht sind. Bis die nächste!
Heute die fertigstellung des Innenraums! Die Solo-Sitz ist fertig, die Sicherheitsgurte, Gardienen und Bodenmatte sind platziert..... :idee: ....ah ja...der "richtige" elektronische Zündschlüssel mit Adblue- und der Tankverschlussel befinden sich in der Zündung. Der Schlüssel auf dem Armaturenbrett ist eher ein moderner Autoschlüssel. habe ich später herausgefunden. Ah, das Auto des Fahrers steht in diesem Fall auf dem Parkplatz des Transportunternehmens.
Um alles gut zu sehen, wenn die Kabine geschlossen ist, habe ich Beleuchtung im Dach gemacht, war ein Vorschlag von Oliver. Ich hatte diese Modellbahnleuchten vor langer Zeitzurück bei Conrad gekauft, und diese Lichter waren in diesem Fall eine schöne Lösung. Die Größe dieser Lichter, 1,2mm x 3,6mm und 1,2 Volt. Unter der Installation, und der Vorteil ist, dass ich die normale Form der echten New Actros-Deckenleuchten behalten könnte.
Der elektronische Zündschlüssel....
Die Gardienen die aus Papiertaschentüchern gemacht sind...
Die Attribute, die erforderlich waren, um eine Bodenmatte aus Papier und Nähgarn herzustellen.
Denn am Ende diese schöne Matte zu bekommen und mit dabei, wie bei den anderen Lowlinern, ein süßer niedlicher flauschiger Bär.
Und zum Schluss die Beleuchtung in Aktion. Die Stromversorgung erfolgt über eine externe Batterie, der später über die Anhängerkabel und den Kabelbaum zur Kabine führt.
Jaja leute, das war es für heute und bis zur nächsten Runde.
Servus Hermann Na, da hast wieder mal Einen draufgesetzt. Wie willst Du das nächste Modell noch toppen? Schlüssel mit Anhänger, Teddy, Handy usw, da legst Du schon was vor. So manche Idee von Dir wurde schon aufgegriffen 🧐🤓. bewundernde Grüße
Machen Sie ein Foto von deinen Wildschwein, könnte eine gute Idee für ein nächste LKW, (Mercedes), sein.
Hatti,
Dann werde ich es dir leicht machen, die Dame mit dem Handy stammt von Masterbox und der braune flauschige Bär stammt aus einem Auto Zubehör-Set von Fujimi. Sie müssen nur die Augen und die anderen Farbnuancen des Bären selbst bemalen. Es gibt mehrere schöne Dinge in diesem Set.Fujimi Car Interior set 1/24
Das nächste Modell toppen?....das nächste Modell wird ein out of the box Model werden..........das ist mir bisher noch nicht gelungen.
Vielen Dank für deine Info. Bin auch immer am suchen. Ein OOB - Modell willst du bauen , nein, dass schaffst Du nicht. Würde ja auch nicht in deinen Fuhrpark passen. Einige Änderungen werden sicher dabei sein, da ja die Genauigkeit zu wünschen lässt! neugierige Grüsse
Ein OOB- Modell kannst Du gar nicht machen, da es Dir zu schwer fällt, die Fehler des Bausatzes zu übersehen Es würde Dich ja schier in den Wahnsinn treiben
Hallo Bastelgemeinde! In der Tat Hatti und Martin, OBB ist nichts für mich.
Martin, danke für die fotos, sie sind gespeichert, kann ich etwas anderes machen als nur Bären. Wie ich sehen kann, sind diese Dachse und Wildschweine sehr gute Freunde.
Und weiter gehts jungs!
Jetzt habe ich die kleine details in der Kabine gefertigt wie die innere Türrahmen, Gardienen, etwas kleines zeug und Bücher in den Staufächern im Innendach und als letzte, eine Kamera des automatischen Bremsassistenten bzw ABA. Bei dieser Kamera habe ich 2 transparente Gläser eingedrückt, damit sie realistischer aus sieht. Als letzte das inneren in der außen kabine geschoben und der Bodenplatte fest geklemmt, und nicht geklebt.
Und im Dunkeln....
Und die Kabine bisher ....
Und mit der ABA hinter der Windschutzscheibe...
Und so machen wir ruhig weiter, das war es für heute und bis bald!
Es hat etwas gedauert, aber auch hier geht es weiter. Das Fahrgestell ist jetzt in der schwarzen Grundierung lackiert, da dies eine gute Grundlage für das Dunkelgrau ist. Aber zuerst musste ich einige kleine Details fertigstellen, wie die elektronischen Anschlüsse für die hinteren Bremsen, 2 Halterungen am Fahrgestell für eine elektronische Box auf beiden Seiten des Fahrgestells, und schließlich die Stangen/Sensoren für die automatische Höhenverstellung der Luftfedern. Zum Glück hatte ich von einem Mitglied sehr schöne und gute Referenzfotos davon bekommen.
Und das gesamte Chassis in Schwarz!
Und so geht es hier auch ruhig weiter. Herren.....bis bald!
Die letzte Hand am Bau ist gelegt, der letzte job war die Detaillierung des Motors und Herstellung des Voith Aquatarder. Jetzt, wo dies fertig ist, ist die Verkabelung an der Reihe, und damm kann das Chassis Grau Lackiert werden. Der letzte Baufortschritte bis jetzt.
Endlich ist es passiert, das Chassis hat seinen grauen Farbe empfangen. Alle Ecken wurden gut mit der Spraydose getroffen, genau wie ich erwartet hatte. Als alles trocken war, habe ich verschiedene Teile Gepinselt, wie die Bremsscheiben, Motor-Schutzkappen und das Schutzgitter des Kühlers. Dann den Motor mit Antriebswelle und Kühler zwischen das Fahrgestell platzieren und im Folgenden die verschiedene Kabel an Motor, Getriebe und Voith Aquatarder anzusließen.
Es gab jedoch 1 kleines Problem mit 1 Tankbänder, genau in der Kurve ist der Lack gerissen. Kein Problem, denn das hatte ich schon mit einem anderen Actros erlebt, also ... ein Stück Papier zwischen Tank und Tankbänder,den Tankbänder in der Tankstütze Anspannen, mit einem weichen Pinsel und etwas Autolack alles wieder ordentlich lackieren.
Lassen wir uns ein paar Bilder anschauen .....
Unten sehen Sie, dass der Aquatarder frei vom Fahrgestell ist.
Und die Räume zwischen Tank und Auspuffanlage ....
Unten habe ich bereits einige Rohre für Klimaanlagen am Kühler installiert. An diesen Rohren befinden sich oben 2 Gummischläuche, die in einer Schlaufe an den übrigen Rohren befestigt swerden, die später an der Kabine angebracht werden.
Und das Fahrerhaus ist für das Gesamtbild bisher lose auf dem Fahrgestell platziert.
Ja leute, und so gehe ich ruhig weiter mit der Fertigstellung dieses Actros Lowliner (Solostar). Ich möchte mich bei Jochen bedanken, da seine detaillierten Fotos bei diesem Modell mir sehr geholfen haben.
Hallo Hermann, angesichts deiner Detailverliebtheit, scheinst du dich mit dem Thema Lkw intensiv auseinander zu setzen. All diese Details wie Bremsleitungen, etc machen echt was her. Darüber hinaus fällt deine saubere Arbeit auf, sowohl auch das schlichte Erscheinungsbild deiner Modelle - natürlich im positiven Sinne.
Danke für dein Lob Stefan. Und was das schlichte Erscheinungsbild angeht, ich verstehe ganz genau wie du dass meinst.
Ja, meine Herren, fummeln und fummeln ..... Die Verkabelung des Chassis ist fast abgeschlossen, und es ist Zeit für zusätzliche Spaß Details. Diesmal bekommt dieser Lowliner 2 Kettenhaken an der Rückseite des Chassis, Haltern für die Schneeketten. Ich hatte das auf einem österreichischen Actros Lowliner gesehen und fand es eigentlich ein cooles Detail, also wird dies letztendlich auch ein Österreicher werden.
Diese Kettenhaken befinden sich ganz hinten am auf die Ecken am Fahrgestell. Auf dem Foto unten sehen Sie, wie das aussieht.
Anschließend wird die Bodenplatte der Kupplungsplatte montiert, der Batteriekasten eingeklebt und anschließend die 2 Hauptstromleitungen am Batteriekasten befestigt. Sie können hier auch sehen, wie eng die Verkabelung auf der Bremsleitungen an der Hinterachse ist, was ein bisschen Bastelarbeit kostet, aber irgendwann hat es gepasst.
Dann ein Trittbrett vor die Nische des großen Kraftstofftanks machen. Dies geschah mit 0,4mm Styrolstreifen, 0,5mm Bohr und einer CTM- Teil als Bohrschablone. Das Lochmuster muss dasselbe Muster aufweisen wie die Laufsteg und das Muster, das auf dem Chassis wiedergegeben wird.
Dann die Halterung für die Anhängerkabel, die separat angefertigt und später auf den Kabinenträger geklebt wird. Links unten befindet sich ein Stift, an den später ein (elektrisches) Trailer Kabel angeschlossen wird, wenn es keinen Anhänger gibt, keine Ahnung warum. Dieses Kabel hat an beiden Enden eine blaue Manschette.
Dann die Befestigung der Kraftstoffleitungen und einiger elektrischer Leitungen an den Tanks. Italeri lieferte die Anschlüsse am Tank mit diesem Actros-Kit, was an sich natürlich sehr gut ist, aber in meinem Fall leider nicht gut genug, da die Formen des New Actros etwas anders sind. Ich kann diese Anschlüsse wieder für ein MP2- oder 3-Kit verwenden, da diese Anschlüsse dort korrekt sind.
Nun, das bedeutet wieder sehr kleine fummel Arbeit und für dieses Lowliner auch einen separaten Dieselfilter, der wie im echten Leben, und auch im Model mit 2 Kabelbindern am Kabelbündel befestigt wird. Für diejenigen, die im Mercedes-Werk Wörth arbeiten, ergibt sich wahrscheinlich ein bekanntes Bild. Zumindest habe ich es von Jochen's Fotos bekommen.
Jetzt den Stecker am Add-Blue Tank abrunden und fertig ist die Chassisverkabelung. Dann noch ein Gesamtbild soweit. Ach ja, die ersten Kotflügel sind jetzt drauf, aber das hattest du alle natürlich schon gesehen.
Der letzte Anschluss für den Add-Blue-Tank ist jetzt fertig und installiert. Da der Stecker aus dem Mercedes-Werk mit einer Abdeckung ausgestattet ist, wollte ich mich dem so weit wie möglich nähern. An der Vorderseite dieses Anschlusses verläuft ein Kabel, das in die Abdeckung führt und zusammen mit den anderen Kabeln an der Rückseite zum Chassis führt.
Nach einigem Üben bin ich zur Decal-Sol-Methode gekommen. Mit 3 Russischen Kennzeichen Decals und mit Sol sollte dies ausreichen.
Dies ist wahrscheinlich auch mit Kennzeichen Decals aus anderen Ländern möglich, Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Dann natürlich die Haken für die Schneeketten ....
Dann findet die endgültige "Ehe" zwischen Fahrgestell und Kabine statt. Zu meiner großen Freude glitt diese Kabine schön über alles und passte wie ein Schwert in eine Scheide!
Dann die Verkabelung und Leitungen an der Vorderseite anschließen und prüfen, ob alles ordnungsgemäß von der vorderen Abdeckung frei bleibt. Dies war / ist auch der Fall.
Die Kippstützachse muss noch eine Farbe bekommen, aber nach einer Passung mit der Fronthaube, Jetzt sind auch die Beleuchtungskabel mit den Anhängerkabeln verbunden und haben gleich einen Test gemacht. Und in der Tat funktioniert die Beleuchtung genau so, wie ich es erwartet hatte, ich mache später Fotos, weil es dafür ein bisschen dunkel sein muss. Nun, die Anhängerkabel, die in genau der gleichen Weise wie die reale New Actros installiert sind.
Wenn Sie genau hinschauen, sehen Sie links das Rohr, das nach meiner Meinung den Überlauf der Klimaanlage darstellt, wenn dies nicht der Fall ist, werde ich das von Ihnen hören. Dieser verläuft ebenfalls nach vorne und kommt bei dem gefertigten Rohrleitungssystem vorne wieder heraus.
Dann wird das Rohr, das oben am Motor zum Lufteinlass verläuft, ebenfalls neu gemacht.
Bei Italeri sind dies 2 Teile, und ich habe dafür einen 0,5 mm Messingdraht und ein Isolierrohr verwendet, damit es 1 Teil ist und auch etwas robuster und realistischer aussieht.
