Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 13.717 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Auflieger und Anhänger
Seiten 1 | 2
Mart Offline




Beiträge: 5.553

17.02.2018 18:02
#26 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Was macht man, wenn man keine Drehbank hat?
Not macht erfinderisch:



Das gibt mal die Rockwell- Naben.


Erster Gesamteindruck mit Demo- ZGM:





Es sind aber nur Ersatzachsen und -felgen dran. An den Originalen arbeite ich noch. Hauptsache, das Teil steht mal auf Rädern und man kann es auf Funktion und Optik testen. Letzteres paßt schon mal....

Gruß,

Martin




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.253

18.02.2018 08:15
#27 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Servus Martin

Schön, dass es weitergeht. Bin gespannt wie der Auflieger in Farbe aussieht. Farbe verändert viel.

Dann "achs und felge" mal weiter ;-)

da Hatti

Gabi Offline




Beiträge: 1.285

18.02.2018 17:00
#28 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hallo Martin,

sehr interessantes Projekt, schöne Arbeit!!

Gruß
Gábor

Mart Offline




Beiträge: 5.553

07.07.2018 15:51
#29 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hier die Rockwell- Trailer- Nabe für die KFS TQ 20D- Felgen:



Mit Felge und Reifen:



Zwischen Nabe und Felge ist etwas Luft, denn die Teile werden ja alle noch lackiert.

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

07.07.2018 17:02
#30 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Das sieht mir verdächtig nach einer Ex-Revell Radnabe aus, wie sie bei den Felgen der Ami-Trailer angespritzt ist.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Mart Offline




Beiträge: 5.553

08.07.2018 10:23
#31 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hallo Oliver,

da liegst Du gar nicht so falsch. Die Naben von Revell sind ja Rockwell- Nachbildungen. Man muß sie halt entsprechend anpassen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.553

29.09.2019 08:36
#32 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Nach langer, nein, sehr langer Pause komme ich auch mal wieder dazu, an diesem Auflieger weiter zu bauen.

Das Problem bei diesem Trailer: Man kann alles erst nach dem Lackieren montieren, weil man sonst mit dem Abklebeband nirgendwo mehr hin kommt. Alle Anbauteile müssen also vorher gebaut und angepaßt werden.

Der Vorbau, der nachher die Schiebeplane trägt:


Achsen:




Ihr fragt euch jetzt sicherlich, warum ich die Alufelgen schwarz lackiert habe. Da hätte ich ja auch Stahlfelgen nehmen können. Stimmt. Wollte ich aber nicht. Die schwarze Farbe hat ihren Grund einmal darin, daß auch an der ZGM die Felgen schwarz werden, zum Anderen, daß sich Teerspritzer von hochglanzlackierten Felgen besser entfernen lassen, als von unbehandelten Alu- oder Stahlfelgen.

Hydraulikleitungen:


Der Hydraulikmotor (in seinen Anfängen):


Die Streben in der Wanne:


Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.553

16.01.2020 21:08
#33 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hier geht es mit dem Lack weiter.....

Alle Stellen, die nach dem Lackieren noch mit Kleber in Kontakt kommen, bzw. nicht lackiert werden dürfen, müssen abgeklebt werden:



Die Lackierkabine besteht lediglich aus einem Karton, den ich unter eine Abzugshaube in der nicht mehr benötigten Küche auf dem Speicher gestellt habe. Ein bischen Zeitung drunter - fertig:



Die Wanne wird zuerst innen in Stahlfarbe lackiert (3 Teile Rv. 91 und 1 Teil Rv. 99; Aqua Color). Das läßt sich nachher besser abkleben, wenn das Äußere schwarz lackiert wird. Gut eingepackt kommt keine Stahlfarbe außen dran:



Der Lack in der Wanne. Ich weiß nicht, ob man es bei der Beleuchtung gut sieht:



Der Vorbau in Schwarz seidenmatt (Rv. 302; Aqua Color):



Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.553

11.02.2020 06:12
#34 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Der Lack ist endlich drauf! Was für ein Horror mit dem Abkleben! Ich hätte das Wanneninnere separat aus 0,5 mm Sheet schneiden und nach dem Lackieren in die Wanne einkleben sollen. Aber das ist mir erst nachher eingefallen.
Photographieren läßt sich der Auflieger leider nur noch schlecht, weil die "Isolierpanele" (aus 0,5 mm Sheet geschnitten) nun außen aufgeklebt wurden. Das spiegelt natürlich ziemlich. Auch hier habe ich, im Nachhinein betrachtet, einen Fehler gemacht! Anstatt der DC-fix- Folie hätte ich sie besser lackiert. Ursprünglich sollte da Bare- Metal- Folie drauf, weil es diese auch in matt gibt. Eine verspiegelte Oberfläche wollte ich eigentlich gar nicht. Aber bei dem Versuch, die BMF großflächig
(30 x 48 mm pro Panele) auf zu bringen, hat sie sich immer wieder gelöst. BMF taugt anscheinend nur für kleine oder schmale Sachen. Deshalb hatte ich mich für das DC-fix entschieden:

Die Isolierpanele gibts beim Original in matt, verspiegelt oder lackiert.

Die Steben, welche die Wanne stabilisieren:

Bei den Streben gibts seitens Etnyre, wie auch bei anderen Teilen (etwa der Hekklappe), ebenfalls zig verschiedene Einbaulösungen. Man kann sich Dutzende dieser Auflieger ansehen - jeder ist anders gebaut!

Heckklappe geschlossen:


Heckklappe offen:

(An den unlackierten Flächen werden die Kotflügel angeklebt.)

Der Vorbau fürs Dach:


Am liebsten würde ich alles, was oberhalb des Rahmens ist, nochmal runter reißen und neu bauen! Falls also jemand die Idee hat, ebenfalls einen solchen Auflieger zu bauen, mache er bitte nicht die gleichen Fehler, die mir unterlaufen sind! Ich hatte allerdings auch keinerlei Referenzen, denn egal, wo ich gesucht habe, einen solchen Auflieger hat anscheinend noch niemand als Modell gebaut. Seitens Etnyre gabs leider auch keine Hilfe, da Anschreiben und Anrufe erfolglos bleiben.

Gruß,

Martin




bratstop.com

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

11.02.2020 10:52
#35 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

ich find´s mit der Spiegelfolie ganz ok. Wenn zu viel Glanz ist, dann kannst du ja noch mit seidenmattem Klarlack drüber lackieren.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

XXL Offline




Beiträge: 2.839

11.02.2020 15:59
#36 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hallo Martin!

Ich finde auch dass die Spiegelfolie gut aussieht
Jetzt die Achsen drunter und ab auf die Straße...

MfG Jochen

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

11.02.2020 16:50
#37 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hallo Martin

Der wird aber sehr gut da hat sich das warten ja gelohnt, das Band sieht aber genial aus, auch die Seitenwände gefallen.




Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

11.02.2020 20:11
#38 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hallo zusammen!

Tja, "ab auf die Straße" dauert noch was. Ohne Räder rollt er mir auf dem Tisch nicht weg! Das Dach muß noch drauf und gewisse Details sind noch gar nicht gemacht.
Matter Lack hält auf der Spiegelfolie nicht. Habe ich schon an einem Reststück ausprobiert.
Schön, daß der Auflieger trotzdem gefällt!

Gruß,

Martin




bratstop.com

Martin.T Offline




Beiträge: 682

12.02.2020 06:27
#39 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hallo Martin,

sehr schöner, interesannter Auflieger.
Ich finde auch das ihm die Verspiegelten Isolierpanele gar nicht schlecht stehen! Da ich von Ami- Fahrzeugen nicht wirklich Ahnung habe Urteile ich hier rein über die Optik. Das es verschiedene Lösungen für Verstrebungen, Heckklappe usw. gibt macht es doch eigentlich einfacher. Man sucht sich die aus wo die Infos am besten sind und setzt sie dann um. Dazu etwas Künstlerische Freiheit... und fertig. Wie gesagt, mir gefällt das Teil. Also Räder dran und ab auf die Straße.

Sg.
Martin

Mart Offline




Beiträge: 5.553

12.02.2020 20:35
#40 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hallo Martin,

ja ja.... die "künstlerische Freiheit". Damit will ich es aber auch nicht übertrieben! Klar, die bauen ausschließlich auf Kundenwunsch und somit sehr individuell. Aber es darf trotzdem kein Phantasieprodukt werden (davon gibts schon zu viele als "Bausatz" zu kaufen!).
Der Baustil z.B. unterscheidet sich in den Jahren von ca. 1985 bis heute dramatisch! Der Auflieger soll schon in etwa dem entsprechen, was so Mitte bis Ende der '90er gebaut wurde. Und hier genügend gute Vorbildphotos zu bekommen, ist nicht unbedingt leicht (Ansichten zum Maßnehmen usw.). Bei Etnyre selbst wird man kaum fündig. Eher bei "Bilder zu..." oder bei Truckpaper usw. Z.B. die Verstrebungen in der Wanne: Je nach dem, wieviel der Auflieger laden kann (Länge des Aufliegers / Anzahl der Achsen) unterscheidet sich die Anzahl der Verstrebungen in der Wanne. Oder die Abstützung der Wanne vorne am Rahmen: Wenn ein Dach drauf soll, ist diese anders, als bei Aufliegern ohne Dach (Anstellwinkel / Befestigung verschweißt oder geschraubt). Heckbeleuchtung: Je nach Ausführung der Heckklappe und des Baujahres ist diese völlig unterschiedlich. Zudem bedarf es in einigen Staaten zusätzlich noch Strobe Lights (Warnblinker) und / oder Rundumleuchten usw. All das sollte man schon beachten! Und solche Details will ich ja auch korrekt darstellen. Und spätestens hier endet die "künstlerische Freiheit".
Die ZGM, die ich noch bauen will, sollte dann ja auch dazu passen.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.553

23.05.2020 11:28
#41 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hier gehts tatsächlich mal weiter.....

