Zitat Als ich nach ca. 1,5 Wochen nach meinem letzten Beitrag mich wieder an den Leitungssalat setzte, musste ich mich Schrecken feststellen, das die dicken verwendeten Drähte im Bereich der Biegungen Farbabplatzer haben, wo und nun kommt’s: die Drähte anfangen zu ROSTEN!!!
Ne ne du, jetzt nicht auf´s material schimpfen. Das liegt einzig und allein an deinem Arbeitstempoooooo!!! Jeder andere hier hätte nach 1,5 Wochen schon mindestens Grundierung drauf.
Zitat Ihr erinnert Euch noch an Bild 42?
Zeitreise auf welcher Seite war das? Danke fürs Bild. Ich bewundere deinen Ehrgeiz und dein Durchhaltevermögen. Und wenn da nachher eine Leitung fehlt...na und. Zählt eh keiner nach. Du hast dir bis hierher schon weitaus mehr Mühe gegeben, als das wahrscheinlich kaum ein anderer getan hätte. geht eben nix über gute Recherche.
Du verstehst jetzt sicherlich auch, warum ich sagte:
Zitat dass sie eine gefühlte Ewigkeit gebraucht haben
denn messen, biegen und manchmal drei- oder mehrmals die Leitung vom Boden aufheben, führt einfach nicht zu einem hohen Arbeitstempo. Sag mal, gibt es auch eine Schnecke als Emoticon??? Die würde hier passen. Ich muß auch echt zugeben, dass mir an manchen Abenden die Lust, nach dem zum Teil x-ten Versuch, so ein Stück Draht zu positionieren schlichtweg vergangen ist.
Zitat Zählt eh keiner nach
Das tue ich selbst auch nicht, da ich auch nicht alles erkennen kann. Ich verfahre da nach dem Motto, das es stimmig und plausibel aussehen soll.
Na was meinst Du, was als Nächstes dran kommt? Richtig die Schläuche und Leitungen im Bereich des Hauptrahmens und der Drehgestelle. Und da liegt auch schon das Problem: Draht ist nicht flexibel genug für die Drehgestelle. Was ich da machen soll, ist mir selbst noch nicht klar, denn Schläuche und flexible Leitungen uín diesen geringen Materialstärken sind mir nicht bekannt. Vielleicht hat da jemand eine Idee. Bin für alles offen.
Viele Grüße, Karsten
PS. Mein Arbeitgeber bestimmt auch nicht unerheblich mein Bautempo...
Ähm.... Von den Drähten nur die Ummantelung ??? Habe damals in meiner Umschulung 19" Zoll Platinen mit 2,54mm Raster gelötet. Dort mußten wir unsere Leiterbahnen mit dünnem isolierten Draht herstellen..
Da wird einem ja echt Schwindelig, bei den vielen Leitungen da ist noch etwas Durchhaltevermögen gefragt, bis zur Lackierung Für Hydraulikschläuche verwende ich meistens O-Ringe, die gibt es in vielen Schnurstärken, die haben die passende Farbe, sind flexibel und natürlich Günstig in der Anschaffung, die sollte es auch im Baumarkt in deiner Nähe geben...wenn nicht sag Bescheid...
Das ist ja hervorragend deine Geduld zu dem Auflieger dass du aber ja keine Leitung falsch anschliesst, währe ja schade wenn es nicht richtig Funktioniert.
Zu den Hydraulik Leitungen habe ich auch noch eine jdee, habe ich auch von einem Top Modellbauer erhalten.
Ich nehme diese Gummi Schläuche die sonst für die Fischerei verwendet werden, die sind auch sehr weich, also nicht sperrig, gibt es in verschiedenen Dicken die mm Angabe bezieht sich auf das Loch im Gummi, denn da wird zum Fischen die Angelschnur durch gezogen, das Beispiel hat einen Aussendurchmesser von 1.4 mm und es kommt ursprünglich aus den Staaten müsste also bei dir in der Nähe auch erhältlich sein.
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Da sind sehr interesante Vorschläge bei.
@ Thomas: na da werde ich doch mal zu Woods and Water loszuckeln, denn das ist DAS hiesige Fachgeschäft für alles was mit Jagen und Fischen zu tun hat. Hoffe nur, dass es da noch dünnere Schläuche gibt, denn 1,4mm Aussendurchmesser eignet sich bestenfalls für die maßstäbliche Darstellung von Wasserleitungen vom Motor zum Kühler.
@ Jochen: klingt sehr interessant. Kann sein, dass ich da auf Dich zurück kommen werde. Aber ich schaue erstmal hier.
@ Mark und Oliver: was für einen Durchmesser habt Ihr denn da zu bieten? Ich suche max. einen mm.
Wer sich noch an meinen SK mit Wechselbrücke erinnern kann, weiß , dass ich mal Bremsleitungen vermessen habe und überrascht war, wie dünn die Dinger sind!
Zum Schluß noch mal Oliver:
Zitat Willst du damit sagen, du arbeitest genauso langsam
Ähm nee, nicht direkt... Aber ich würde mir wünschen, von meinem Arbeitgeber weniger zeitlich gefordert zu werden...
also schwarze Litze mit Querschnitt 0,14mm² hat genau 1mm Durchmesser (von Brawa). Der Microdraht ist 0,7mm im Durchmesser, aber etwas steifer, da er eben ein Draht ist und keine Litze. andere Möglichkeit: eine Gitarresaite ist auch sehr flexibel.