Nachdem alles richtig gebogen war, habe ich diesen letzten Teil des Motors montiert.
Dann die 5 silbergrauen Clips der Hitzeschutzhülle anbringen und ein Foto machen....
Und ein Bild, das zeigt, dass das Fahrerhaus schön über der Stoßstange kippt und die Hinterachse aufgrund des Fischbleis im Batteriekasten auch auf dem Boden bleibt, obwohl das Fahrerhaus, nach etwas umbauten, etwas schwerer geworden ist.
Dann das Trittbrett, das ich selbst gemacht habe, mit Chrommarker bearbeiten und in die Nische kleben, das Blinklicht in den vorderen Kotflügel legen und die 2 Markierungslichter an Kotflügel und Tank anbringen.
Die Scheinwerfer mit einer Chrom-Marker bearbeiten, die Blinker mit tamiya clear und einem Cocktail-Stick bearbeiten und dann die transparenten Teile und die letzten Teile anbringen.
Und etwas spaß Bilder des Ganzen bis jetzt.
Das Ende ist in Sicht, die nächste Runde werden wahrscheinlich die Endenbilder sein. Bis zum letze Runde!
Komm, sei ehrlich: Du hast ein Original photographiert Einfach unfassbar, Deine Detailverliebtheit!
Das kleine Rohr, das hinten unter der Kabine rausschaut, könnte (oder müßte) der Auspuff der Stanheizung sein. Ich bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiß, wo die Actrosse die Standheizung verbaut haben. Sieht jedenfalls genau so aus.
Da denkt man immer, es kann eigentlich nicht mehr besser werden, da setzt du noch einen drauf Das kleine Rohr ist, wie Martin richtig vermutet hat, das Auspuffrohr für die Standheizung.
Hallo liebe leute, Danke für eure Lob und gut zu lesen, wofür dieses kleine Auspuffrohr ist.
Silvio,
ZitatBevor du die Scheinwerfer Gläser einsetzt, solltest du aber die Xenon-Linsen noch schwarz absetzen...!!! Schau mal hier... Xenon Scheinwerfer Actros 4
Dies hatte ich ganz übersehen.......aber leider ist jetzt alles zusammengeklebt, und um schäden zu vermeiden, möchte ich nichts mehr auseinander nehmen. Ich nehme das mit zum nächsten Actros Projekt.
Heute zeige ich den letzten Fortschritt dieses Lowliner. Der New Actros Lowliner ist jetzt im Grunde bereit. Das heißt, ich warte noch auf Howards Bestellung, es geht um die Schneeketten, die ich für die Galeriebilder an die Haken hängen möchte.
Es gab noch ein paar Kleinigkeiten, die noch erledigt werden mussten, und natürlich auch die Vorderradnaben, die ebenfalls auf diesem Benz selbst gefertigt werden mussten.
Dann die Markierungsleuchten auf der rechten Seite dieses Lowliners....
Und um sicherzugehen, die obere Abdeckung der Kotflügel schwarz sprühen und auf die Kotflügel legen. Es sieht aus wie auf die Referenzfotos, aber ich denke, es sieht besser aus wenn diese Abdeckung weg bleibt.
Dann die letzten 2 Module, die seitlich am Chassis montiert sind. Wenn ich recht habe, sind diese für die Luftfederung.
Und dann die letzte arbeit an die Front, hier würde keine Wash benutzt, sondern die dünnen Zwischengitter schwarz pinselen, und die Löcher mit einem Cocktail-Stick und mit schwarzer Vallejo-Farbe, alle Löcher schwarz gemacht. Mit einem feuchten Wattestäbchen, die überschüssige Farbe abwischen und halt man das Gitter auf diese Weise grau. Das klingt nach einem sehr intensiven Job, ist aber nicht so schlimm.
Endlich ist dieser Lowliner nach 75 Beiträge, auf die Schneeketten nach, bereit für die Außenaufnahmen. Ich habe den Mega-Trailer hinter den Actros platziert, und muss sagen, dass es nicht schlecht aussah. Sie allen müssen noch ein bisschen auf dieses Gesamtbild warten.
Ich möchte mich im Voraus euch allen für die Rückmeldungen, das Interesse und die konstruktive Kritik bedanken.