es geht weiter mit dem NG , ich habe das Fahrgestell und div. Kleinteile in RAL 3000 lackiert. Die Anbauteile wie Kotflügel, Kühlergrill und die Stoßstange werden ebenfalls in RAL 3000 lackiert.
Falls Du einen kurzen Coil- Auflieger planst, hier mal ein paar Bilder:
Die Coilmulde hat eine Schräge von ca. 38°, je nach Hersteller und ist in aller Regel ca. 25 cm tief.
Dieses Vierkantrohr mit den Ösen auf unterschiedlichen Höhen wird hinter das Coil gestellt. In die passende Öse (je nach Durchmesser des Coils) wird der Haken der Spannkette eingehangen und die Kette nach vorne durch das Auge geworfen.
Vorne mittig im Aufliegerboden ist ein Falschenzug eingelassen, in dessen Kette der andere Haken der Spannkette eingehangen wird. Mit dem Flaschenzug wird nun das Coil nach hinten abgesichert, indem es gegen die Coilstützen im Boden gezogen wird. Da auf den kurzen Coilaufliegern auch schonmal Wuchtbrummen mit bis zu 30 to. Gewicht geladen werden, ist diese Absicherung nicht schlecht (jedenfalls optisch). Unter das Coil werden selbstverständlich Antirutschmatten gelegt. Die Coilstützen sind bei solchen Aufliegern meist mit zusätzlichen schrägen Stützen nach vorne hin versehen:
Natürlich kommen links und rechts noch je eine Kette durchs Auge und noch zwei Gurte quer zur Fahrtrichtung obendrüber.
Fast perfekt! Die Ratschen der Spanngurte aber müssen geschlossen sein; d.h. die müssen einrasten. Macht 1 Punkt in Flensburg, wenn der Kollege kontrolliert wird! (Ja, mit solchen "Kleinigkeiten" kassieren die richtig ab!) Zudem dürfen die Kettenhaken nicht in die kleinen Ösen eingehangen werden, sondern nur in Schwerlastösen. Die kleinen "2 to.- Ösen" sind nur für die normalen Spanngurte vorgesehen. Mit den Ketten kann man die glatt aus dem Rahmen reißen. Ergibt hier zusammen 3 Punkte in Fl wegen mangelnder LaSi! Auch in die an modernen Aufliegern vorhandenen, seitlich im Rahmen angebrachten Gurthakenlöcher dürfen die Ketten nicht eingehangen werden - selbst wenn es paßt, wie etwa bei Krone- Aufliegern. Die Stütze hinter den Coils (wie in meiner Skizze) benutze ich aber auch nur bei Spaltbandringen.
@ Mart und Oliver , vielen Dank für die Infos zum Coilauflieger das ist für die Umsetzung sehr hilfreich .
Ich weis noch nicht genau wie ich den Auflieger im Modell Bauen soll bzw. aus welchem Bausatz man das Umbauen könnte, oder mache ich einen kompletten Eigenbau , zumindest den Rahmen. Das macht mich momentan ein wenig ratlos . Aber hier wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden .
Ein Coilauflieger ist nichts anderes, als ein ganz normaler Tautliner mit Mulde. Du kannst den alten Cardi- Auflieger (Bordwand / Plane) oder den normalen Tautliner ("Pegasus") von Italeri nehmen. Den Rahemn brauchst Du nicht zu ändern! Die Mulde sitzt ja zwischen den Rahmen und ist auch nie tiefer, als die Rahmenteile hoch sind, denn oft ist ja noch ein Palettenkasten unter dem Rahmen. Das untere Teil (der Boden) der Mulde wird im Modell 1 cm breit gemacht. Das paßt. Die Mulde ist nach vorne hin natürlich nie länger, als bis zu dem Punkt, wo der Rahmen in der Höhe schmaler wird um auf die Sattelplatte zu kommen. Hinten endet die Mulde meist 1 m vorm Heck. Wenn Du einen kurzen Coilauflieger im Kopf hast, nimm den alten Cardi und kürze ihn einfach um eine Bordwandlänge. Habe ich auch schon für eine Bekannten gemacht, aber Bilder sind leider keine vorhanden.
endlich finde ich wieder ein wenig Zeit um an meinem Forumsmodell weiter zu machen. Renovierungsarbeiten bei Freunden und ein ungeplanter Aufenthalt im Krankenhaus haben dafür gesorgt das ich mich hier im Forum die letzten Wochen so Rar gemacht habe.
Ich habe die Einstiege fertig gebaut und die Hütte in RAL 5013 lackiert. Auf den Bilder kommt die Farbe ziemlich dunkel rüber , ist aber garantiert RAL 5013 Kobaltblau. Jetzt müssen noch die Decals angebracht werden.
Als nächstes wird die Abgasanlage gebaut und der NG weiter komplettiert , das Projekt "Auflieger" ist auch in Arbeit .
Hallo Sascha Zunächst mal "Gute Besserung" nach dem Krankenhausaufenthalt! Dein NG schaut mit der "Forumslackierung" absolut TOP aus!! Besonders schön dabei ist die Tatsache, daß der NG noch Blechkotflügel hatte, die im glänzenden Rot super zur (nicht zu dunklen) Kabinenlackierung wirken. Das gibt ein saugutes Gesamtbild. Bin schon auf weitere Fortschrite gespannt und freue mich jedes Mal über den schönen NG!!! Gruß Helmut
erstmal vielen Dank für euer Lob und Genesungswünsche, es freut mich mit meinem recht unspektakulären Umbau euer Interesse zu finden.
@ Oliver
ich habe mit der Spraydose lackiert , die Farbe habe ich mir beim örtlichen Farben und Lackhändler anmischen lassen. Die Grundierung stammt von Tamiya die ich nach gründlichem Durchhärten mit Schleifflies angeschliffen habe, danach habe ich die erste Schicht Lack aufgetragen und diese ebenfalls mit Schleifflies zwischengeschliffen. Zum Schluß dann die letzte Lackschicht drauf die ich zum Finish nach dem Durchhärten aufpoliert habe.
hier nochmal der letzte Stand der Dinge , nun gehts zum Schluß an die Detaillierung wie Schmutzfänger, Nebellampen , Luftanschlüsse usw. Das geschlossene Schlafkabinenfenster wird ebenfalls noch Schwarz umrandet . Desweitern überlege ich ob er noch den NG-Typischen Dachspoiler bekommt.
Allererste Sahne !!! Da fühle ich mich glatt in meine Lehrzeit zurückversetzt Noch ein kleiner Tipp, der Rampenspiegel fehlt noch an der Beifahrertür, er sollte aber auch wirklich an die Tür geklebt werden und nicht wie in der Bauanleitung gezeigt, an´s Dach Ein Dachspoiler ohne die seitlichen Endkanten würde passen, je nach dem, was du für einen Auflieger vorgesehen hast.
Hallo Sascha TOLL ist er geworden, DEIN NG. Für mich auch einer der schönsten Lastwagen, die Mercedes auf die Straße brachte! Ich würde aber den Dachspoiler weglassen, nachdem er ohne Auflieger gezeigt wird. Das macht das Fahrerhaus gegenüber dem Sattelzugfahrgestell nicht so übermäßig wuchtig. Eine kleine Kritik aber auch von mir........... Ich glaube, daß erst beim SK der untere Winschutzscheibenrahmen erweitert schwarz lackiert war und bis zur Wartungsklappe reichte. Beim NG war nur der Scheibengummi Schwarz?! Nichtsdestotrotz, mir gefällt dieses so betont schlicht gehaltene Modell ausgesprochen gut! Gruß Helmut
Hallo, als erstes, ich als stiller Mitleser finde den NG genial. Ein echt wunderschönes Auto, da verblasst jeder Actros. Der muss mal neben meinem gelben 1950 stehen für ein Foto. @Helmut: Die GR-Häuser hatten schon beim NG den schwarzen Streifen unter der Scheibe. Warum auch immer...
Zitat von SK-Sascha im Beitrag #45Hallo, als erstes, ich als stiller Mitleser finde den NG genial. Ein echt wunderschönes Auto, da verblasst jeder Actros. Der muss mal neben meinem gelben 1950 stehen für ein Foto. @Helmut: Die GR-Häuser hatten schon beim NG den schwarzen Streifen unter der Scheibe. Warum auch immer...
Hallo Sascha ,
das mit dem Foto ist ne gute Idee . Mal schauen wie und wann wir das realisieren können , evtl. beim Forumstreffen in Zeiskam 2013 ??
@ Helmut
ich habe auch nochmal in allen möglichen LKW-Foren und Bildergalerien vom NG mit Großraumfahrerhaus nachgesehen , der schwarze Streifen ist bei allen unter der Scheibe.
einfach genial dein Benz - super gebaut und schöne Details . Ich würd den Windabweiser aufs Dach noch drauf machen, war ja bei den meisten drauf und paßt auf jeden Fall auch zu diesem Modell.