Was Du bis jetzt gezaubert hast, ist ja Sagenhaft. Es ist sehr interessant, Dir über die Schulter zu gucken. Viel Spass und gutes Gelingen bei diesem Meisterwerk.
ich bin jedes mal wieder von der Vorbildwahl fasziniert, auch wenn ich es mir am Anfang nicht vorstellen konnte sieht man langsam wie das Modell am Ende tatsächlich aussehen wird. Die Detaillierung ist wirklich super, jedesmal gibt es neue interessante Details zu sehen.
freut mich das euch gefällt,werde mir auch mühe geben das es immer was neues zu sehen gibt. so wie jetzt,bin mit dem Dach auch fast fertig,nur noch paar Kleinigkeiten. Die kommen aber erst später.
Ja schon erstaunlich was die Konstrukteure so erfinden. Mit den nur zwei Achsen hinten scheint aber funktioniert zu haben. Das meiste Eigengewicht liegt auf den Vorderachsen das merke ich auch am Modell ist wie schon gesagt Kopflastig.
Die Silikonform ist noch nicht die für die Reifen,die muß noch gemacht werden. Ist die für den Kettenantrieb der aber auch noch 7mal in Resin gegossen werden muß.
Habe auch etwas weiter gebaut
das Gestell für die Winden mit den Umlenkrollen wo das Seil einmal nach vorn oder nach hinten verlegt werden kann. Bei meiner Ausführung mit Sattelplatte braucht man nach hinten eigentlich nicht da die Führungsrollen am Heck nicht vorhanden sind,die gibt es nur bei der Pritschenausführung.
Danke die Seite kannte ich noch nicht.Schöne Bilder,nur bei manchen ist es zu den original Bildern etwas anders dargestellt. Nicht ganz originalgetreu übernommen,aber sehr hilfreich sind sie trotzdem.Paar davon sind auch in dem Buch vom Sterling.
Etwas habe ich noch geschafft zu bauen,die Seiltrommeln und seitlichen Halterungen dafür
jetzt geht es weiter mit dem Windenantrieb und der Bedienung dafür.
Dein Sterling schaut ja schon richtig gut aus und auch alles TOP gebaut
Die Frage von mir, wegen dem Tieflader von Seite-3 war nur so wegen der Info, hatte mir alles noch mal angeschaut und dabei gesehen das ich, Dir dazu noch nicht geantwortet hatte,
das währe doch auch ein Tieflader für den Sterling, habe ich im Netz gefunden,
ist nur eine andere Zugmaschine vor, aber schaut so aus als ist es der gleich, wie bei dem Bild am Anfang, nur mit mehr Achsen.
Habe mir den Sterling mal im Netz angeschaut, auch mit dem Planenaufbau schaut der ganz ordentlich aus, da könnte ich, mir auch einen großen Tieflader-Anhänger vorstellen, so ähnlich wie einen alten 6-Achsigen Scheuerle!
Als ich mir das mit dem Sterling im Netz angeschaut habe, habe ich dieses Gefährt gefunden, eine Detroit XM-376 mit XM-377
ja der ist nicht schlecht der Tieflader,die vorderen 3 Achsen gehören zu einem Dolly mit allein schon 24 Reifen und das gleiche noch mal am Auflieger. Mal schauen wie ich Lust habe vielleicht wird es ja so einer mit Dolly?
Zu dem anderen Vorschlag des Detroit XM-376 mit XM-377,bestimmt schwer zu fahren,aber als Modell?Weiß nicht ist auf jeden Fall eine Herausforderung,schon irgendwelche Pläne zu finden Detailbilder und und und. Wäre bestimmt auch was für Rolf,er kennt sich in dieser Szene wohl am besten aus von uns.
Bin auch ein bisschen weitergekommen mit den Winden ,aber noch nicht ganz fertig.Seht aber selbst.
die Getriebe
so auf dem Rahmen
und noch mal die Ansicht von oben
es fehlen noch einige Details aber dazu mehr beim nächsten mal.
die Winden sind erstklassig! Hasst du dich schon mal das Abgiessen solcher Teile überlegt? Die Teile wie Winden, Achsen, Aufhängung und Kettenantrieb werden auch andere US Fahrzeuge verwendet (M26 un M26a1).
Die Xm376 un 377 werde ich übrigens nicht bauen, auf meiner 'Wishlist" sind andere Tanktransporter. Die schon genannte Pacific M26, der Protyp Sterling Dart T13 und der Diamond natürlich. Die Informationen werden von mir gesammelt und detaillerte Pläne heba ich bis jetzt nocht nicht gefunden.
perfekter Scratchbau - mehr fällt mir dazu nicht ein.
Was mich verwundert, ist dass die Amis - genau wie beim M26 Dragon Wagon - den Hinterachs-Antrieb über eine Kette konstruiert haben. Und dazu noch in offener Bauweise. Was sich da im Betrieb an Dreck in und an der Kette abgesetzt haben musss, hätte ich gerne mal gesehen. Von der Abnutzung der Kette und der Ritzel ganz zu schweigen.
Andreas ,das mit dem offenem Kettenantrieb scheint aber gut funktioniert zu haben sonst hätte es ja nicht so viele Fahrzeuge damit gegeben. Ist mir persönlich auch ein kleines Rätsel.Gibt in dem Buch paar Bilder wo der Sterling so richtig im Dreck steht,mal sehen muß mal abfotografieren. Reiche ich dann später mal nach.
Rolf ,wegen abgießen habe ich schon drüber nachgedacht,nur weiß ich nicht ob das so richtig gut funktioniert und deswegen lasse ich es. Nur den Kettenantrieb werde ich machen,da ich den ja 8 mal brauche.Den Rest evt. nie wieder und wenn doch dann wird er halt neu gebaut. Auf deinen Pacific M26 und Dart T13 bin ich schon sehr gespannt,sind auch zwei tolle Vorbilder.
Ein paar Details habe ich an den Winden noch gebaut
Jetzt fehlen nur noch 4 Bedienhebel und dann ist die Windengruppe auch erst mal so weit fertig.
die fehlenden Hebel habe ich nun auch fertig gebaut.
hier mal probehalber angebaut
und das ganze auf das Fahrzeug gesetzt zum schauen ob es auch stimmig ist
jetzt fehlt "NUR" noch der Kettenantrieb für die Winden um dann diesen Bauabschnitt zu beenden. Wird zwar etwas länger dauern da,es eine Einzelgliederkette wird. Dazu mehr beim nächsten mal.