Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 12.350 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Schwerlastfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
XXL Offline




Beiträge: 2.251

10.05.2009 10:35
#26 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor !

Das Fahrgestell ist sehr gut geworden, nur die Farben für Motor
und Kühler passen nicht. Der Motor sollte Grün (Humbrol 80 + ein paar
Tropfen Schwarz) der Kühler seidenmatt Schwarz werden...

Viele Grüße Jochen

oliver ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2009 20:55
#27 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor

super das es wieder weiter geht. Das Fahrgestell kommt schon sehr gut rüber.

@Jochen wieso Grün ? ich dachte Alu Farbe für den Motor und Schwarz für den Kühler oder liege ich Falsch?

Gruß Oliver

KAWIT Offline




Beiträge: 2.254

10.05.2009 21:59
#28 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor,

schön, das das Chassis Lack bekommen hat.
Täuschen mich die Bilder oder kommt das Rot unterschiedlich rüber.
Ich vermute, Du hast den Rahmen und die Anbauteile nicht grundiert. Somit wirken die Neubauteile helle, weil auf weiß lackiert.
Persönlich würde ich das nochmals überlackieren.
Ansonsten wieder ein top-Modell von Dir!

@ Oliver:
Jochen hat Recht. Die Motoren waren bis in die 90ger Jahre grün lackiert.
Grundsätzlich sind alle Motoren lackiert. Man kann teilweise anhand der Farbe den Hersteller erkennen.
Günter Bönisch hatte mal auf seiner Homepage eine Sammlung mit Motorenbildern, die recht aufschlußreich war, was die Farben anbelangte.
Die Mercedes-Motoren sind seit ca.15 Jahren übrigens Novagrau. Das ist auch die Standardfarbe für Chassis.
Aber darüber kann Andreas fundierter Auskunft geben. (Habe ich bei ihm und Jchen gelernt )

Gruß
Karsten

XXL Offline




Beiträge: 2.251

11.05.2009 10:33
#29 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo !

Jetzt fangen wir einfach mal an mit der kleinen Motorenkunde, auch (noch) ohne
eigene Rubrik...
Die Mercedes-LKW-Motoren sind seit den 50er Jahren "Motorengrün", leider kein
RAL-Farbton, das Getriebe ist ebenfalls Grün lackiert.Serienfarbe für den LKW-Rahmen
war "Rahmenrot".
Ab Mitte der 90er Jahre wurden die Motoren "Novagrau", auch kein RAL-Farbton, lackiert
genau wie der Fahrzeugrahmen, die Getriebe bestehen mittlerweile aus Aluminium
und werden nicht lackiert.
Der Kühler ist und war seidenmatt Schwarz, der Ladeluftkühler Alufarbig.
Anbei mal zwei Bilder, auf denen man die Farben erkennen kann.
Wenn Achim wieder Zeit hat und die neue Rubrik aufmacht, kann ich noch
ein paar Bilder von verschiedenen Motoren einstellen...

Viele Grüße Jochen

Angefügte Bilder:
img355.jpg   img356.jpg  
Gabi Offline




Beiträge: 1.034

11.05.2009 20:50
#30 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten



Vielen Dank für eure Meinungen. Richtig, der original Motorfarbe ist grün, aber ich ändere oft die original Farbe. Das ist ein renovierter Motor.

Karsten!
Das Rot ist überal das gleiche (die Bilder sind nicht gut)

Gruß
Gábor

Actros4860 Offline




Beiträge: 663

12.05.2009 12:29
#31 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo zusammen,

Jochens Ausführungen habe ich nichts hinzuzufügen....

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

20.05.2009 17:55
#32 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabi

Deine Zugmaschine gefällt mir schon richtig gut, bin gespannt wie es weiter geht!
Habe noch ein Bild für Dich mit angehängt!

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
d11.jpg  
Gabi Offline




Beiträge: 1.034

20.05.2009 20:06
#33 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Maik,

super Bilder, Vielen Dank!!

