Heute möchte ich euch mein LKW-Werkstatt-Diorama vorstellen. Die Grundplatte ist eine Spanplatte, die mit Sperrholz-Wänden umbaut wurde. Der Boden wurde mit Holzleim unregelmäßig bestrichen und nach dem durchtrocknen mit hellgrauer Farbe gestrichen. Die Ziegelwände sind aus einem geschäumten Kunststoff aus dem Eisenbahnzubehör. Für das Hallentor wurden Plastikplatten zugeschnitten und lackiert. Die Werkstatteinrichtung entstand aus gekauftem Zubehör, wie z.B. der Schweißflaschenwagen, Ständerbohrmaschine, Schleifbock, der meiste Teil wurde jedoch selbst angefertigt. Werkbänke, Regal, Schutzgasschweißgerät usw. entstanden aus verschiedenen Plastikprofilen und Platten.
Nach einem arbeitsreichem Leben stand der Opel Blitz für mehrere Jahre in einer Scheune bis er von einem Sammler vor der Schrottpresse gerettet wurde
Der Opel Blitz von Revell wurde auf alt getrimmt, in dem verschiedene Beulen und Rost nachgebildet wurde, an der Vorderachse entstand eine Bremstrommel aus einem Teil aus der Restekiste
Der Hallenboden wurde mit mattschwarzer Farbe per Airbrush verschmutzt, neben der Ständerbohrmaschine liegen echte Bohrspäne
Achtung ! Nicht in die Schweißflamme schauen !!
Mittlerweile ist der Opel Blitz fertig Restauriert und ein Mercedes LK 3500 steht in der Werkstatt, um für die nächste Oldtimer-Ausfahrt vorbereitet zu werden
Starkes Diorama, gefällt mir sehr gut, sehr realistisch, alleine das mit den Schweißfunken... Auch der Zustand, von Boden und dem Opel, alles sehr gut gemacht.
So ein Werkstatt- Diorama hat was. Die vielen perfekt nachgebildeten Details bingen da echtes "Leben" rein. Aber das Geheimniss der Schweissflamme würde mich schon sehr interessieren!! Am Opel-Blitz gefällt mir vor allem auch die aufgeschweisste Türunterkante. Kurzum, Die Werkstatt ist der Hingucker!! Die maße der Grundfläche würden mich auch interessiern, denn ich wüsste mal gerne , wo ich sowas hin(aus)stellen könnte. Besser als die sterilen Vitrinen wäre sowas schon!!![kimouss] Grüße von Helmut
Die Abmessung der Grundplatte ist ca. 60x60cm. Um es Zuhause hinstellen zu können, also als Vitrinenersatz, müßte man noch eine Plexiglasabdeckung machen, da es sonst schnell zustaubt. Leider habe ich dafür keinen Platz, und es steht wie meine anderen Modelle verpackt im Keller... Das Geheimnis der Schweißflamme ist ganz einfach, ich habe durch die Außenwand ein 6mm Loch gebohrt, ein Messingröhrchen durchgesteckt und nur für´s Foto eine Wunderkerze angezündet und reingeschoben...