hier nun noch den 2011 nach alten Photos von mir realisierten F89 von Deutrans. Fahrzeug wurde bis 85 von meinem alten Herrn gefahren. 6*4 mit 320PS und einem wahnsinns Sound. Nich wie heut mit den Endschalldämpfern.
Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bie dem Volvo um das "neuere" Modell handelt? Ich meine, die erste Serie hätte einen kleineren Kühlergrill gehabt; so mehr im Ami- Format. Sieht auf jeden Fall gut aus!
Hallo Martin, mit Vorgänger meinst Du den F88er (kleiner Grill)?! Mich hätte ja mal interessiert ob es sich beim F88er nur um das Vorgängermodell handelt oder ob der F89 eine höhere Leistungsklasse an sich darstellt? Vielleicht kennt sich da ja jemand hier aus?
Auch das ist ein tolles Modell von dir, sehr gut umgesetzt.
@Martin Das mit dem kleinen Grill war der F88 mit 260 PS und der grosse Grill ist der F89 mit 330 PS die liefen zu der selben Zeit vom Band, da gab es von Volvo noch nicht so viele Motor Varianten wie heute, beide hatten übrigens das Selbe 16 Gang Getriebe, was ihn zu vielen mit Konkurrenten überlegen machte, gab es sonst noch bei keinem anderen LKW, die kamen erst später. Ich bin beide sehr gerne gefahren, einziger Nachteil war die enge Kabine (Motortunnel wie ein Ami) da hatten andere mehr Platz.
Danke für den Hinweis! Ich dachte immer, der 88er sei ein älteres Modell - also der Vorgänger vom 89er. Ja, die 16 Gang- Getriebe hatte vor allem am Berg einen Vorteil! Das merke ich jeden Tag, denn mein Scania hat auch nur noch 12 und fast alle Automatik- Karren, die heute rumfahren, haben auch nicht mehr.
Hallo Falk. Zuerst mal Willkommen hier im Forum. Ein schönes Modell hast Du hier auf die Räder gestellt. An Martin und Thomas in der 88/ 89 er Diskussion ist noch beizufügen, dass es zu diesen Fahrzeugen immer noch die CH Version gab, d.h. immer noch einen Kabinentyp mit eng anliegenden Kotflügel. Habe leider kein eigenes Bild, welches ich einstellen darf. Gruess Peter
Hallo Martin Die Kabinen waren ja identisch, der Unterschied war, dass die Spur und deshalb die Kotflügelbreite auf 2,30 M gebaut wurde. Ob diese schon ab Werk so erhältlich war oder ob diese damals bei Volvo Schweiz so umgebaut wurde, entzieht mich meiner Kenntnis. Gruess Peter
Soweit ich weiß, konnte man den Scania LB auch ohne größere Änderungen in der Schweiz fahren. Ob deutsche Hersteller auch so weit dachten, ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht den NG mit der schmalen Hütte? Wann ist das mit den 2,3 m Breite eigentlich abgeschafft worden?
Hallo Martin Ich denke so Anfang, Mitte der 80ziger Jahre. Ich hatte damals im Internationalen einen F88. Zuvor ist dieses Fz. Saudi, Kuwait und Syrien gelaufen, ich hatte ihn dann noch im Portugal Verkehr. Die F89er wurden im Linienverkehr Berlin - Porto - Lissabon eingesetzt. Bilder von solchen Fahrzeugen könnt Ihr auch auf der Web - Seite von www.toprun.ch sehen. Saudifahrten von Wüthrich Worben und LAO Chur. Gruess Peter