Der Besitzer des Aufliegers hat einen alten Luftkessel zu einem Druckbehälter für das Trennmittel zum Asphalttransport umfunktioniert.




Jetzt kann ich mich mal um das Schiebedach kümmern...

Gruß,

Martin




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.253

23.05.2020 14:53
#42 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Servus Martin

Fantastische Idee mit dem Druckkessel und dem Schlauch mit Lanze. Das muß ich mir merken👍

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 5.553

08.05.2021 07:44
#43 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Der Auflieger hier ist ja noch nicht ganz fertig! Trotzdem mal ein paar Bilder, wie er letztendlich aussieht:

Die Kotflügel sind jetzt auch dran. Oben drauf liegen die Querstreben, die nachher in das Schiebedach kommen:










Gruß,

Martin




bratstop.com

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

09.05.2021 11:07
#44 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Hallo Martin,

sehr schön und extravagant ist der Belt jetzt schon,das mit dem Trennmitteltank ist ne tolle und vor allem sehr sinnvolle Sache
Durch die Chromfolie muß man ganz genau und länger hinsehen,um alles zu erkennen,hat sich aber echt gelohnt.
Ist ein richtiger Hingucker
Bin gespannt auf das Schiebedach.
Welche Zugmaschine bekommt er denn davor gesetzt?

Gruß Yves

rob. Offline



Beiträge: 139

09.05.2021 11:30
#45 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Interessantes Vorbild. Ich lebe zur Zeit in der Nähe eins Asphaltwerkes, hier kommen immer nur 08/15 Thermomulden, nen Bitumentanker und die typischen Asphaltkesselwagen.
Dieser Trailerform ist hier zulande augenscheinlich unüblich.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.


Grüße
Rob

Mart Offline




Beiträge: 5.553

10.05.2021 02:05
#46 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

@ Yves:

Vielen Dank! Der bekommt eine ganz normale 6 x 4 ZGM davor. Marke muß ich noch recherchieren. Habe da was im Hinterkopf...

@Rob:
Die Deutschen sind ja auch bekloppt! Anstatt solche Fließbandauflieger zu verwenden, kippen sie den Asphalt vor einer Brücke ab und schaufeln ihn unter der Brücke mit einem Radlader in den Fertiger
Zumals man mit den Aufliegern ja auch Schüttgüter bis hin zu erdfeuchtem Transportbeton fahren kann.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.553

25.03.2023 00:22
#47 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Ist lange her, daß sich hier was getan hat! Aber jetzt wird der Etnyre endlich mal fertig gebaut!

Zuerst bekam der Rahmen noch eine alte Felge spendiert, damit der Schlauch vom Trennmittelbehälter auch aufgerollt werden kann:




Danach geht es mit dem Schiebeverdeck weiter. Keine so leichte Sache, das Vorbild in etwa dem Modell an zu passen. Ich verzichte hier auf eine detailierte Beschreibung des Verdeckbaus. Das würde zu weit führen!



Bilder vom fertigen Verdeck folgen noch.....

Eine genaue Bauanleitung für ein solches Verdeck habe ich als pdf- Datei. Bei Bedarf einfach anfordern. Außerdem habe die Anleitung hier ins Forum gesetzt.
Auf der HP von Mountain Tarp gabs mal eine Montageanleitung als pdf zum herunter laden. Kann ich aber leider nicht mehr finden. Gut, daß ich sie vor ein paar Jahren mal abgespeichert habe.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Mart Offline




Beiträge: 5.553

27.03.2023 18:19
#48 RE: ETNYRE Belt Trailer Antworten

Das Verdeck ist fertig und läßt sich vorbildgetreu öffnen und schließen. Ok, so sauber wie beim Original sieht es aufgefaltet nicht aus, aber man kann nicht alles haben!
Ich bin froh, daß es überhaupt geklappt hat!





Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten an der Front des Trailers, und dann kann er endlich in den Einsatz

Gruß,

Mart




bratstop.com

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Renault T-High 520 Evolution mit Meusburger Trailer
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von M.Sille
5 10.12.2023 12:50
von Jurij • Zugriffe: 414
35ft Van Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Miwi
3 24.07.2023 22:29
von Miwi • Zugriffe: 398
ZGM für Belt Trailer
Erstellt im Forum Amerikanische Trucks von Mart
30 18.09.2023 23:08
von Reserverad • Zugriffe: 2348
Detachable Gooseneck Trailer
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Miwi
7 06.02.2022 13:27
von Miwi • Zugriffe: 789
2x8 Widening Dolly & 4x8 Swingwing Trailer für K200
Erstellt im Forum Auflieger und Anhänger von Rehlein
77 08.03.2024 10:36
von Peter • Zugriffe: 24222
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz