Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 Resinbausätze und Teile
S.Oliver Offline

21.05.2010 13:53
DAF XF105 AD-Blue Kit - schlechte Gußqualität antworten

Bei Modeltrucksandparts wird ein Ab-Blue Kit für den DAF XF105 angeboten. Vom belgischen Modellbauer Michel Neels. (Sind alles TOP-Modellbauer, die da was gießen, nur die Abgüsse sind nicht top!)

Eigentlich keine schlechte Idee, dachte ich. Kann man sich etwas Arbeit sparen. Zum stolzen Preis von €9,50 bekommt man ein 5-teiliges Set bestehend aus Halterung, Auspuffrohr, Ad-Blue Tank, Auspufftopf und Batteriekasten. Auf den ersten Blick schön und gut. Zuerst die guten Bilder:

Und nun die Kehrseite(n), jeder Leerdammer würde neidisch werden:

Die tolle Oberfläche läßt erahnen, dass hier mit viel Trennmittel gearbeitet wurde. Man wird also Spaß haben, sollte man sich entschließen, diese Resinklumpen zu bearbeiten und zu lackieren.
Für mein Empfinden eignet sich das Zeug bestenfalls als Vorlage, wobei ich die Maßhaltigkeit der Teile aber erst mal in Frage stelle. Wofür man einen 2. Batteriekasten braucht, ist mir schleierhaft. Hängt am Chassis schon dran und braucht man nur ab zu schneiden.

So sollte es dann mal aussehen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...36235336633.jpg

Fazit: Bedingt empfehlenswert! Schlechte Gußqualität.

Wer es selber bauen will, findet entsprechende Zeichnungen auf der HP von DAF. Die stellen sich nicht so an wie Mercedes. Bei DAF gibt es alle Daten zum Downloaden. Sollte also kein Problem sein, an entsprechendes Material zu kommen.
http://www.daf.eu/de/Trucks/Bodybuilders...&Axle=FTG%2cFTS

Gruß
Oliver

MagirusMAN Offline

21.05.2010 14:31
#2 RE: DAF XF105 AD-Blue Kit - grottenschlecht antworten

Mein Tip, Oliver:
Schmier Dir ein Butterbrot und lege den "Käse" drauf!!!
Sowas kann nur für die Tonne bestimmt sein! Dafür Geld zu nehmen, bzw. es gewerblich zu vertreiben ist schlichtweg unseriös.
Das meine ich wirklich so, nachdem ich die Bilder der Teile gesehen habe. Ich würde sie als "Unbrauchbar" zurücksenden. Sicherlich wird das Porto dafür zu hoch sein, deshalb ist dies von Deiner Seite aus eine freundliche Geste an alle Modellbauer, die durch Deinen Bericht vor dem Kauf dieser Teile gewarnt wurden. Mann sollte sich nicht alles gefallen lassen, was sich schnelle Geldmacher so ausdenken!
Glücklicherweise brauche ich keine "DAF-Teile", bzw. kenne ich die Adressen, wo man sehr gut einkaufen kann!!!
Ein schönes Pfingst-Wochenende wünscht
Helmut

Saurier Offline

22.05.2010 09:09
#3 RE: DAF XF105 AD-Blue Kit - grottenschlecht antworten

Danke Oliver

Dass du mal darüber schreibst dass nicht immer alles Perfekt ist was man da so Kaufen kann.

Hat wohl die eingangs Kontrolle versagt, ich würde mich nicht getrauen solche Qualität zu dem Preis abzugeben.

Gruss

Thomas

S.Oliver Offline

25.05.2010 21:08
#4 RE: DAF XF105 AD-Blue Kit - grottenschlecht antworten

Jetzt die gute Nachricht:

Von KFS kommt ein Ad-Blue Kit (TQ-128) Preis steht noch nicht fest, aber Bild gibts schon:

Gruß
Oliver

Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor