Heute möchte ich euch mein bislang größtes Modellbauprojekt, der Schwertransport eines 240 Tonnen schweren Transformators durch die Firma Nippon-Express in Japan vorstellen.
Die beiden Mercedes-Benz 4850 AS 8x8 Sattelzugmaschinen verfügen über ein Renk Automatikgetriebe, mit dem auch Rückwärtsfahrt unter Volllast möglich ist, da immer ein Fahrzeug rückwärtsschieben muss. Dies ist nötig, weil auf den befahrenen Bergstrecken in engen Kurven gerade aus weitergefahren wird und ein Umhängen der Zugmaschinen entfällt. Hier nun Fotos des Vorbildzuges, 43,48 Meter lang, 3,10 Meter breit und 4,50 Meter hoch. Das Gesamtzuggewicht beträgt 340 Tonnen... die beiden Fahrer können mal richtig zeigen, was sie so drauf haben
Man beachte die engen Bergstrassen mit Steigungen bis zu 13,5%
Hier eine Zeichnung aus einem Prospekt das ich freundlicherweise von Nippon-Express aus Japan erhalten habe viel mehr als die Zeichnung und die Bilder aus dem Prospekt hatte ich zum nachbauen nicht zur Verfügung...
Soviel zum Vorbild, nun das Modell. Leider hatte ich beim Bau des Modells noch keinen guten Fotoapparat, daher nur wenige, nicht sehr gute Bauphasenfotos.
Der Rahmen stammt aus dem Italeri 2244 Powerliner-Bausatz und wurde mit U-Profil verlängert. Allradvorderachsen, V10-Motor (OM 423LA) und die Räder entstanden mit Hilfe von selbstgefertigten Gießformen aus Resin, das waren meine ersten Gehversuche mit Silikon und Resin.
Die Federblätter der wesentlich stärkeren Blattfedern wurden einzeln aus Plastiksheet zugeschnitten und miteinander verklebt.
Die Heckkühlanlage und die Luftansaugungen entstanden ebenfalls nach den Vorbildfotos scratch, der V8-Motor musste zum V10 umgebaut werden.
Hier der Rohbau eines Trailers, der ebenfalls im kompletten Eigenbau entstand, mit einer Montagehilfe für die Montage der Radaufhängungen, die ebenfalls in Resin abgegossen wurden.
Die Idee, die Trailer lenkbar zu machen, habe ich wieder aufgegeben, unter anderem auch weil ich für die Nachbildung der Lenkungsteile zu wenig Infomaterial hatte... Internet 1995 Für die 80 Trailer-Räder habe ich ein Urmodell angefertigt und ebenfalls in Resin abgegossen
Zweieinhalb Jahre und rund 530 Stunden später:
Die beiden Trailer verfügen über eine eigene Hydraulikanlage, die zum lenken und heben/senken dient
Der Transformator wurde aus 1mm Plastiksheet nachgebaut und kann Vorbildgerecht mit Bolzen zwischen die Tragschnäbel eingehängt werden. Die Gesamtlänge des Modells beträgt 1811mm
So, ich hoffe das Modell gefällt euch, für Wünsche, Anregungen und Kritik stehe ich wieder gerne zur Verfügung...!
Hallo Jochen Ein riesen Teil, welches Du da auf die Räder gestellt hast. Vor diesem Modell habe ich mich immer verneigt. Nur all zu gut erinnere ich mich daran , als ich dieses zum ersten mal gesehen habe. Dies ist sicher bald einmal 20 Jahre her. Ich habe damals die Bilder kopiert und in meinem Ordner abgelegt, d.h. als erstes einen 20Km. Weg auf sich nehmen zum Copyshop, dort eine Farbkopie erstellen lassen (war Schweine teuer), denn im Dorf gab es zu dieser Zeit noch keinen Farbkopierer und dann nachforschen wo es bei uns Modellbauläden gibt. Goggle war da noch ein Hirngespinst oder vielleicht etwas für Reiche. Doch dies war die Motivation, ein Bausatz zu kaufen. Mit den Bilder ging ich dann von Bastelladen zu Bastelladen um Giessmaterial zu finden. Dies macht es vielleicht den jüngeren Modellbau - Genies von heute etwas verständlicher, welche Leistung mit diesem Riesenteil vollbracht hast. Super und Danke, dass ich heute ein so tolles Hobby habe. Gruess Peter
Danke Peter für das Lob, das freut mich natürlich, das ich dich damit sogar zum Modellbauen gebracht habe
Nachdem die Bilder dank dem leidigen Thema verschwunden waren, habe ich sie neu eingestellt.
Die vier Nippon Express 4850AS 8x8 laufen nach fast 25 Jahren immer noch in Japan, offensichtlich wurden sie mit Rußfilter im Auspuff nachgerüstet und verrichten topgepflegt ihren Dienst
Sogar mit einem Rotorblatt-Adapter können die Zugmaschinen ausgerüstet werden, wenn die Umsetzung so eines Windkraft-Rotorblattes in 1:24 nicht so schwierig wäre, wäre das noch eine tolle Ergänzung der Modelle
Wenn man bedenkt, dass dieses Modell vor 10 (ZEHN) Jahren gebaut wurde. So mancher kann sich noch heute ran halten, um so ein gewaltiges Modell zu bauen. Da konnte man noch nicht ums Eck gehen, um diverse Teile zu holen - nein, da war Kreativität gefragt. Und Du hast schon Resin gegossen - irre!
Kleine Korrektur: das Modell ist vor über 20 Jahren entstanden (1995). Ich selbst kenne es schon länger als zehn Jahre, da ich Jochen persönlich seit 2006 kenne. Und ja, Jochen panscht schon sehr lange mit Resin rum...
@ Jochen: Es freut mich auch sehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, uns wieder die Bilder dieses einmaligen Modells zugänglich gemacht hast. Vielen Dank und über den Nipponexpress verliere ich hier keine Worte mehr. Ich habe mir neulich wieder das Wahnsinnsmodell bei Dir am Stand angesehen.
Grandios, Gratulation. Denn, was damals auf dem Markt war - im Gegensatz zu heute, ist für Viele noch ein Griff zu den Sternen. Bin noch heute auf Handarbeit, Profilleisten, Platten und Draht genügen. Natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt. Aber so werden außergewöhnliche Modelle gebaut. Da ist einige Kopfarbeit gefragt.
damals wie heute faszinieren deine Mega-Projekte. Inzwischen dürfte die Umsetzung des Rotorblattes in 3D-Druck gut möglich sein. Vielleicht kannst du dann ja den alten Plan wiederauflegen lassen.
Ich verfolge noch immer eure Berichte mit stetigem Interesse, leider fehlt mir aktuell komplett die Zeit zum basteln. :(