MAN TGA-XLX Hängerzug
Grundbausatz für den TGA-XLX ist der XXL von Italeri. Das Dach wird gegen das niedrigere XLX-Dach getauscht,
welches ich vor längerer Zeit mal in einer Kleinserie hab abgießen lassen.
Das Fahrgestell wird kurz hinter der Verjüngung abgesägt und mittels Evergreen Profilen neu aufgebaut.
das Ersatzrad wandert dabei etwas weiter nach hinten.
Das Hinterachsaggregat wurde aus dem Bausatz übernommen. Lediglich die Achse habe ich aus Stabilitätsgründen
durch ein 3mm Stahlrohr ersetzt. Desweiteren wurden Zwischenstücke zwischen Achskörper und Rahmen eingeklebt,
die ein Durchbrechen der Achse verhindern sollen (das kleine, weiße runde). Alternativ läßt sich dort auch mittels Spiralfedern eine Hinterachsfederung einbauen.
Um bei den Felgenauf den richtigen Innendurchmesser passend zur Achse zu gelangen, wurde ein 4mm
Alurohr eingepeßt.
Die Lenkung an der Vorderachse wurde beweglich gestaltet.
Den Radstand hab ich auf ein Vorbildmaß von 4,80m festgelet. Ein gängiges Maß bei Pritschenfahrzeugen.
Auf der linken Seite, zwischen Batterie und Ersatzrad hab ich einen kleinen Zusatztank und auf der rechten
Fahrzeugseite einen Staukasten eingefügt. (siehe Bilder vom fertigen Modell)
Das Heck bekam einen Unterfahrschutz und neue Lampenträger wurden aus Polystyrol angefertigt.
Die Kotflügel mußten abgeändert werden, da hier der Lampenträger bereits angespritzt war.
Der Aufbau besteht aus 5 Resin-Planenteilen: 2x Seitenteile, Front-, Heckpanel und Dach. Durch ankleben von
Polystyrolstreifen entsteht der untere Teil des Aufbaus. Dem Teil, wo später die Bracken angeklebt werden.
Als Pritschenboden dient eine 1,5mm dicke Polystyrolplatte. Unter den Pritschenboden wird der Hilfsrahmen
angepaßt.
Das ganze dann mal zusammen gestellt:
Beim Anhänger wurde der Aufbau parallel zum LKW in gleicher Art und Weise gebaut.
Das Fahrgestell lieferte ein Schmitz-Auflieger von Italeri.
Und mit angepaßtem Palettenkasten:
Der Drehschemel besteht aus verschiedenen Evergreen-Profilen und der 3. Achse aus dem Auflieger Bausatz.
Einzelteile im Überblick: Achsen, Drehschemel und Schutzbleche (hab ich später nochmal getauscht):
Als nächstes wurde aus verschiedenen Evergreen Profilen die Deichsel gebaut:
Damit diese auch im abgekuppelten Zustand waagerecht steht, wurden 2 kleine Spiralferdern angebracht.
Diese Federn sitzen normalerweise in den Kupplungsschächten von N-Spur Modelleisenbahnfahrzeugen.
Für die Rückleuchten wurden Lampeneinsätze aus Evergreen-profilen hergestellt. Diese wurden anschließend
in Resin abgegossen und später mit den Leuchten bestückt:
Bis auf die Begrenzungsleuchten fertig lackiert und bestückt:
Dann habe ich begonnen, die Chassis und Einzelteile zu lackieren. Hierfür wurde Revell Nr.51
Ultramarinblau verwendet.
Vorderachse und Kühlerblende vom TGA (Kühlerblende habe ich später gegen eine weiß lackierte getauscht):
Neuer Lampenträger für den TGA:
Der Staukasten des Anhängers erhielt eine silberne lackierung, die Seitenverkleidungen dagegen auch
die Chassisfarbe:
Das Fahrerhaus hab ich komplett in weiß lackiert (Revell 04)
Ebenso die Blende für die Luftansaugung. Die Löcher wurden nachtraglich aufgebohrt.
Der Lampenträger für´s Dach bekam noch 2 Stützen aus Winkelprofil spendiert. Sähe auch zu komisch aus, wenn das Teil in der Luft schwingt.
Die Sonnenblende wurde um 3mm, vom unteren Rand gemessen, gekürzt. Ein kleines Dreieck aus Plastiksheet dient als Vergrößerung und Klebefläche für das Firmenlogo.
Ein bisschen Schnickschnack gehört auch ans Auto, also fix einen Lampenträger gebaut der in der Öffnung der Stoßstange seinen Platz finden wird.
Nachdem der Lack trocken war, gings an die grafische Gestaltung des LKW. Der Teil, der mir die meisten Kopfschmerzen bereitete, da ich mit Grafikprogrammen auf Kriegsfuß stehe. Aber irgendwie hat´s dann doch geklappt mit Corel Draw.
Nach dem Aufkleben ein paar Schichten Klarlack drüber und fertig is.
Die Inneneinrichtung wurde mit matten und seidenmatten Farben abgesetzt.
Veloursitzbezüge wurden mittels Metallic-Farbe und anschließendem matten klarlacküberzug dargestellt.
Danach wurde das Fahrerhaus kompettiert und auf Chassis gesetzt.
Aufbau drauf und fertig:
Das gleiche beim Anhänger:
Weitere Detailfotos zur Herstellung und Detaillierung der Planenaufbauten findet ihr hier unter "Wer macht wie":
http://www.modell-laster-forum.de/t38f26...st-gemacht.html