Hallo Maik Was soll ich dazu noch schreiben???? Ich bekomme den Mund nicht mehr zu vor Staunen und bin wirklich nur noch begeistert von Deinem Scratchbaufahrerhaus von höchster Güte !!! Alles andere haben meine Vorposter schon ausgedrückt. Das ist wirklicher Scratchbau in Perfektion, den man sonst nur von wenigen Modellbauern kennt und der noch nicht so ausführlich dokumentiert wurde. Es macht diesem Forum alle Ehre, Deine Person hier zu haben und Deine Werke verfolgen zu dürfen. Jedes Mal aufs Neue überraschst Du mit weiteren tollen Scratchbauteilen die staunenden Zuschauer. Besonders interessant ist für mich auch der Vergleich der Kabine zum NG, die Du probeweise aufs Fahrgestell gesetzt hast. Hier sieht man, daß die Henschel-Kabine wesentlich breiter war, als die vom Mercedes. Siehe die Stoßstange des Mercedes, welche zu dessen Fahrerhaus genau passt und für den Henschel viel zu kurz wäre. Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte und möchte Dich bitten, doch damit weiterzumachen, bevor die Unimogs kommen.... Grüße von Helmut
Ich Danke Euch allen recht Herzlich für das Lob, das Euch der Bericht gefällt und für soviel Anerkennung! Revell und Italeri ist keine Konkurrenz für mich, bei beiden gibt es ja leider nichts in diese Richtung und das meiste gibt es ja nicht mehr, was eigentlich sehr schade ist, also macht man es selber.
@ Mart Das Modell (Kabine) wird es auf jeden fall als Abguss geben, habe deswegen gestern Abend ein längeres Telefonat gehabt! Die Kabine ist eine reine Henschel, MB hat damals nur den Stern in den Kühlergrill gesetzt Hast Du vielleicht Bilder von der Firma bei Euch aus dem Ort, oder kannst Du welche besorgen? Würde mich freuen!
@ Haddi Ich habe für Dich ein Bild angehängt, von einem MB-Henschel bei der Berufsfeuerwehr Duisburg, wenn ich das alles richtig gelesen habe in einer Modellbau Zeitschrift von 1988 die ich habe, ist das, das einzige Fahrzeug was gebaut worden ist!
@ S.Oliver Keine sorge während der Lackierungs-Arbeiten der anderen beiden Modelle laufen einige Vorbereitungen und Überlegungen der Umsetzung, daher ist die Reihenfolge schon OK, so kommt kein Stillstand in die Sache und Grund ist auch der, das ich nicht soviel platz habe und Zurzeit die Lackier Station aufgebaut habe ! Wie ich das mit dem Grill machen werde, weiß ich noch nicht genau aber es wird wohl darauf hinaus laufen das es einen Ätzgrill sein wird(?)!
@ Helmut Keine sorge, es geht weiter, mit dem Unimog weiß ich auch noch nicht wann ich damit anfangen werde!
So zum Schluß noch, ich habe Euch unten mal ein paar Bilder von einem 1:87 Modell angehängt, wie ich mir das Modell Vorstelle in 1:24 wenn es dann irgendwann fertig ist, ausser der Farbgebung dann werdet Ihr sehen warum es ein Langzeit Projekt ist! Das MB-Henschel Modell in 1:87 habe ich kürzlich von einem befreundeten Modellbau Kollegen abgekauft und den Tieflader habe ich irgendwann mal gebaut, ohne irgendwelche Masse, nur anhand von Bildern!
Bilder der Baufirma habe ich leider keine. Die Firma hat dicht gemacht, als ich etwa elf Jahre alt war. Damals hatte ich noch kein Interese an LKWs. Meines Wissens nach lebt von den Nachkommen niemand mehr in unsere Gegend, so daß ein Nachfragen bezüglich Bilder wohl ausfällt. Aber weißt Du zufällig, welche Motoren und Getriebe diese Henschels (nicht Mercedes-Henschel) hatten?
Gruß,
Martin
bratstop.com
Unterflur
(
gelöscht
)
Beiträge:
28.02.2012 13:37
#29 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt)
WOW! Das ist mal ein tolles Vorhaben! Und bis jetzt perfekt Umgesetzt! Ich freue mich schon auf deine nächsten Fortschritte! Auch das 87er Modell schaut gut aus! Wenn der grosse auch so werden soll, bin ich jetzt schon ganz scharf da drauf!
Viel Spass weiterhin am Bau, sowie Glück ! wünscht dir
Hallo Kameraden, ich möchte Euch mitteilen das es an dem Projekt weiter geht, bescäftige mich mit dem Innenleben, will hoffen das ich, Euch schon bald was zeigen kann!
Was lange währt, wird bekanntlich gut, will es hoffen!
Ich möchte Euch nach langer Zeit und anderen Modellen auch mal wieder was vom MB-Henschel zeigen, gebaut habe ich den ersten Teil vom Innenleben, habe dazu Poly-Material in den verschiedenen Stärken verwendet, vorwiegend aber alles 0,50mm welches, wenn es möglich war, an den klebe Stellen überkreuzt und überlappend verklebt wurden und meist in drei Lagen, den Tipp hat Bernhard Albrecht mir gegeben, damit die Wandstärken min.1,50mm stark sind, wegen der Stabilität und wegen dem Abgießen später.
Aber jetzt zum Modell, als erstes habe ich eine Grundplatte gemacht die in die Kabine passt und mir dort alles an/aufgezeichnet was ich benötige und wonach ich mich richten kann, damit auch alles im Winkel und Achse bleibt, als nächstes habe ich mir wieder einmal eine Holzschablone für den Motortunnel gemacht und darauf ein Stück Poly drübergebogen mit dem bekannten Heißluftföhn, den ganzen Vorderen Teil habe ich dann aus einzelnen Stücken angepasst und dann zurecht geschliffen, danach habe ich das Mittelstück, unten heraus getrennt, das hatte ich drin gelassen, damit sich bei dem ganzen kleben nichts verzieht, dann habe ich auch von der Seite noch eine Lage eingesetzt
dann ging es an das schwierigste, das waren die Rundungen von den Kotflügeln, dazu habe ich mir die Holzschablone von den Kotflügeln genommen, Poly-Material gebogen, passend geschnitten und aufgesetzt, die innere Seite hat natürlich einen anderen Radius von 1,60mm, auch dafür habe ich mir eine Schablone gemacht und dann genauso wie mit der Kotflügelrundung gemacht, die ecke habe ich dann aus dünnen Streifen ausgearbeitet, dann habe ich noch den Rahmen gemacht der mit der Unterkante der Kabine abschließt und alles verschliffen
und wie man sieht, auch der Motor passt
dann mussten noch die Kotflügel etwas angepasst werden, diese habe ich für die Bilder mit doppelseitigem Klebeband fixiert
und hier noch Bilder zusammen mit der Kabine
was jetzt noch hergestellt werden muß, ist die Stosstange, Seitenverkleidung und was noch eine Herausforderung wird, das Armaturenbrett, das sind dann auch die letzten großen Teile.
Hut ab! Das ist Scratchbau vom Feinsten! Motortunnel und Kotflügel sehen richtig gut aus. Die Idee mit dem lagenweisen verkleben (wie bei Sperrholz) ist auch nicht schlecht! Will man dickes Sheet mit dem Fön biegen, gibts nämlich meistens Wellen ins Material.