Heute möchte ich euch einen meiner Arbeitsplätze als Instandhalter im 1:24 Modell vorstellen. Es handelt sich um einen sogenannten Gurtheber, der zum transportieren, bzw. heben und senken über verschiedene Ebenen von LKW-Fahrerhäusern in der Fahrerhauslackierung verwendet wird. Dabei sitzt das Fahrerhaus auf einem sogenannten Schlitten und wird über Rollenbahnen bewegt. Der Heber wird mittels zweier Gummigurte, die über die Gurttrommel oben in der Mitte laufen, gehoben oder gesenkt, das gelbe Gegengewicht sorgt für die nötige Spannung der Gurte
Der Heber wurde überwiegend aus EMA-Profilen und Evergreen-Profilen nachgebaut, das Actros Megaspace-Fahrerhaus stammt aus einem Italeri-Bausatz und wurde für das Modell etwas modifiziert, z.B. durch einkleben einer Bodenplatte
Der Heber wurde auf eine Aluplatte geschraubt, da es das Abschiedsgeschenk für unseren Instandhaltungsmeister war.
Na, Jochen, daß ist mal was ganz NEUES im Modellbau, daß jemand seinen Arbeitsplatz im Maßstab nachbaut. Aber absolut nicht uninteressant!! Sehr schön detailiert dargestellt, sodaß sogar ein branchenfremder erkennen kann, was mit einem Gurtheber gemacht wird und wie er funktioniert. Da wäre allerdings noch beliebig erweiterbar, wenn ich mir vorstelle, bis eine komplette Fertigungsstraße von Mercedes Benz gebaut ist!! Da wären schon mehrere Nutzfahrzeug Generationen übers Band gelaufen, bis diese im Modell entsteht und Du gewiss im Rentenalter. Toll gebaut, wie man es von Dir gewohnt ist!! Keine angst, ich werde meine Backstube bestimmt nicht nachbauen, es reicht, wenn ich diese die meiste Zeit des Tages sehe, da muss ich sie nicht auch noch in der Vitrine haben. da steht nur daß, was richtig Freude macht!! Grüße von Helmut
Die ganze Produktionshalle ist im Original um die 1000 Meter (!!!) lang, wenn ich so etwas in 1:24 bauen würde, gäbe es ganz sicher Ärger mit der "Regierung" zuhause Aber deine Idee mit deiner Backstube finde ich garnicht so übel, wäre mal was neues im Dioramenbau wenn es auch nix mit Laster zu tun hat!