Es gibt ihn wieder, den alten Italeri Western Star 4964! Am Bausatz selbst hat sich fast gar nichts geändert. Was neu ist, sind der Decalbogen (sehr schön gemacht) mit Fuel Tax Stickers und anderen Nummernschildern (die mal wieder nicht real sind ) und die Schlafkabine ist leider nicht die große, alte aus dem Hause White sondern die allseits bekannte, schmale von Bentz. Aus diesem Grunde verzichte ich auf weitere Bilder. Anzumerken bliebe noch, daß der Rahmen nun schwarz ist und die Kabinenteile in lackierfreundlichem Weiß gespritzt wurden Auf die Zusatzbezeichnung "EX" (die der alte Bausatz hinter dem "4964" trug) hat man zum Glück diesmal verzichtet. Das "EX" bedeutet nämlich "extented hood", also lange Haube. Diese hat der Bausatz aber nicht. Es handelt sich um die "normale" Haube mit einem BBC- Maß von 120". Es gab noch den Kurzhauber mit 112" BBC. Warum nun "4964" da steht, ist mir etwas schleierhaft. "4900" wäre treffender gewesen, denn der Bausatz ist eine gute Ausgangsbasis für all die verschiedenen Typen der 49er Baureihe, die (in modernerer Form) heute immer noch gebaut wird. Das Fahrzeug stammt ja noch aus der Zeit, als Western Star 1967 von der White Motor Company aus der Taufe gehoben wurde um im Westen der USA mehr Kundschaft zu gewinnen. Daher ist das typische White- Fahrerhaus auch für andere Fahrzeuge zu gebrauchen, die damals zum White- Konzern gehörten; z.B. für einen Diamond REO in 1:24. Ein paar Details sind anders (Türgriffe), aber ansonsten ist die Hütte schon sehr vielseitig verwendbar. Die Maße des Modells stimmen maßstäblich sehr gut. Der Rahmen ist der typische "Italeri- Ami- Standard- Rahmen", der eigentlich von Freightliner stammt. Kann man aber getrost verbauen, denn man sieht ja nachher so gut wie nichts mehr davon Der Motor ist ebenfalls "Italeri- Standard" (Cummins NTC) und sollte tunlichst ohne den Ladeluftkühler gebaut werden. Selbstverständlich könnten aber auch Motoren andere Hertseller eingebaut werden, die zeittypisch wären. Bei WS wurden z.B. sehr häufig DD- Motoren verbaut. Der Kühlergrill müßte eigentlich viel mehr senkrechte Stäbe aufweisen. Hier hat Italeri aber wohl aus produktionstechnischen Gründen den Grill etwas vereinfacht. Aber es fällt nicht wirklich auf. Die Tanks des Bausatzes sind vom Spritzling des Freightliner- Bausatzes entnommen. Die Größe paßt in etwa, aber die Tankhalter waren bei WS anders (von der Seite betrachtet ein halbes U - also hakenförmig). Die Batteriekästen stammen ebenfalls aus dem Freightliner- Bausatz und sind somit eigentlich falsch. Aber wie bei allen Anbauteilen gilt: Nichts ist unmöglich! Die außen angebrachten Luftfilter können bei Bedarf entfallen. Sie wurden meist in den Regionen bestellt, in denen es im Sommer sehr heiß ist, damit die Luft nicht unter der Haube angesaugt wird und somit etwas kühler ist. Eine Kabinenrückwand aus Resin für die Day Cab- Version ist bei Auslowe zu haben, kann aber auch leicht selbst gebaut werden. Für eine etwas originalgetreuere Umsetzung des Bausatzes gibts ja genügend Bilder im Netz, an denen man sich orientieren kann.
Alles in Allem ein gelungener Bausatz eines sehr schönen Fahrzeuges, das sich im Orignal auch sehr gut fahren läßt und dessen Qualitäten einfach top sind! WS gehört ja (wie auch Freightliner) zum Daimler Konzern. Während Freightliner eher unternehmerorientierte "Brot- und Butter- Autos" baut, spielt WS in der ersten Liga und kann sich mit Peterbilt, Kenworth und International messen.
(Warum bekomme ich mit addPics keine größeren Bilder hier rein???)
ZitatInteressant bei diesem Bausatz ist, daß sich die Bausatznummer mit der tatsächlichen Typenbezeichnung übereinstimmt! Hat es auch noch nicht gegeben.
Bausatznummer ist 3915!
Bild ist 800x600. Du mußt mal draufklicken.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Habe ich auch grad festgestellt, daß die Bausatznummer doch ne andere ist.
Bilder-hochladen.net gibts ja nicht mehr und ich habe das jetzt mit addPics gemacht. Vermutlich habe ich da einen Fehler gemacht. Muß ich mir nochmals genauer ansehen.