ich habe vor einiger Zeit begonnen, den Bausatz einer ´70 Chevelle von Revell im Maßstab 1:24 zu bauen. Um diesen Kit handelt es sich.
Bis jetzt habe ich die Karosserie grundiert und ihr eine erste Lackschicht (Modelmaster) verpasst.
Außerdem wurde der Unterboden lackiert. (Schwarz Seidenmatt von Tamiya; Silber von DupliColor)
Danach habe ich mich an den Motor gemacht. Dieser wurde in Orange (Tamiya) und Silber (Revell) lackiert und anschließend verkabelt und gewashed. Vorher:
Nachher:
Für den Innenraum habe ich den Feuerlöscher schon mal lackiert und mit BMF detailliert.
freut mich, dass es doch jemanden interessiert. Aber wie du schon geschrieben hast, es ist halt mal was anderes.
Um deine Fragen zu beantworten: Ja, ich lackiere mit der Airbrush. Dies ist allerdings mein erstes Modell, das so lackiert wird. Aber es fehlen ja noch ein paar Schichten Grün und dann noch der Klarlack.
Das Grün ist von Modelmaster auf Acryl-Basis. Wie es genau heißt, kann ich dir leider nicht sagen, aber es steht folgendes auf der Dose: 4852 GRN CHROM 1/2 OZ (IK).
schön, auch mal so einen "Exoten" hier als Baubericht zu sehen. Ich hätte da mal ne Seite, die Dir in der Gestaltung vielleicht weiterhilft. Es ist die Internet-Seite von meinem Modellbau -Kollegen Peter Lebold.
Da im Bausatz leider keine Decals für die Instrumente im Armaturenbrett enthalten sind, war natürlich die Frage, wie man das am besten hinbekommt, auch ohne Decals.
Hier mal eine FAQ, die ich zusammen mit einem Freund erstellt habe.
Wir wussten zwar, dass es gut aussehen wird, wenn man BMF unterlegt, doch wie kann man diese auf die richtige Größe und vor allem rund ausschneiden? Dazu musste diesmal ein Pinsel herhalten, bei dem das vordere Teil abgetrennt wurde.
Das dickere Ende verwendeten wir dann zum Ausstanzen der BMF.
Danach sieht es dann so aus.
Darauf wurde das restliche Material entfernt, sodass nur noch das Ausgestanzte übrig blieb. Dies konnte man dann wie ein Decal anbringen und mit Hilfe eines Wattestäbchens festdrücken.
Dann habe ich verdünnte Farbe (Revell Email; die Aqua Color funktionieren hier nicht) auf die BMF aufgetragen. Somit läuft sie in die Sicken und die Buchstaben werden besser sichtbar. Nachdem dies gemacht worden war, habe ich das Armaturenbrett noch weiter detailliert. So sieht das Ganze jetzt aus. (Die Zeiger habe ich mit einer Nadel rot gefärbt, da es mit einem Pinsel wohl kaum möglich sein wird.)
Des Weiteren hat der Innenraum Samtpuder und einige Details in BMF erhalten.
Beim Kühler habe ich die Vertiefungen noch in Schwarz gefärbt.
auch hier geht´s nach einer kurzen Pause weiter. Die Karosserie wurde mit der ersten Schicht Klarlack und BMF versehen. Die Decals wurden anschließend nach eigenen Ideen angebracht.
Hier ist die Karosserie provisorisch auf das Chassis gelegt.
Für die Motorhaube habe ich mir noch was besonderes einfallen lassen. Dazu aber beim nächsten Update mehr...
@ Oliver: Wäre auch keine schlechte Idee gewesen, aber ich glaube, das passt nicht so richtig zum Gesamteindruck. Ist aber Geschmackssache. Außerdem habe ich die Haube jetzt schon anders gemacht.
Damit sind wir auch schon beim heutigen Update!
Wie versprochen, hier die etwas anders gestaltete Motorhaube. Diese habe ich zuerst in Silber lackiert und anschließend grundiert. Daraufhin wurde dann an einigen Stellen die Grundierung angeschliffen, sodass man auf die Schicht mit dem Silber kommt. So kann man Kratzer ziemlich gut nachstellen. Die Zierleiste, die vom vorderen Scheibenrahmen weiterführt, habe ich mit BMF verfeinert und anschließend mit mattem Klarlack überstrichen, damit es zum Gesamteindruck der Haube passt.
Außerdem hat die Karosserie noch ihren Klarlack bekommen.
ja so is es auch schön wobei ich finde noch ein wenig zu hell im gegensatz zu dem gräftigen Grün...aber so geht es auch... Ja und jetzt noch solche einschußlöcher ( giebt es doch auch als decals...)
in der Zwischenzeit ist es wieder um ein großes Stück weitergegangen.
Ich habe die Karosserie mit dem Innenraum auf das Chassis gestellt, um die Passgenauigkeit zu prüfen. Da es nur gesteckt ist, sitzt jetzt natürlich noch nicht jedes Teil perfekt.
Im Innenraum habe ich den normalen Fahrersitzt durch einen Schalensitz ausgetauscht. Das passt dann auch gut zum Überrollbügel, der in Silber lackiert wurde.
Die Frontscheinwerfer habe ich, wie üblich, mit Bare Metal Foil hinterlegt, da sie dann besser zur Geltung kommen.
Die Rückleuchten habe ich mit einem roten Folienstift bemalt. Ja, ich weiß, es gibt dafür spezielle Farben von Tamiya zum Beispiel, doch ich finde, dass sie so genauso gut aussehen.
Das war´s schon wieder. Ich denke, ich werde kein Update mehr machen, da es ja keinen bedeutenden Schritt mehr gibt. Die Bilder vom fertigen Model werden dann demnächst (hoffentlich) in der Galerie folgen...
Moin Philip.Das muscle-car gefällt mir sehr gut.Das "motörchen" ist richtig "fett" und kommt richtig gut zur geltung. Die innenraum-detaillierung ist fein geworden.Die lackierung ist absolut zeitgemäss,und die idee mit der "austausch-haube" echt mal was neues.