die Winden-Anlage ist ja schon ein Modell ansich. Wirklich unglaubliche Detailarbeiten. Dein Baubericht is wirklich mit jeder Beitrag ein immer grösseres Vergnügen.
Bist du den 7 & 8 März auch dabei in Zeiskam? Dieser Sterling möchte ich sehr gerne sehen!
danke und freut mich das Dir gefällt. Muß mal sehen ob ich es schaffe nach Zeiskam zu kommen.Wenn dann eh nur am Samstag und dann bringe ich den Sterling natürlich mit. Wird aber bis dahin noch nicht fertig sein,noch viel Arbeit bis zur Fertigstellung.
Habe jetzt einen Hilfsrahmen gebaut für eine Art Abschlepp.-und Bergevorrichtung.
besser zu verstehen bei den nächsten Bildern,aber die kommen evt. beim nächsten mal,da noch nicht ganz fertig.
ein paar Teile waren schon vorgefertigt deshalb kommt das einem so vor als wenn es so schnell gehen würde
Ist auch wieder was zu Stande gekommen,die Sattelplatte + Halterung. Die es ermöglicht das die Sattelplatte in alle Richtungen(vor,zurück und rechts,links) kippbar ist. Macht sich im schwierigen Gelände bestimmt besser. Seht selbst ist aber noch nicht ganz fertig fehlen noch paar Details und verschliffen muss auch noch werden.
den Verriegelungsmechanismus unter der Sattelplatte werde ich nur andeuten da man den nachher sowieso nicht sieht
ja da hast du Recht hab ich bei dir auch schon gesehen. Aber abgießen werde ich sie nicht,wenn ich sie noch mal brauchen sollte dann baue ich sie halt noch mal.
Habe die Sattelplatte nun soweit fertig gemacht und mir überlegt das ich doch einen Einrastmechanismus baue ist zwar nicht wie beim Original,aber funktioniert.
AUF
ZU
und das ganze von unten,muß aber noch ein bißchen verschliffen werden
AUF
ZU
da noch mal der,die,das,...keine Ahnung wie das Teil heißt?
hier das Ganze mal montiert
nach der Montage ist mir aufgefallen das die Sattelplatte etwas zu hoch ist,da werde ich noch mal Hand anlegen müssen. Ist aber kein großer Aufwand.
ich melde mich leider zu selten zu Wort, aber ich bin jedes Mal aufs Neue platt, wenn ich Deinen Baufortschritt bewundern darf. Einfach Spitze!
Zur Namensgebung des letzten Teiles: wie wäre es mit "kardanischer Aufhängung"`? Und erst sagst Du, dass Du die Verriegelung nicht besonders beachten wirst und zeigst dann doch eine funktionsfäheig Verriegelung. Was wirst Du den noch nicht bauen wollen, um es dann doch zu zeigen?
Ist ja SENSATIONELL, was Du uns hier präsentierst. Kaum hat man die Eindrücke verarbeitet, ist schon der nächste Bauteil am Bildschirm. Schade, dass dann die Farbe viele Teile der Kleinarbeit verdecken wird. Aber geht uns doch Allen so - stimmts? Weiterhin eine ruhige Hand
freut mich das euch der Bau des Sterling gefällt. Das die Farbe viel verschwinden lässt ist leider nun mal so,da muß man mit der Verschmutzung einige Teile wieder etwas sichtbarer machen. Die Teile die man nach dem zusammenbau gar nicht mehr sieht ist Schicksal,aber die Mühe ist es trotzdem Wert sie zu bauen,ist ja der Spaß an der Freude das bauen dieser Modelle. ODER???
Viel ist noch nicht weiter passiert.nur die ich nenne sie mal Aufsattelhilfskonstruktion,cooles Wort
seht selbst
und eine kleine Resinorgie hat noch statt gefunden
ach so das kleine Zahnrad in der Mitte ist für den Windenantrieb,aber mehr dazu später
und das Endergebnis der Abgießarbeit
das war´s erst mal wieder,jetzt geht es wahrscheinlich mit den Felgen weiter.
Wenn ich vor 20 Jahren gewußt hätte, daß Du so schöne Ketten, Kettenblätter und Ritzel gießen kannst, dazu noch so perfekte Reifen, wären meine Motorrad- Modelle sehr viel filigraner ausgefallen.
"Aufsattelhilfskonstruktion". Wow! Ein Wort wie aus dem Beamtendeutsch Der Ami nennt das "Sliders". Aber egal, es sieht jedenfalls gut aus!
Sliders ok werde ich mir merken und das mit dem abgießen klappt nicht immer so gut,leider. Die Rückseite der Reifen ist auch nicht so perfekt da sind auch ein paar Lufteinschlüsse,kann man aber verspachteln und werden dann so gedreht das die dann auf der nicht sichtbaren Seite sind.
Habe mir neben dem Felgenbau eine kleine Abwechselung zum bauen gesucht und gefunden
Die Kette für den Windenantrieb,mal sehen wie lange ich dafür brauche.
Das sind die einzelnen Glieder
und so gewaltig groß sind diese
Da braucht man einen Magneten zum bauen,wenn mal ein solches Glied runterfällt. Findet man nie wieder
Die Kettchen erinnern mich an diverse Motorradmodelle: Motorrad bauen selbst dauerte zwei Tage; Kette benötigte vier Wochen! Allerdings waren die aus PS und nicht aus dem unsäglichen, photogeäzten Zeugs. Mit einem dünnen Draht wurden die Kettennieten dann erhitzt, damit sie nicht mehr raus fallen konnten. Ich hoffe, Du hast eine starke Lupe.
Genau genommen heißen die Sliders aber Hook-on Sliders, um sie von denen am Auflieger zu unterscheiden, mit denen man das Fahrgestell vor und zurück schieben kann. Sicherlich gibts noch andere Slang- Ausdrücke dafür, aber die kenne ich nicht. Das "Trucker- Amerikanisch" versteht wohl nur der, der auch täglich damit umgeht. Ein paar Begriffe habe ich mir merken können, aber das sidn eher allgemein übliche Ausdrücke in Kurzform. Hast Du mal Rubber Duck oder Smokey and the Bandit im Original gesehen?! It's just "Bahnhof...." Was drüben über die Funke abgeht, ist noch schlimmer!
na da habe ich ja noch was vor mir wenn das so lange dauert mit den Ketten,muß auch ohne Lupe gehen Habe beide Filme noch nicht gesehen,muß ich mir bei Gelegenheit mal reinziehen.
Martin hat mir mit den 4Wochen irgendwie die Lust am Kette weiterbauen genommen Da hab ich mit der Felge weitergemacht,wird eine Zweiteilige,sonst bekomme ich sie nicht in den Reifen. Die 20 kleinen Schraubenköpfe habe ich auf der Rückseite der Felge nicht dargestellt da mir da die Stabilität sonst verloren gegangen wäre. Somit bin ich den Kompromiss eingegangen das ich sie weg lasse,man würde sie eh nur auf den Zweiten und ganz genauen Blick sehen.
und so mal in den Reifen gesteckt,mit dem zweiten Teil
habe gerade die Silikonformen gemacht und heute Abend wird der erste Abguß getestet. Bin ja mal gespannt ob sie auch gut rauskommenen?
danke,freut mich das dir gefällt.Du weißt ja wie das mit dem Kettenbau ist,durch deine Motorradmodelle.
Habe die zweite nun auch fertig,war gar nicht so schlimm,in zwei Stunden erledigt. Hätte ich das vorher gewusst das es so gut geht,wahrscheinlich einen guten Tag gehabt,dann hätte ich die anderen Antriebsketten auch so gemacht
so jetzt muß ich mir erst mal überlegen wo ich weiter mache.
Du scheinst sehr liebevoll zu deinen Modellen zu sein. Gibst du jeder Schraube noch´n Kuss, bevor du sie anklebst? Da ist noch Lippenstift dran....(schnell wegduck)
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
so ein Mist jetzt hast mich voll erwischt,hatte gehofft das es keiner bemerkt, da werde ich jetzt die Lippenstiftfarbe ändern müssen das es nicht mehr bemerkt wird.
habe gestern Abend noch die Einstiegstritte angefertigt
so es ist nun ein bißchen Farbe ins Spiel gekommen. Sind nur ein paar Bilder,mehr später,wenn ein Teil der fertigen Teile zusammengebaut ist.
eins schon fertig lackiert und gealtert,die anderen warten noch auf die Alterung
genauso hier,die Verschmutzung ist gerade noch sehr frisch deswegen glänzt sie noch so komisch,aber das trocknet noch und dann ist es schön matt. Sieht auch auf dem Bild so gelb aus,ist es ohne Blitzlicht aber nicht.
und zum Schluß der Motor,da fehlen jetzt nur noch die Riemen und die Lüfterräder und er kann eingebaut werden.