Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.542 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.487

21.05.2018 20:36
Rolle rückwärts beim abgießen antworten

Ich wollte den Reifen aus dem alten Mitsuwa FUSO-Bausatz abgießen, weil er eine schön gestaltete Flanke hat, mit der ich weiterarbeiten wollte. Nur leider verhinderten die Inhaltsstoffe im Reifen, dass das Silikon aushärtet.
Also was tun? Ich beschloß, einen Versuch zu wagen und die Form aus Gießharz herzustellen.
Dazu wurde der Reifen eingeformt und das Innere mir einem Silikonkern ausgefüttert.

Blick von unten nach dem Eingießen in Resin (das grüne ist der Silikonkern):


Blick von oben:


Nachdem das Gießharz soweit erhärtet war, mußte ich den Reifen etwas frei schneiden. Das ging ganz gut, da das Gießharz noch etwas nachgiebig war.


Zuerst den Silikonkern aus dem Reifen holen und dann den Reifen aus der Form lösen.
Hat prima geklappt. Reifen blieb unbeschadet, und die Form ist einwandfrei.


Dann hab ich einen Rohrabschnitt möglichst mittig eingeklebt. Zum einen, damit ich nicht soviel Silikon brauche, zum anderen, damit ich den Reifenrohling besser entnommen bekomme.


Und so sieht das Objekt der Begierde aus. Damit kann ich nun eine Silikonform erstellen für weitere Abgüsse in Resin.
Die Bohrung wird dann später auf der Drehbank auf passende Felgengröße ausgedreht.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Rehlein Offline




Beiträge: 695

09.06.2018 16:17
#2 RE: Rolle rückwärts beim abgießen antworten

Hallo Oliver,

da muss man erst mal drauf kommen das ganze mal andersherum zu machen um an das gewünschte Ziel zu kommen.
Das Ergebnis überzeugt
Werde ich im Hinterkopf behalten diese Vorgehensweise.

Gruß Yves

«« DIY Tool
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MB NG mit Wechselpritsche und 2a3a Anhänger
Erstellt im Forum Modelle in 1:87 von S.Oliver
6 09.09.2018 14:28
von S.Oliver • Zugriffe: 3323
Magirus Deutz 192D16 DLK mit Staffelkabine
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
40 18.03.2018 12:36
von MagirusMAN • Zugriffe: 7389
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
9 25.03.2010 23:34
von KAWIT • Zugriffe: 6058
LKW-Planenaufbauten selbst gemacht
Erstellt im Forum Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps von S.Oliver
3 11.03.2009 22:40
von S.Oliver • Zugriffe: 3648
Mercedes-Benz SK mit Wechselpritsche
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von S.Oliver
3 12.04.2008 15:20
von S.Oliver • Zugriffe: 3224
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor