Toll, da hat Stefan ja eine Antwort-Lawine losgetreten:-) Danke, dass Ihr meine Idee, die Story umzuschreiben, unterstützt. Den Fahrerinfoaufkleber hatte ich jahrelang vor der Nase, in Vaters SK. Deswegen musste er da auch hin. @Helmut: Das mit der Felge habe ich bis jetzt noch gar nicht so wahrgenommen. Danke für den Hinweis, noch liegt sie lose auf, ist aber innen nicht sauber lackiert. Das mit dem Auflieger ohne Stützen hat uns bei der kaputten Wasserpumpe auf der A5 auch viel Arbeit beschert. Natürlich 25 t Schotter drauf...
Morgen mache ich die 1. Spritztour mit dem ältesten Auto aus meinem Fuhrpark, also wird morgen nicht viel am Kipper passieren.
Hier noch ein Video, damit man sich ein wenig vorstellen kann, wie mein Modell in echt klingen würde, ist aber ein 28er. https://www.youtube.com/watch?v=2iri_9_xGcY Ein schönes Wochenende euch allen,
nachdem ich Deinen Bericht bereits von Anfang an im Stillen mit verfolge, muss ich mich jetzt auch endlich mal zu Wort melden! Ich muss sagen HUT-AB hey! Gefällt mir sehr gut der NG! Bis ich mich hier im Forum angemeldet hab, war ich absolut kein Fan dieser Oldies. Aber so langsam finde ich wirklich gefallen an NG, SK, F8 und wie sie auch alle heißen... Macht nur weiter so und ihr bekommt mich auch noch dort hin. Wie es Helmut schon einmal ansprach, haben die Frontscheinwerfer wirklich eine klasse Wirkung aus! Auch der Luftschnorchel passt zum Gesamtbild, wie ich persönlich finde. Ein weiteres Highlight bleibt eben leider zum Großteil unter der Kipperbrücke versteckt. Den MEILER-Schriftzug auf dem Tank hast du dennoch sagenhaft hinbekommen... Alles in allem eine sehr schöne Deiailarbeit!
Auf den Bau des Anhängers und der Kipperbrücken bin ich bereits sehr gespannt, da ich zeitnah ein ähnliches Projekt starten möchte. Es wird bei mir zwar kein Benz und dieses mal vor allem auch kein Scania... Auch ein Oldie wird es noch nicht werden... Aber ein Kipperzug mit 2-Achs-Zugmaschine und 3-Achs-Anhänger.
Ich bleibe gespannt dabei und hoffe, dass ich mir bei Dir in Sachen Kipperbrücke und Co einiges abschauen kann. Viel Spaß beim weiteren Bau des Zuges!
wollte nochmals zur Kipperbrücke zurück kommen. Wieso ich erst heute drauf komme, weiß ich aber auch nicht... Unser Kipperexperte Helmut hat das fotografisch dokumentiert, was ich neulich vermutlich etwas kompliziert ausgedrückt habe.
wollte nochmals zur Kipperbrücke zurück kommen. Wieso ich erst heute drauf komme, weiß ich aber auch nicht... Unser Kipperexperte Helmut hat das fotografisch dokumentiert, was ich neulich vermutlich etwas kompliziert ausgedrückt habe.
Und jetzt nicht soviel mit'm Opel rumfahren und schön artig weiterbauen...
Gruß Karsten
@ Kartsten (und alle anderen): Ds geht auch einfacher. Die Beiträge sind nummeriert und gleichzeitig verlinkt. Wenn du in besagtem Thread auf die Nummer davor, also #48 klickst, kannst du die direkte Adresse aus der Adresszeile kopieren die dann direkt auf den Beitrag verlinkt: Magirus-Deutz 310D26 6x4 D-Frontlenker (2)
Nur mal so als Tipp
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
danke für den Tipp! Extrem nützlich.Wenn ich das nur schon früher gewußt hätte, wären schon einige meiner Verweise genauer gewesen. Sag mal seit wann funktioniert denn das? Denn die Beiträge hatten ja nicht immer eine Numerierung...
Keine Ahnung, die Nummerierung ist aber schon einige Monate so. Wenn du mit dem Mauszeiger mal über alles drüber gehst, siehst du was verlinkt ist und was nicht.
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Wörnitz verschaffte mir einen riesigen Motivationsschub für den Kieszug. So sind seitdem viele Details wie die Kipplager des Anhängers, die Bracken, teilweise die Scharniere und ein paar weitere Kleinteile entstanden.
Ich lasse die Bilder sprechen. Ich denke, ende Oktober habe ich ihn fertig.
Da können wir ja beim nächsten Zeiskam-termin einen kompletten Baustellen Parcour aufbauen, wenn das hier so weiter geht Leider sind die Bilder etwas dunkel geraten. Baust du die Bordwände komplett beweglich?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
ja, bei dem Wetter stehen Monza und Co. schön trocken. Die Filmaufnahmen letzte Woche mit dem Monza waren so ziemlich der Abschluss. Ich bringe nach Zeiskam dem 2044 und den NG mit. Wenn dann noch jemand einen Radlader dabei hat... Ich mache nochmal bessere Bilder, die hier sind von gestern Abend halb neun. Und die Esstischlampe macht nur so ein diffuses Licht:-( Ich baue nur die Bordwände des Motorwagens beweglich, am Anhänger wird nur die hintere klappbar.
ich habe hellere Bilder gemacht. Zu sehen sind hier die begonnenen Bordwände des Anhängers sowie des NG. Außerdem habe ich den Kippzylinder des Anhängers im Rohbau fertig. Der Heckabschluss des Anhängers ist fast fertig. Da die Sprengringfelgen von Helmut doch besser zu dem alten Anhänger passen, nahm ich doch diese, zumal meine noch nicht ganz fertig detailiert waren. Und einen Überblick über den Zug hab ich auch für Euch. Die Proportionen passen doch, oder?
na hat doch Wörnitz was bewirkt. Schön, dass es mit dem Kipper weiter geht. Der Stempel gefällt mir sehr gut. Was hast Du den jetzt als Dreikantprofil für die Bracken benutzt?
ich habe Feile und Schmirgel verwendet :-) Danke, der Stempel funktioniert besser als beim NG, ist aber vielleicht etwas lang. Eventuell hätte ich 5 Elemente bauen sollen. Jetzt steht er halt etwas unter dem Rahmen raus. Aber dank Schutzbügel sollte das passen.
heute zeige ich Euch, wie ich die Brücke des NG funktionsfähig machen möchte. Als erstes habe ich nun eine Fernentriegelung für die hintere Bordwand gebaut. Nun kann sie unten wie auch oben geöffnet werden. Natürlich fehlen noch die ganzen Verschlüsse. Am Heck des Motorwagens habe ich den fehlenden Rückfahrscheinwerfer gebaut und montiert. Der Anhänger ist Chassisseitig fertig. Das Heck ist fertig detailiert. Es fehlen nur noch die Schläuche und Kabel. Da die Bordwände des Hängers nicht glatt sind, kommt der Firmenname auf ein extra Schild, das wiederum auf die Bordwand. Und bei schönem Abendwetter mal ein Gesamtfoto.
Wo geht denn der Draht für die Fernentriegelung der Heckklappe hin? Ich sehe das der nach vorne geht, aber dann verschwindet er unter dem Querbalken. Werden die Aufbauten dann auch grün lackiert?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
der Handhebel ist genau auf Höhe des Querbalkens. Dort kann der Fahrer die Heckverriegelung betätigen. Die Aufbauten benötigen noch einigen Details, dann werden sie natürlich auch grün lackiert. Da freu ich mich drauf!!!
SUPER ARBEIT! Sascha Da hat sich der Wörnitz -Trip in jedem Falle auch modellbauerisch für Dich (uns) gelohnt. Ein Motivationsschub, der Deinem Kieskutschergespann sehr gut bekommen ist. Die Details und Proportionen sind sehr gut getroffen und wiedergegeben. Damit brauchst Du Dich wirklich nicht verstecken, dieser Zug ist hier im Forum bisher einmalig und sucht seines gleichen. Mein Respekt vor Deiner Arbeit ist Dir sicher. Toll finde ich auch, daß Du viele Teile des Aufbaues von Zugmaschine und Hänger beweglich gestalten wirst und es Dir damit sehr viele Möglichkeiten zur realistischen Präsentation bieten kann. Da wirst Du um "Sandhaufenfotos" nicht herumkommen.... Mach weiter SO, ich verfolge Deine Arbeiten mit großem Interesse und Begeisterung, auch wenn bei mir noch die "größeren Dinge" im Vordergrund stehen. Bitte vor dem Lackieren das Getriebeschutzblech an der Kipperstirnwand des Zugfahrzeuges nicht vergessen , sonst verteilt sich der Schotter auf Getriebe und Schaltgestänge, was auch den Luftleitungen nicht so gut bekommt... Dies nur als Hinweis. Viele Grüße von Helmut
Sandhaufenfotos wird es geben, aber erst im Frühjahr. Bis der fertig ist, kommt bestimmt der erste Schnee... Ich freue mich, wenn Du als Kipperbauer, im Modell wie im Original, mir beim bauen über die Schulter schaust.
Das Getriebeschutzblech kommt noch, wie viele andere Details. Das sind doch viele Teile an so einem Kipper, das denkt man gar nicht. Ich muss nur meinen Kopf zusammenhalten, dass ich nichts vergesse vorm lackieren. Meine Oldiesaison ist ja fast rum, da geht's am Esstisch weiter. Das muss reichen, bis Zeit und Geld für nen echten SK da sind. Nächstes Jahr bekommt erstmal Mihaela nen Neuwagen, später bin ich wieder dran...
ich habe mich nun daran gemacht, die Bordwandverschlüsse zu bauen. Auf dem ersten Foto seht ihr das Rohteil und das Ergebnis. Dann habe ich den Handhebel an der Stirnwand angebracht, um es mit der seitlichen Bordwand anzupassen. Außerdem dachte ich an Details wie den Federzug der Bordwände. Allerdings deute ich den nur an, da die Federn nur aus Draht gewickelt sind. Das Schutzblech ist auch angebracht, auf dem Foto aber nur lose aufegelegt. Ich habe nun auch Das Sicherungsseil am Motorwagenchassis angebracht sowie die Stütze an der Brücke, um das Reserverad sicher rauszubekommen. Davon gibst aber erst morgen Fotos. Die Brücke ruht nun ohne Bracken in Spüliwasser und bekommt morgen die Grundierung. Dann noch ein paar Details an den Bracken, und der Motorwagen geht in die Zielgerade.
ganz große Sache was du hier baust, das Modell sieht bis jetzt einfach nur toll aus, und deine Eigenleistung ist echt beeindruckend. Macht viel Spaß zu verfolgen, was du hier schnitzt :)
____________________________________________________________________________________ Leg Dir das Gemüt eines Stuhls zu, der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.
Hier dann der fast fertige Motorwagen. Natürlich muss der Brückenboden noch fertig bearbeitet werden und einige Lackfehler ausgebessert werden. Dann noch 2-3 Details, und dann fehlt nur noch der Anhänger.
ich kann und möchte mich da Jochen anschließen, einfach Klasse, Dein Laster! Jetzt noch den Anhänger fertig gemacht und dann ab zu Helmut auf den Sandhügel zum Kippertreffen!!!
Hat sich doch gelohnt, in Wörnitz an NG-Abgasanlagen zu schnuppern