Ein Neues Jahr hat begonnen, und ich beginne mit einem Neuen Baubericht.
Wieder ein Tresch Scania, ein R620 Sattelzug wo dann auch der Kempf hinten dran soll.
Das Vorbild
Der Bausatz aus dem die Teile stammen
Diesmal beginne ich nicht mit dem Chassis, sondern mit dem Lenkrad! Das auch diesmal neu Selber gefertigt wurde, da das vom Bausatz schon 19 Jahre alt und nicht mehr Zeitgemäß ist.
Alles verschliffen
Und Lackiert
Hoffe es liest der ein oder andere trotz dem mit, es gibt keinen spektakulären Baubericht nur einen ganz Normalen Bausatz Umbau, auf das Original bezogen, weil diese Italeri Bausätze nie auf jeden LKW stimmig sind, aber meistens eine gute Basis bilden.
Schön, dass es jetzt mit dem 620er losgeht...! In meinen Augen ist dieser Scania neben dem 5-Achs MAN das schönste Vorbild welches du bisher von der Firma Tresch nachgebaut hast bzw. baust... Gefällt mir sehr gut...! Da werde ich gleich richtig neidisch...!
Sicher wirst du das gesamte Interieur anpassen?! Mit dem Lenkrad im Holzdesign ist ein guter Anfang gemacht!
Ich freu mich ja schon lange auf diesen Bericht. Also dann gutes Gelingen!
Silvio: Ich baue nicht alles Um gibt mir zu viel Arbeit die man nicht mehr sieht, nur das nötigste.
Also nach dem Lenkrad braucht man einen Passenden Sitz, und der aus dem Bausatz ist da auch nicht mehr Zeitgemäß so dass ich den auch Umbaue
So sieht er aus nach dem Abschneiden der beiden Seiten noch mit der starken Wölbung aus dem Bausatz, die habe ich mit dem Heißluft Föhn etwas korrigiert.
Danach an den Seiten 3mm Plastic angesetzt
mit Spachtel alles Auffüllen und in Form schleifen mit den Gurthalterungen ergänzen und am Fahrersitz noch eine Armlehne montieren
Alles in Farbe fertig zum einbauen die Schwarzen Striche sind frei Hand mit einem Eding Stift.
Das macht auch Sinn. Diese Arbeit, alles umzubauen würde ich mir auch nicht machen.
Nochmal zum Lenkrad... Vielleicht kannst du dem noch das i-Tüpfelchen aufsetzen, in dem du das graue nochmal anklebst und dem Holz mit einer helleren Farbe (Erdfarben o.ä.) noch eine Maserung verleihst... Macht sich bei diesem Fonier mit einem Zellstoff Taschentuch ganz gut... Einfach tupfen... Oder ist das Leder am Original?
@Silvio : Danke für den Typ, die Maserung wäre Schwarz und da man wirklich nicht viel sieht lasse ich es, aber die Farbkontraste finde ich Spannend ist eben ein R 620 und der ist einiges Farbiger als ein R 450 die Pflegen den V8 bei Scania als etwas Spezielles ist ja mittlerweile der Letzte V8 am Markt.
Zu der Inneneinrichtung, da habe ich nur das Bett einwenig angehoben ist bei den Hohen Kabinen auch Standard damit der Kühlschrank auch seinen Platz findet.
Das Bett 10mm Höher legen
Alles schon in Farbe, den kleinen Unterbau an der Front lasse ich so wäre mittlerweile einwenig grösser.
Mit den Sitzen vor dem Bett
alles von Oben
von vorne, Lüftung habe ich mit Bare Metall ausgekleidet
Und alles mit Hut, einbaufertig, da bleibt nicht mehr viel übrig zum sehen
Da hast du schon Recht. Man sieht nachher eben leider recht wenig von der Arbeit am Interieur... Schau schon irgendwie ungewohnt aus mit den vielen Farben... Vorallem das grünliche Oberteil am Armaturenbrett. Das ist tatsächlich auch im Original so oder? Ist mir so noch nicht unter die Augen gekommen... Sind Rückwand und Armaturenbrett-Unterteil im selben Farbton lackiert?
Weiter so, Thomas..! Das wird wieder ein schönes Auto für deine Tresch-Sammlung!
Rückwand habe ich mit Nr 89 von Revell lackiert und der untere Teil der Armaturen ist 148 Humbrol das Grün ist die Nr 105 dürfte aber etwas dunkler sein, sieht man aber immer erst im Nachhinein, aber jetzt bleibt es mal so.
Richtig grün ist das nicht. Soll wohl so ein grau / bronze darstellen, was aber irgendwie beim Original in die Hose gegangen ist. Schön siehts im Original nicht aus. Als wenn da grüner Schimmel drauf wäre
Also ich, für meinen Teil finde das Armaturenbrett mehr als gelungen. Wenn dann alles fertig montiert ist, wirkt es sowieso anders. Die Farben verändern sich durch den Lichteinfall und der Gesamtansicht . Würde eine Seitenscheiben offen darstellen, um das Modell etwas lebhafter darzustellen. Viel Spaß bei der weiteren Umsetzung.
Hallo Thomas, gelungen ist das Armaturenbrett so oder so... Das steht außer Frage...! In der Tat wirkt das Oberteil beim Original gar nicht so grünlich... Das passt so!
Gerhard's Vorschlag der halboffenen Seitenscheibe kann ich nur befürworten. Habe ich u.a. bei meinem R730 so gemacht. Damals aber eher aus dem Grund, dass das Interieur sehr dunkel lackiert war und man sonst nahezu nichts gesehen hätte. Bei dir würde sich das noch besser machen, da der Innenraum wie du selber schon sagtest etwas Farbenfroher gestaltet ist.
Habe es mal nach Bausatz zusammen geklebt, und dabei gleich die ersten Änderungen vorgenommen, die Achsen sind neu anders herum angeschraubt als vor 20 Jahren, ja so alt ist das Bausatz Chassis von Italeri schon, und wird immer noch bei jedem Scania verwendet.
Dann sind noch die Lenkstange vom Getriebe zur Achse um 3mm zu kürzen, sonst kann man nicht nach links einschlagen sollte aber all den Scania bauen schon längst bekannt sein.
Dann habe ich die Sattelplatten Befestigung noch einwenig angepasst und mit Löchern versehen
und dabei festgestellt dass Scania mittlerweile die hintere Chassis Traverse weglässt, und am Schluss dafür eine eigene Traverse einbaut die die andere ersetzt. also Traverse wieder heraus schneiden und das Chassis ende neu abschrägen.
Und natürlich eine Neue Traverse mit neuem Grösserem Lufttank 15mm Durchmesser anfertigen
Alles fertig montiert mit Schrauben und der Neuen Halterung für die Kotflügel versehen, das mit dem Stossdämpfer ist nicht ganz korrekt aber da schauen wir mal darüber weg denn eigentlich müsste ich die gesamte Aufhängung mit Luftfeder neu bauen, ist heute alles Neu und Gewichts optimiert, aber das lassen wir jetzt, denn das wesentliche ist geändert.
was soll man da sagen? Das Heck schaut perfekt aus! Für die Hinterachsfederung hättest du auf die neuen Teile von P&B zurückgreifen können... New Scania R real suspension
Vielen Dank für den Link, habe nicht gewusst dass es die Teile gibt, ist aber auch nicht schlimm, das sieht bei mir doch einwenig anders aus und hat ausser Zeit nicht viel gekostet, und dazu habe ich gelernt wie es geht, das ist auch etwas wert. Das Biegen der Traverse war nicht ohne aber jetzt habe ich den dreh raus und alles Passte.
Ja das war kein einfaches Teil diese Schlusstraverse, aber mit einwenig Erfahrung und üben ging es im Zweiten Anlauf ganz gut.
Dazu habe ich mir eine Holz leere angefertigt um die 0,5 mm Plastic Teile im richtigen Winkel zu Biegen
Und dann mittels Klammern jede Biegung zu fixieren und nur den Teil hervorschauen zu lassen der später auch erwärmt werden darf, sonst verzieht sich alles in alle Richtungen, nach dem Fixieren vorsichtig mit dem Heissluftföhn erwärmen und wieder ab kalten lassen und das Teil bleibt danach in der geklammerten form bestehen
Das innere bei dem Teil habe ich aus geschliffen und nachträglich wieder eingeklebt und verspachtelt damit es nach einem gepressten Teil aussieht. Alles in allem sind es etwa 10 einzel Teile
Sensationelle Arbeit - vom Heck. Aber warum soll nur ich immer wieder diverse Teile 2-3 mal anfertigen. Ich nenne das Modellbau, die Herausforderung ist ja das Spannende. Kaufen und draufpappen kann jeder. Weiter so.
Weiter geht es mit den Rädern, das sind die Selben die ich mal für den MAN angefertigt habe, auch die Alcoa Felgen habe ich mal für den Scania 4x4 gefertigt, also musste ich nur noch die Naben Neu Bauen.
Die Original Teile der vorderen und Hinteren Scania Naben bestehen aus jeweils zwei Einzelteilen
Alles wurde nun Abgegossen für hinten
und vorne
Alle Einzelteile von einer LKW Seite die Italeri Felge wurde innen noch ausgedreht auf 11,5 mm
Solltest Du von der Vierbalg- Luftfederung des New R Detailbilder benötigen, dann melde Dich. Denn die ist gewichtsoptimiert - nicht die, die im Link oben gezeigt wird (siehe #16).
Wenn ich in Baustellen herumfahre, stelle ich aber fest, daß die Vierbalg- Federung nicht so stabil ist, wie die Zweibalg- Federung vom alten R. Ist mehr was für die Autobahn, das neue Zeugs.
Vielen Dank für das Angebot, dann fährst du vier Balg?
Nein bei meinem Vorbild ist eine Zwei Balg verbaut, aber die wollte ich nicht Umbauen, und jetzt lasse ich es so mit der alten von Italeri das geht auch so noch durch.
Gibt noch genügend zum ändern, wenn man Nach Vorbild baut und nicht nach Bausatz.
Ja, ich habe die Federung mit den vier Luftbälgen. Wie gesagt, für die Autobahn ist das gut, für den Baustellenverkehr nicht. Ich habe hier noch einen angefangenen Bausatz meines alten R liegen. Da paßt die Frontmaske überhaupt nicht an den Rest der Kabine Besonders unten im Bereich der Lufthutzen an der Motorklappe paßt nichts. Vielleicht müßte ich mir das Modell nochmals zur Brust nehmen......
Der Motor ist mittlerweile auch neuer als der im Bausatz er wurde neu aufgelegt und von 14 Liter auf 16 Liter Hubraum vergrößert was man auch optisch sieht und daher habe ich den 14 Liter Motor einwenig aufgepeppt.
Die Zylinderköpfe wurden neu gefertigt, weil die sehen nun wirklich anders aus.
Was auch anders ist, ist der Turbo der steht jetzt Quer zur Fahrtrichtung daher mussten auch die Leitungen dazu neu angefertigt werden
Von oben das weisse ist neu das Schwarze ist vom Bausatz
Und noch den Motor von hinten was man auch nachher unter der Kabine noch sehen kann.