Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 713 mal aufgerufen
 Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps
Magirus-fan Offline


Beiträge: 290


15.02.2009 12:52
Armaturen mit Hilfe von BMF sichtbar machen antworten
Hallo,

ich dachte mir, ich stelle diesen Trick noch in diese Kategorie ein, da man ihn hier wohl schneller findet.

Manchmal besteht ja das Problem, dass keine Decals für die Armaturen im Innenraum enthalten sind. Im Folgenden möchte ich erklären, wie man diese nicht mit Decals, sondern mit BMF und etwas schwarzer Farbe gut sichtbar machen kann.

Zuerst schneidet man Kreise aus der BMF, die genau den Durchmesser der Instrumente haben. Ich finde es einfacher, diese mit einem Teil eines Pinsels auszustanzen. So wird es auch gleichmäßiger.



Diese Kreise kann man dann wie Decals auf die Armaturen aufbringen. Ich drücke sie dann mit einem Wattestäbchen fest, da die Konturen somit gut erhalten bleiben.


Daraufhin lässt man eine stark verdünnte schwarze Farbe (ich habe Revell Email verwendet, da die Aqua Color nicht funktionieren) in die Armaturen laufen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn sie schön dünnflüssig ist, da sie dann nur in die Vertiefungen läuft. Die erhöhten Stellen - also die Zahlen - bleiben dann in Chrom der BMF.
Die Tachonadel kann man dann noch mit einer anderen Farbe lackieren. Ich verwende dafür immer eine Nadel, aber ich denke, da hat jeder seine eigene Technik.

So sieht das ganze dann am Schluss aus.




Gruß Philip

Gabi Offline


Beiträge: 439


15.02.2009 14:37
#2 RE: Armaturen mit Hilfe von BMF sichtbar machen antworten

Hallo Philip,

das ist ein gute Idee! Danke!

Gruß
Gábor

http://kamionmakettek.mlap.hu/

KAWIT Offline


Beiträge: 1.279


15.02.2009 20:44
#3 RE: Armaturen mit Hilfe von BMF sichtbar machen antworten
Hallo Philip,

wirklich gute Idee!
Auch Deine Stanze ist ein sehr interessanter Ansatz
Bin auf beide Sachen selber noch nicht gekommen.

Danke und Gruß
Karsten
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor