Emek ist mal wieder Vorreiter bei den neuen Volvos. In Sachen Chassis brauchen wir nicht drüber reden. Ist halt Spielzeug. Aber die Kabinen von Emek sind dagegen sehr gut umgesetzt. Einziges Manko: Es gibt keine Scheibenwischer. Das wäre mal was für den Zubehörmarkt.
Als erstes zeige ich euch hier die 2-achs Sattelzugmaschine (gibts auch als 3-achser) mit dem Globetrotter Fahrerhaus. Ich hab mich für den weißen entschieden, da sich das am besten lackieren läßt. Der Preis liegt bei 34,-€
Und auch die Rückwand ist gut detailliert:
Separate Spiegel, diese weisen aber ein paar Sinkstellen auf:
Die Flachsdach Variante des Volvo gab es nur als Vierachser in rot und blau. Mit Kippmulde war er sogar noch günstiger als die Sattelzugmaschine. Preis 30,-€
An der Rückwand fallen nur die großen Löcher zur Befestigung der Sideflaps negativ auf.
Bei den Spiegeln das gleiche wie oben: Sinkstellen auf beiden Seiten.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Hallo Oliver, Emek gibt ja den Maßstab 1:25 für dieses Modell an. Passt die Kabine auf ein 1:24er Fahrgestell? Kannst Du uns mal ein paar Maße dazu schreiben?
Die SZGM sieht ja gelungen aus! Außen pfui, innen hui; so könnte man den neuen Volvo am besten beschreiben.
Die Ausführung mit Kipper ist natürlich etwas blöd. Wer montiert einen reinen Heckkipper auf ein Fahrgestell? Mit Dreiseitenkipper oder als Absetzkipper würde er sicherlich eine gute Figur abgeben. Ich war immer der Meinung, die EMEK's wären 1:24
Zitat von citaro im Beitrag #3Hallo Oliver, Emek gibt ja den Maßstab 1:25 für dieses Modell an. Passt die Kabine auf ein 1:24er Fahrgestell? Kannst Du uns mal ein paar Maße dazu schreiben?
Gruß Stefan
Der Globetrotter ist 162mm hoch mit Dachspoiler. Die Breite beträgt 99mm. Das dürfte 1:25 entsprechen.
Außer den Scheibenwischern fehlen noch der kleine Spiegel über dem Fenster an der Beifahrerseite sowie der Frontspiegel. Aber die sind ja schnell selbst gebaut.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet