Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.279 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps
Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

15.02.2009 12:52
Armaturen mit Hilfe von BMF sichtbar machen antworten
Hallo,

ich dachte mir, ich stelle diesen Trick noch in diese Kategorie ein, da man ihn hier wohl schneller findet.

Manchmal besteht ja das Problem, dass keine Decals für die Armaturen im Innenraum enthalten sind. Im Folgenden möchte ich erklären, wie man diese nicht mit Decals, sondern mit BMF und etwas schwarzer Farbe gut sichtbar machen kann.

Zuerst schneidet man Kreise aus der BMF, die genau den Durchmesser der Instrumente haben. Ich finde es einfacher, diese mit einem Teil eines Pinsels auszustanzen. So wird es auch gleichmäßiger.



Diese Kreise kann man dann wie Decals auf die Armaturen aufbringen. Ich drücke sie dann mit einem Wattestäbchen fest, da die Konturen somit gut erhalten bleiben.


Daraufhin lässt man eine stark verdünnte schwarze Farbe (ich habe Revell Email verwendet, da die Aqua Color nicht funktionieren) in die Armaturen laufen. Dies funktioniert natürlich nur, wenn sie schön dünnflüssig ist, da sie dann nur in die Vertiefungen läuft. Die erhöhten Stellen - also die Zahlen - bleiben dann in Chrom der BMF.
Die Tachonadel kann man dann noch mit einer anderen Farbe lackieren. Ich verwende dafür immer eine Nadel, aber ich denke, da hat jeder seine eigene Technik.

So sieht das ganze dann am Schluss aus.




Gruß Philip

Gabi Offline




Beiträge: 989

15.02.2009 14:37
#2 RE: Armaturen mit Hilfe von BMF sichtbar machen antworten

Hallo Philip,

das ist ein gute Idee! Danke!

Gruß
Gábor

KAWIT Offline




Beiträge: 2.103

15.02.2009 20:44
#3 RE: Armaturen mit Hilfe von BMF sichtbar machen antworten
Hallo Philip,

wirklich gute Idee!
Auch Deine Stanze ist ein sehr interessanter Ansatz
Bin auf beide Sachen selber noch nicht gekommen.

Danke und Gruß
Karsten
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Scheunenfund
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von Actros4860
7 20.06.2017 22:02
von Actros4860 • Zugriffe: 1488
White Freightliner COE , AMT 1:25
Erstellt im Forum Bauberichte von KAWIT
50 29.01.2014 20:01
von Mart • Zugriffe: 5032
LED/Elektronik
Erstellt im Forum Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps von TurboStar
2 04.11.2009 22:14
von TurboStar • Zugriffe: 1368
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
9 25.03.2010 23:34
von KAWIT • Zugriffe: 5618
Magirus-Deutz Transeuropa Kabine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
2 23.03.2008 19:14
von S.Oliver • Zugriffe: 2828
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor