Das hört sich ja nach einem Mammutprojekt an. Wenn man das so liest, könnte man meinen, an dir bleibt die meiste Arbeit hängen. Aber das Ladegut scheint es ja auch in sich zu haben, da bin ich mal gespannt. Da kann man sich vieles drunter vorstellen. Vielleicht eine Schlepptender-Dampflok....nä.. zu kurz. Da Martin ja gerne baggert, wirds wohl was in die Richtung werden mit einem laaaangen Ausleger (?)...nä...zu leicht.
ZitatHier sind die Decals leider in die lilafarbene Richtung gegangen... Das soll natürlich nicht so sein!
Normalerweise sollte der Drucker die Farben ausspucken, die man einstellt. Die Farben sehen ein bisschen blaß aus, aber das Design gefällt (bis auf den Wildpinkler...)
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
also ich bin der Meinung, dass der Martin mehr Arbeit hat... Und der Martin ist der Meinung das ich mehr Arbeit habe... letztendlich haben wir wohl beide genügend Brot...
Anbei heute die Fotos des bereits erwähnten, im bau befindlichen BF3 auf Basis eines Toyota Hilux Surf von Aoshima... Ist auch mal eine schöne Abwechslung...
Das Dach- und Heckschild habe ich anhand von Fotomaterial zurecht geschnitzt... Natürlich fehlt es hier noch an jeglichen Details... Die Fotos erklären hier wohl mehr als meine Worte...
Was soll man dazu noch sagen? Absolut genial, aber noch einige Arbeit vor Dir. Bekommt der BF 3 auch noch eine Firmenbeschriftung? Von der SLZM konnte ich mir die blauen Streifen anfangs nicht vorstellen - sehr dezente Lackierung und Beschriftung. Noch ein ruhiges Händchen für die nächste "Runde"
Silvio hat ja schon recht schön ausgeführt wie dieses Projekt entstanden ist. Wie Silvio schon schrieb, ...in der Form hat es sowas noch nicht gegeben..., zumindest ist mir nichts bekannt. Die Herausforderung liegt hier darin alle Abmessungen usw. so hinzukriegen das am Ende alles zusammenpasst. Da wir das aber nicht so einfach Probieren können (Entfernung zu groß) wird hier mit Zeichnungen und Schablonen gearbeitet. (...und gehofft das es am Ende passt)
Nun zu meinem Teil des Projektes. Nachdem Oliver ja schon einige Vermutungen angestellt hat was es werden könnte will ich das Rätsel auflösen.
Als Ladung für den 143er haben wir eine Raupenmobile Aufbereitungsanlage vorgesehen.
Hier mal ein Bild wie sowas aussieht
(Quelle: google Bildersuche)
Diese Anlage ist 24 m lang, 3,6 m breit und 4,1 m hoch. Das Einsatzgewicht beträgt ca.140 Tonnen (je nach Ausrüstung auch etwas mehr) Im wesentlichen besteht die Maschine aus einer Brechereinheit, hier ist ein Prallbrecher verbaut, einer 3 Deck Siebanlage und jeder Menge Förderbänder. Angetrieben wird das Ding von einem 746 KW Motor. (Weitere Details dann im Verlauf des Baues.)
den Anfang die Maschine ins Modell umzusetzen habe ich bereits gemacht.
In bekannter Form wurde aus PS Platten der Tragrahmen gefertigt.
Zuerst aufgezeichnet...
...und Ausgeschnitten.
Das ganze dann noch ein zweites mal und den Rahmen verstärken. Nachdem ich von Silvio die Maße für Aufsattelhöhe und Dolly bekommen habe wurden zwei "Böcke" gemacht und das ganze auf höhe eingestellt.
Als das dann passte konnten die ersten Querträger eingebaut werden.
Soweit zum Stand der Dinge.
Der nächste Schritt wird sein Aufgabetrichter, Vibrationsrinne und Vorsiebanlage zu machen.
Als ich gelesen habe dass Silvio die SZM, Dolly und BF baut und Martin die Ladung, dan fehlt doch den Auflieger. Aber die Ladung wird selber aufgesattelt!
Ein tolles Projekt das ihr da vor habt, das alles wollte ich auch schon mal Bauen wenn ich nur die Zeit und Ausdauer finden würde, da ich im Nachbar Dorf
die Steinbrecher Schmied der Schweiz habe, http://www.gipo.ch/Home.6.0.html wäre es Nahe liegend, aber so ein Brecher gibt auch ganz schön Arbeit, da habe ich keine Bedenken dass das der Martin auch wieder Detailliert hin bekommt.
mein Vorbild ist ein Brecher der in deiner Nachbarortschaft gebaut wird. Und wie soll es anders sein, natürlich eines der größeren Modelle. Ich geb dir recht wenn du sagst das so ein Brecher viel Arbeit ist. Andererseits hat man aber auch so einige Freiheiten. Bei meinen Recherchen habe ich kaum zwei Brecher gefunden die gleich ausgerüstet waren. Was immer bleibt ist das Grundmodul, das sind Rahmen und Brechereinheit. Es gibt z.B. Brecher vom gleichen Typ mit ein und zwei- Deck Vorabsiebung, mit ein, zwei oder oder drei Deck Siebanlage, mit und ohne Magnetabscheider... die Liste könnte man noch lange weiterführen. Auch bei den Brechern selbst gibt es verschiedene, ( Prallbrecher, Backenbrecher, Kegelbrecher) je nach Einsatzgebiet und Kundenwunsch. Ich werde Versuchen eine Kombi mit Eindeck Vorabsiebung, einem Prallbrecher und einer Dreideck- Siebanlage zu verwirklichen. Mal schauen ob`s gelingt.
Sg. Martin
PS: Falls es zum Fachchinesisch fragen gibt, Fragen!
Wozu hat der Hilux hinter der Heckklappe noch dieses wegklappbare "Scheunentor"? Das Schild hätte man doch auch direkt auf die Heckklappe pappen können Bei Nichtbegrauch des Schildes einfach ein Gummiseil quer drüber spannen, schon ist das Schild "unkenntlich" gemacht (was man ja eh machen müßte).
auch ich möchte nach Martin's Update gleich noch meines Senf dazu geben...
Wie ich bereits angedeutet hatte, wollte ich den Grill des Scanias nochmal überarbeiten, da die Decals leider ins Lila abgerutscht waren... Dies blauen Streifen habe ich nun lackiert, nachdem ich die Decals wieder entfernt habe... Anschließend habe ich den Grill soweit fertig gemacht. (Sicken geschwärzt, Schilder dran etc.)
Im Anschluss ging es dann mit den ersten Schritten an der Zusatzachse weiter... Viele Sachen sind dauen erstmal nur gesteckt! (von daher teilweise auch schief) Allerdings wollte ich euch schon mal einen ersten Eindruck vermitteln...
Dies sind die 4 Bolzen, an denen die Achse an die ZGM angehängt wird...
Um den Dolly dann später ziehen zu können, bekommt die Achse eine zusätzliche Anhängerkupplung... Die Vorrichtung ist damit wohl eher ein Unikat... Aber technisch dürfte es ohne Probleme so funktionieren...
Soweit der Stand meinerseits für heute... Viele Grüße, Sille
Du betreibst aber einen Aufwand mit dem Frontblech. Das Abkleben der einzelnen Ausnehmungen ist eine Sache für sich. Sie muß gleichmäßig sein, auch darf kein Farbhauch darunter strömen. Ohne jede Frage, es ist schon ein grosser Unterschied. Es sieht auch viel besser aus als vorher. Na, und die Zusatzachse - der Kenner staunt und der Laie ist verblüfft.
@ Oliver, Die Felgen, die der Hilux bekommen hat, stammen eigentlich von einem Mitsubishi Pajero, den ich als Alternative auch mit bestellt hatte... konnte mich erst nicht entscheiden... Aber die Felgen des Pajero sahen doch deutlich gefälliger aus, als die vom Hilux... Da die Aufnahmen beider Modelle aber unterschiedlich waren und das Ganze zudem nicht unbedingt stabil aussah, hab ich die Aufnahmen etwas modifiziert...
@ Martin (Mart), Bezüglich der Tafel am Heck habe ich mich mehr weniger an Vorbildfahrzeugen wie VW T5 oder MB-Vito orientiert... Da sind grundlegend solche Tafeln angebaut... (wobei bei Fahrten ohne "Fracht" eher nur das Schild "Schwerlast-Transport" demontiert wird) Da es aber keinerlei solcher Fahrzeuge in 1:24 gibt, ist meine Wahl dann eben auf den Hilux gefallen... Eine Liege/Bett passt da auch rein... (soweit ich weiß, ist das wohl Pflicht bei deutschen BF3-Fahrzeugen) So 100%ig sagt mir das aber auch noch nicht zu... Irgendwas werd ich da nochmal ändern... Vielleicht waagerecht/mittig ein Scharnier, dass die obere Hälfte runtergeklappt werden kann...
@ Thomas, Ist dir etwas bekannt, ob es außer "Affolter Schüpfen" noch eine andere Spedition gibt, die da bei GIPO ab und an mal einen Brecher abholen kommt?
@ Gerhard, In der Tat war es ein geringer Mehraufwand... Gelohnt hat es sich in meinen Augen aber auf jeden Fall... Mit dem jetzigen Ergebnis geb ich mich jedenfalls zufrieden...
Tolle Idee so ein Gemeinschaftsprojekt, eine Zusammenarbeit an verschiedenen Projekten, auch über tausende Kilometer Ozean hatten wir hier schon, aber diese Art ist auch hier neu
Ein Hilux als BF3 habe ich zwar noch nicht gesehen, einen VW Crafter gibt es aber in 1:24, siehe hier bei den Bildern von Zeiskam, etwas runterscrollen:
@ Jochen, der Crafter ist ein Fertig-Modell von Cararama... Wäre zwar auch interessant... War mir aber irgendwie zu groß... (Vor allem zu hoch, da es ja die Version mit dem hohen Dach ist und das Schild ja noch oben drauf muss...) Wäre ggf. ein Gedanke wert, aus dem Cararama Modell einen Crafter mit kurzem Radstand und flachen Dach zu bauen...?! Na der Hilux wird sicher nicht das letzte BF3 in meiner Vitrine sein...
@ Martin, Die müsste vom Knupfer sein... Schau mal hier rein... Ketten bei Kupfer.info ... glaube, das müsste die 0,24er oder die 0,3er sein...
es gibt wieder was zu Berichten. Nicht viel, aber doch.
Ich habe am Rahmen, am Prallbrecher und am Motorhaus gearbeitet. Aber der Reihe nach.
Die Unterkonstruktion für das Motorhaus wurde aufgebaut.
Dann ging`s an den Prallbrecher.
Dieser wurde wieder aus den üblichen 1mm Platten, Evergreenprofilen und Rohren gebaut. Ausserdem kam hier die erste größere Menge an KAWIT -schrauben zur Anwendung. (475 Stk um genau zu sein)
Hier aber die Bilder.
Der Brecher an seinem Platz...
Es fehlen noch ein paar Details, das aber später.
Dann hab ich noch das Motorhaus begonnen...
...und mal so Probehalber draufgestellt.
Hier die derzeitige Gesamtansicht. Am Laufwerk habe ich auch schon etwas gemacht. Dazu aber später mehr.
(Das Ding wird schon wieder so lang das meine Fotowand wiedereinmal erweitert werden musste.
ZitatAusserdem kam hier die erste größere Menge an KAWIT -schrauben zur Anwendung. (475 Stk um genau zu sein)
Jetzt weiß ich, warum hier von Karsten nichts mehr zu sehen ist. (Ach ne, da war ja noch was anderes) Karsten, vielleicht baust du dir mal einen Locher um mit 20 Sechskant-Stanzköpfen in Reihe. Das geht dann etwas schneller martin, was baust du denn auch immer solche Klopper. Ich denke, du hast doch den besten Fotohintergrund draussen vor der Tür
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
in den letzten Tagen habe ich die Karosse des Hilux soweit fertig gestellt... Zuerst wurden Chassis und Karosse wieder mit Alclad-Primer grundiert.
Im Anschluss kam auch hier wieder Weiß zum Einsatz. Dieses Mal allerdings aus der Dose...
Um Gerhard seine Frage noch zu beantworten... Ja, eine Firmenbeschriftung bekommt das BF3 natürlich auch... Auf den vorderen Türen vom Transportunternehmen und auf den hinteren Türen vom Brecher-Hersteller...
Nach den Decals kam noch Klarlack drauf und im Anschluss daran noch sämtliche Details wie die Fenstergummis und das schwärzen der Sicken... Auch die Stoßstangen wurden noch mit Alclad Chrome behandelt...
Zum Abschluss wieder ein paar Bilder von der Gesamtansicht... (probehalber n natürlich )
Auch wenn der Hilux vielleicht kein typisches Fahrzeug für eine BF3 ist, finde ich es passend! Vielleicht auch gerade, weil es eben nicht so alltäglich ist, wie ein T5 / Vito / Crafter / Sprinter etc...
dann werde ich das mal noch nachholen... Wie du schon sagst, "Abklebeorgie" trifft es hier voll und Ganz... Anfangs dachte ich, dass ich ich die schmalen Kunstoffleisten auf den Türen und die Fenstergummis mit dem Pinsel hinbekomme... Aber Fehlanzeige...! Letztendlich hab ich hier 3x abgeklebt und dennoch eines nacharbeiten müssen... Es sind leider nur Handy-Fotos. Daher nicht die beste Qualität...
beste Grüße aus der Abklebe- & Lackierwerkstatt, Sille