Immer futuristischer, stärker, glänzender - aber die Alten werden weniger und geraten in Vergessenheit. SYRIEN ( noch ein Eldorado alter, funktionstüchtiger deutscher Lkw’s ). So mancher hat schon sein 3. oder 4. Leben eingehaucht bekommen. Der Motor von Scania oder Volvo, die Achsen von Mercedes, diverse Neuteile (wenn etwas kaputt geht wird auf neue bzw. gebrauchte Technik von anderen Herstellern zurückgegriffen) erhalten sie am Leben.
ABER: das Fahrerhaus mit Motorhaube bleibt – immer noch ein Kultlaster „der BÜSSING“. Einige werden restauriert und neu lackiert, die Meisten jedoch, haben noch immer den ersten Anstrich und zeigen uns die Spuren ihres bewegten Lebens. Und, dass sie auch heute noch nicht zum alten Eisen gehören sondern auf Achse sind - auch noch im Jahre 2013. 60 Jahre nach ihrer Erstanmeldung! Alt, aber noch lange nicht verbraucht. Unterwegs mit Baumwolle aus Ar-Raqqah (im Nordosten) auf den Fernstrassen Syriens in Richtung Aleppo, Lattakia, Damaskus…
Mein Büssing ist ein etwas anderes Modell (denn auch mein Burglöwe hat einen Volvo-Motor bekommen, wie das Original). Ich sah diese Lkw’s jeden Tag und mit dem Fotografieren war es damals auch nicht so. Jahre später entdeckte ich im HIK zufällig den Bericht von Holger Gräf – da reifte der Gedanke! Einen rostigen verbeulten Lkw baut keiner, aber ich werde es versuchen. Ich hatte nur die Bilder vom HIK und meine Erinnerungen. Dass, war der Anfang. So bin ich zu meinen Oldies (Sammelsurium)gekommen. Im Orient beginnt jede Reise mit einem „BISMILLAH“ …
Da dieses Modell schon fertig ist, habe ich nur einen Bau/Rückblick eingestellt. kreative Grüsse
Der Büssing sieht ja genial aus! Die Bilder reizen einen geradezu, den wieder zu restaurieren Sehr schön auch die genähten Baumwolsäcke! (Was meint "Bismillah"?)
Wenn der Büssing jetzt nicht auf der Holzplatte stehen würde, ich hätte gesagt, du hast hier ein Bild aus dem HiK kopiert Absolut genial. Er steht dem Original in nichts nach.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Bei uns ist der 8000er Büssing schon 50 Jahre von den Straßen verschwunden, in Syrien läuft er heute noch . Es ist wirklich erstaunlich, mit welchen Mitteln die Laster am Leben erhalten werden. Deine Umsetzung im Modell gefällt mir sehr gut, zum Glück nicht die 10.000ste "Wandt" - Version. Eine Frage habe ich noch zu der rostigen Lackierung. Auf den ersten Bildern ist das Rostbraun zu sehen dann ist alles Rot, dann wieder Rost und Rot...???
Ja, diese Schichten wurden aufgetragen um sie dann mit Sandstrahlen wieder Schichtweise abzuschleifen. Damit der Altrosteffekt und die Verwitterung entsteht. Ist sehr heikel - mal ist's zuviel, mal zuwenig!?. Dann wird nachlackiert usw. aber irgendwann ist das Ziel erreicht. Mit Schleifpapier bekommt man es nicht hin.
Genial der sieht wirklich wie Echt aus, du hast die Farbaufträge wirklich gut im Griff.
Hast du noch einen Sandstraler zu Hause, ist das nicht heikel bei Plastic?
Habe letzt hin gelesen dass man mit Haarspray diesen Rost effekt auch erreichen kann, Da die volgende Farbe auf dem Spray nicht gut haftet, kann sie mit leichtem Kratzen wieder entfernt werden. Habe es aber bis jetzt noch nicht selber probiert, kommt aber noch.
dein Modell erinnert mich an eine Dienstreise nacch Aksaray in der Türkei im Jahr 2000. Damals hat man die Büssings, Henschels, MB L6600er in dieser Konfiguration (aber meistens ohne Anhänger) dort noch recht häufig auf der Fernstrasse von Ankara nach Antalya gesehen. Ich war damals extrem fasziniert von diesen LKW, die ich ein bisschen "wie aus einer anderen Welt" empfunden habe.
Eins ist aber gewiss, die Alterung ist dir perfekt gelungen. Grosses Lob und noch grösseren Respekt!