Hallo!
Heute möchte ich meinen Mercedes-Benz 1922 Esterer Flugfeld-
Tankwagen Flughafen Stuttgart vorstellen.
Nach dem Andreas (Actros 4860) zwei Fotos des Tankzuges auf
dem Stuttgarter Flughafen gemacht hatte, ging ich an die Beschaffung
von weiterem Material und bekam große Unterstützung in Form von verschiedenen
Zeichnungen und Fotos vom Hersteller des Fahrzeuges, der Firma Esterer in Helsa.
Das Modell entstand überwiegend im Eigenbau, unter Verwendung
verschiedener Bausatzteile. Das Fahrgestell und das Fahrerhaus
stammen aus dem Revell Drehleiter DLK 23-12 Bausatz und wurden
mit Hilfe von Italeri Mercedes SK95 - Teilen facegeliftet. Das Fahrgestell
wurde nach Zeichnung mit U-Profilen verlängert. Alle anderen Teile der Zugmaschine
wie Hebebühne, Pumpenkasten usw. entstanden ebenfalls im Eigenbau
aus Plastikplatten und verschiedenen Evergreen-Profilen.
Die ursprüngliche Idee, den Italeri-Tankauflieger für den Umbau zu ver-
wenden, konnte nicht verwirklicht werden, da die Abweichungen zu groß
waren. Nach einigen Überlegungen, beschloss ich eine Tiefziehform anzufertigen.
Nach endlosem Feilen und Schleifen entstand eine vierteilige
Form mit deren Hilfe die Teile tiefgezogen werden konnten. Die
Aufliegerachse, Federung und Räder entstanden ebenfalls wieder im Eigenbau, ebenso
die Domdeckel, Laufsteg und die Verrohrungen.
Für die Laufstege auf dem Tank wurde fotogeätztes Messinggitter benutzt.
Die roten Streifen wurden lackiert, für die schwarz-weißen Streifen verwendete ich
entsprechend zugeschnittene Decals aus dem Italeri-Bausatz, Die restliche Beschriftung
entstand am PC und wurde auf klarer Decalfolie ausgedruckt.
Die gesamte Bauzeit betrug fast 2 Jahre, die Stunden habe ich dieses Mal nicht gezählt...
Der Tankauflieger fasst im Original 40.000 Liter, ist 3 Meter breit und 2,80 Meter hoch
Mit der auch im Modell voll beweglichen Hebebühne hinter dem Fahrerhaus kann unter
den Flugzeug-Tragflächen betankt werden.
Die Saugleitung vom Tank zu der Pumpe führt durch die spezielle Drehring-Sattelkupplung
Hier die Tiefziehform und zwei der vier Tankteile. Die vier Teile erhielten im Inneren
Verstärkungen aus Plastikplatten, da die Wandstärke sehr dünn war. Nach dem Zusammenkleben
der vier Teile wurde alles verspachtelt und glattgeschliffen.
Das verwendete Messingätzgitter für den Laufsteg auf dem Tank
und eines der selbstgegossenen Räder für den Auflieger
Und hier das Original noch beim Hersteller Esterer in Helsa...
...und im Einsatz auf dem Flughafen in Stuttgart...
Viele Grüße Jochen