Grüße
Gábor

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

22.05.2009 17:39
#34 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor

Habe da noch drei Bilder, vielleicht kannst Du sie gebrauchen!

Grüsse Maik

Angefügte Bilder:
bild 1.jpg   bild 2.jpg   bild 3.jpg  
Gabi Offline




Beiträge: 1.034

02.06.2009 22:06
#35 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo,

ich habe meinen Mercedes weiter gebaut. Ich habe die Kabine lackiert. Der Innenraum ist fertig, die Sitzplätze und die Betten habe ich mit Leukoplast bedeckt.















Grüße
Gábor

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

09.07.2009 18:03
#36 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor
Ich habe eine Frage an Dich, könntest Du, mir mal sagen wie groß der Reifen Durchmesser von Deinem Modell und welche Reifen Du genommen hast, von welchem Bausatz?
Währe für mich wichtig zu wissen, für mein TITAN Modell!
Danke Dir für Deine mühe!
Grüsse Maik

Gabi Offline




Beiträge: 1.034

09.07.2009 21:44
#37 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Maik,

auf meinem Modell sind normale Italeri Reifen und Felgen. Auf den originalen Mercedes sind 22,23 oder 24 Zoll Felgen und Reifen. Meiner meinung nach, braust Du auf den Titan größere Reifen und Felgen als ich benutzt habe.

Grüße
Gábor

KAWIT Offline




Beiträge: 2.254

10.07.2009 06:38
#38 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor,

die Idee mit der Stoffnachbildung gefaellt mir. Bin ich selbst nicht drauf gekommen. Aber das ist ja da Schoene, hier im Forum gibt es immer was zu lernen.
Weiter so! Bin mal gespannt, ob Du noch noch mehr solcher ungewoehnlicher Ideen aus dem Hut zauberst.

Gruss
Karsten

PS: Die Fenstergummis sind Dir hervorragend gelungen!

XXL Offline




Beiträge: 2.251

10.07.2009 16:55
#39 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor !

Der Mercedes gefällt mir schon sehr gut, ist ja auch mein
Lieblings-Vorbild-Laster! Ich habe nur einen kleinen Fehler
entdeckt, der Getriebe-Schalthebel ist falsch herum angeklebt, er
müsste um 180 Grad gedreht werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist
er aber in der Bauanleitung falsch gezeichnet...

Viele Grüße Jochen

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

11.07.2009 14:32
#40 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Jochen

Stimmt!
Der Schalthebel ist auch in dieser Bauanleitung FALSCHHERUM eingezeichnet (und eingebaut).........
Aber das ist auch an allen IVECO und Magirus-Modellen so!
Man muß sich manchmal sehr wundern, wie leichtfertig und oberflächlich doch diese Baupläne gedruckt werden.
Hat da niemand nachgesehen, wie die teile tatsächlich verbaut sind???
Eigentlich sind diese Teile wirklich bis ins kleinste sauber nachgebildet, doch hier wird(wurde) scheinbar geschludert.
Was macht dann ein Modellbauer, der diesen Plänen vertraut und es nicht anders weiß oder wissen kann..??!!
...er klebt alles nach Plan ein...!
Und Uns stehen die Harre zu Berge..

Dafür kann Gabor nichts!!!!!

Grüße von
Helmut

XXL Offline




Beiträge: 2.251

11.07.2009 17:07
#41 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Helmut und Gabor !

Da muß ich dir Recht geben, in der Bauanleitung ist ein kleiner Fehler
und schon "geht etwas schief", auch wenn man den Schalthebel wieder entfernen
und richtig ankleben kann. In der Bauanleitung des Mercedes ist noch ein Fehler
der Rampenspiegel auf der Beifahrerseite soll laut Plan an´s Dach geklebt werden
da wäre er beim ersten Türöffnen weg
Trotzdem ein schönes Modell von Gabor, wenn es mehr nicht zu meckern gibt
wie ein Schalthebel

Viele Grüße Jochen

Gabi Offline




Beiträge: 1.034

03.08.2009 21:58
#42 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten



ich habe wieder weiter gebaut. Die neue Stoßstange ist fast fertig.






Grüße
Gábor

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

03.08.2009 22:09
#43 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor
Schön, wieder Fortschritte von Deinem Modell zu sehen!
Die Stoßstange ist richtig gut geworden und passt auch einwandfrei zu Deinem Schwerlasttransporter. Der macht jetzt schon einen wirklich realistischen Gesammteindruck. Meinen !!!! Das Modell macht was her!
Die "Baumann-Farben" passen auch sehr gut .
Ich bin sehr interessiert, wie es damit weitergeht.

Gruß
Helmut

Gabi Offline




Beiträge: 1.034

03.08.2009 22:17
#44 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Helmut,

Vielen Dank für das Lob!

Gruß
Gábor

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

05.08.2009 17:35
#45 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten


Hallo Gabor

Toll deine Fortschritte, sieht gut aus deine selber gebaute Stosstange, aber für meinen Geschmack ist sie zu weiss, müssten glaube ich dickere Rote Striche sein !

Wirkt so irgendwie unnatürlich



Gruss

Thomas

mika74 Offline




Beiträge: 1.370

05.08.2009 17:45
#46 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor

Gefällt mir auch schon sehr gut, wie Du mit dem Modell weiter kommst!

Machst Du auch noch die Bügel unterhalb der Stosstange?

Mach weriter so!

Grüsse Maik

Gabi Offline




Beiträge: 1.034

07.08.2009 20:21
#47 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo,

Vielen Dank!

Maik,
ja, ich mache die Bügel, sie ist schon fertig.

Grüße
Gábor

Gabi Offline




Beiträge: 1.034

31.08.2009 22:08
#48 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten



hier sind noch ein paar neue Details. Ich habe die Aufbau hinten die Kabine gemacht, und die neue Treppe.














Grüße
Gábor

Saurier Offline




Beiträge: 1.520

31.08.2009 22:21
#49 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten


Hallo Gabi


Nicht schlecht dein Aufbau sieht bis jetzt sehr gut aus weiter so und er wird immer Besser.


Gruss

Thomas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

01.09.2009 12:10
#50 RE: Mercedes-Benz NG 3850 6x6 antworten

Hallo Gabor
Die Gelenke für die Trittstufen sehen sehr realistisch aus. Die kenne ich noch sehr gut aus meiner Zeit beim Kipper-Laster-Kutschern. Genau so, wie sie beim MB3535VFAK angebracht waren.
Auch Deine Schwerlastausführung im Bereich hinter dem Fahrerhaus läst auf ein interesssantes Modell schließen.
Schließlich bist Du ja im Bau von Schwerlastzugmaschinen geübt!
Mach eiter SO! Das wird ein toller Schlepper!
Gruß
Helmut

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
70. Titelbild von Gerhard - Mercedes Benz LA in Libyen - eingestellt 01.05.15 bis 01.06.15
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.05.2015 11:21
von S.Oliver • Zugriffe: 961
MERCEDES BENZ LA 2624/52 in Libyen
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von Reserverad
16 27.02.2015 22:39
von twentiefourtrucker • Zugriffe: 3234
16. Titelbild von Jochen Mercedes-Benz LPB 2224 6x4 mit Stetter-Mischer - eingestellt von 01.11.2010 - 30.11.2010
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 31.10.2010 17:32
von S.Oliver • Zugriffe: 774
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 8981
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 28507
Mercedes-Benz Zetros
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
26 09.10.2012 19:15
von Rolf Mulder • Zugriffe: 8010
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
9 25.03.2010 23:34
von KAWIT • Zugriffe: 6091
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor