Da das Wetter um Fotos des Polnischen Radladers zu machen,noch nicht so gut ist, habe ich mich nun an mein nächstes Projekt gemacht.
Es sollte wieder mal ein Kartonmodell als Vorlage dienen. Hier mal ein Bild davon.Dieses mal muß ich nur alles umrechnen,da der nur in 1:32 ist,aber er in 1:24 gebaut wird.
Das Führerhaus ist aus dem DAF 95 Italeri Bausatz.
Das ich auch schon etwas umgebaut habe.
Muß noch richtig verspachtelt werden,aber für den Anfang geht es.
Jetzt werde ich mich dem Rahmen widmen,dazu später.
Ah, das wird viel Spass machen an zu sehen wie du uns die DAF Dakar Technik zeigst, war der schnelste Dakar LKW bis auf heute. Der X2 hatte damals ein schwerer Unfall und deshalb hat Jan de Rooy die Dakar Rally nicht ausgefahren.
Hallo,ja der ist über 200 Km/h schnell,hat 2 Motoren pro Achse einen. Die sind in der Mitte des Trucks nebeneinander eingebaut,aber das seht ihr später noch.
Habe den Rahmen fast fertig ist beim Original komplett aus Alu.
Absolut beeindruckend diese Konstruktion mich würde mal wieder die Vorlage des Papierbaubogens interessieren, baust du die Papierversion gleichzeitig, um die Maße abzunehmen?
Da hast du Recht ist fast wie Fachwerk bauen. Einen Teil davon kann man später noch sehen. Die Seitenverkleidung werde ich evt. abnehmbar machen das man das ganze noch sehen kann. Wäre ja wirklich schade da das alles auf dem Bild noch unter das "Fachwerk" eingebaut werden muß.
und nein baue die Papierversion nicht gleichzeitig mit. Da diese ja nur in 1/32 ist und mir da die Maße ja nicht so viel nützen. Habe die Papierbögen eingescannt und dann vergrößert. Manchmal schneide ich auch ein Teil aus und falte es um es mir besser vorstellen zu können wie das in 3D aussieht.
Das Bild hättest Du besser nicht veröffentlicht! Wenn ich tatsächlich mal dran gehe, einen 59er Inter scratch zu bauen, weiß jetzt schon, wer den Kühlergrill bastelt...
Mußte den Kühler noch etwas abändern,da ich zu schnell war und das Lüfterrad unbedingt in die Mitte des Kühlers haben wollte. Aber Sch... wars der gehört nämlich etwas höher. Gleich noch testen ob das Lüfterrad passt.
da hast du dir ja ein interessantes Vorbild rausgesucht.
Was mich bei deinem Modell fasziniert, ist der verstrebte Rahmen des Fahrgestells. Absoluter Leichtbau und doch unwahrscheinlich verwindungssteif. Dieses Skelett vermutet man gar nicht, wenn man das Vorbild sieht.
Noch eine Frage: Sind die Buchstaben auf den Zylinderköpfen der Motoren gefräst?
Da hast du Recht,leicht und extrem Verwindungssteif,sollte auch so sein wenn der über 200 km/h fährt. Da sind noch einige Sachen unter der Verkleidung versteckt die man nicht vermutet, aber das wird später noch zu sehen sein.
Die Buchstaben habe ich fertig gekauft,aber nicht gerade billig das Zeug.
schön das dir die Motoren gefallen,aber abgießen werde ich die wahrscheinlich nicht,sind ja noch nicht fertig. Da kommt ja noch der Biturbo und paar Kleinigkeiten dazu die gerade in arbeit sind.
deine Motoren sehen Klasse aus! Kannst du den Kartonbausatz als Vorlage dafür verwenden oder hast du Unterlagen dazu? Ich tüftle auch gerade an einem Motor herum, komme aber nicht wirklich weiter weil zu viele wichtige Infos fehlen.
freut mich das sie Dir gefallen. Bei diesem Kartonbausatz kann man sehr viel als Vorlage nehmen,ist aber bei den meisten nicht der Fall. Paar Bilder habe ich auch noch gehabt. Ja das mit den Infos ist immer so eine Sache,oft schwer zu bekommen.
Wieviel Liter gehen in den Tank? 1.000? Ist ja ein Mordsteil. Die Sitze und der Überrollkäfig machen ebenfalls eine gute Figur. Hast Du detailierte Bilder davon? Oder konntest Du das Auto sogar besichtigen?
Das schaut schon alles sehr gut aus, reichlich fummel Arbeit, aber top gemacht Sage mal, wie hast Du den Tank da rein bekommen? Der Rahmen schaut recht eng aus!
Ja ist schon eine fummelarbeit,der Tank geht gerade so von hinten hinein zu schieben. Wäre aber kein Problem,denn das "Fachwerk" geht ja noch zu entfernen. Da ich ja sonst die Motoren nicht mehr hinein bekomme.
Habe,leider nur,ein paar wenige Bilder und besichtigt leider auch noch nicht. Er soll aber im DAF Museum Eindhoven Holland stehen.
Den Tankinhalt? habe mal die Maße in Original Maße umgerechnet und da müßten ca.900 Liter hineingehen.
Das wird er schon brauchen bei 2 Motoren mit 1200PS und 2350Nm Drehmoment.Sein Gewicht ist knapp über 10t. Habe gerade gelesen Tankvolumen ist beim Original 960 Liter.