Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 9.927 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Sonder-und Einsatzfahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3
M.Sille Offline




Beiträge: 1.313

04.05.2019 17:35
#26 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Thomas,

Schaut gut aus, was du hier wieder angehst!
Euch „Kabinen-Schnitzer“ bewundere ich immer sehr! Ich weiß nicht, ob ich das so hinbekommen würde...! Hut ab!

Was sind das für Sitze? Die schauen interessant aus!
Nur der arme Kerle, der in der Mitte mitfahren „darf“ tut mir etwas leid...!
Der sitzt ja wie der Affe auf denn Schleifstein! Und hat obendrein null Kopffreiheit bei der flachen Kabine!

Geduckte Grüße, Silvio

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

05.05.2019 17:19
#27 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Silvio


Das sind Tatsächlich die richtigen MAN Sitze die Revell da dazu Packt die von Mercedes wären auch noch dabei gewesen aber sehen wieder anders aus.
daher habe ich sie abgegossen damit ich drei gleiche habe.

Links Mercedes rechts MAN




Und in der Mitte sitzt es sich gar nicht so schlecht Kopf Freiheit ist gut nur die Sicht nach oben und der Komfor ist nicht so toll ( Sitz hat keine dämpfung) hat nur der Fahrer Sitz.


Gruss

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

23.05.2019 14:37
#28 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen

Bauen wir weiter an der Kabine, da sind noch die Kotflügel vorne an zu Passen



Das im Bausatz enthaltene Teil geht als Basis





Und für das Trittbrett konnte ich meine alte Lehre vom 5 Achs MAN aus dem Archiv nehmen ist genau das Selbe Teil
Revell hat es einfach weggelassen, also loch ausschneiden und mit Alu auffüllen.





So sieht alles fertig aus, Kohtflügel wurde erweitert und länger gebaut





Auch den Hinteren Kotflügel durfte ich neu bauen den gibt es nicht im Bausatz





Jetzt sollte die Kabine mit Chassis im Rohbau fertig sein und kann nun Lackiert werden
weiter geht es demnächst mit dem Aufbau.


Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

25.05.2019 06:33
#29 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Thomas!

Saubere Arbeit

Gruß,

Martin




bratstop.com

Reserverad Offline




Beiträge: 1.253

26.05.2019 11:05
#30 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Servus Thomas
Die Trittbretter sind Grandios! Vielen Dank für deinen Tipp.
Bis bald

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

21.06.2019 19:23
#31 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen


Bauen wir ein wenig weiter. Der original Aufbau ist von Feumotech ein Schweizer Feuerwehr Aufbauer https://www.feumotech.ch

Da ist zu überlegen wie man das am besten anstellt, dass alles paßt und stabil genug wird.

Den Anfang macht die Bodenplatte wo alle senkrechten Wände darauf fixiert wurden.





Da habe ich glücklicherweise noch eine Riffelblech Platte von Guido im Lager gefunden, diese finde ich immer noch die besten für unseren Massstab.
Diese Platte hat gerade restlos gereicht für das Dach.








Und da ist das Dach mit dem Rest verbunden zu einem Kasten.






Gruss

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

16.11.2020 18:20
#32 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen


Zwischen durch ist es auch hier wieder einwenig weiter gegangen.

Die 4 Schalusieen sind eingepasst, aus Evergreen Riffel Platten.





Auf dem Fahrzeug mit den Verschlüssen








Im Grossen ist er jetzt fertig aber das Kleine gibt noch einiges zu tun, diese lieben Details beschäftigen noch länger.



Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

16.11.2020 19:54
#33 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Thomas!

Der Aufbau ist klasse geworden! Die Riffelplatten passen vom Maß her auch sehr gut.

Gruß,

Martin




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

21.11.2020 16:44
#34 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen

Ja Martin, manchmal braucht man Glück dass das Vorrätige Material gerade Passend ist.

Ist ein Rest posten vom Scania Feuerwehr Auto, hat gerade gereicht auch die Riffelblech Platte auf dem Dach ging genau auf ohne Resten.


Weiter ging es mal mit Lackieren.

Die Felgen mit Reifen





Motor von links





und von rechts





das ganze Chassis in Farbe






Gruss

Thomas

Reserverad Offline




Beiträge: 1.253

24.11.2020 07:36
#35 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Servus Thomas

Hab da mal eine Frage: läßt Du beide Seiten am Aufbau geschlossen, oder öffnest Eine davon und richtest diese mit technischen Geräten ein? Ich meine, dass die hochgeschobenen Jalousien fix verklebt werden. Wie sagt man heute - alle Daumen hoch.

feurige Grüsse

da Hatti

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

25.11.2020 18:53
#36 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Hatti

Fotos dazu hätte ich, aber die Arbeit dafür ist mir zu viel, die Geräte Kästen bleiben Zu, gibt auch so noch einiges an Details zu erledigen.


Schon die Kotflügel vorne gaben so einiges zu tun.


Nach Bausatz





Kotflügel rechts, mit Plexiglas Blinker, nicht nur malen wie es Revell meinte.





Kotflügel links, das selbe mit Luft und Strom Anschluss.





und beide zusammen, fertig zum Einbau.






Gruss

Thomas

Rehlein Offline




Beiträge: 1.033

28.11.2020 11:40
#37 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Thomas,

viele kleine Details und Abänderungen die sich aber gelohnt haben
Sehen richtig gut aus die neuen Kotflügel.

Gruß Yves

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

29.01.2023 19:01
#38 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen


Da ist doch noch ein Baubericht der fertig werden will.

Also bauen wir weiter bis er beendet ist.

Es geht um die Inneneinrichtung die man wie so oft von unten einschieben kann geht auch aus Erfahrung am Besten so. (Italeri meint es oft anders zu machen)


Mal die Türverkleidung




Und ein Sitz mit der Mehltechnik damit er nach Stoff ausschaut.




Die fertige Einrichtung von hinten




und von vorne bereit zum Einbau




Nun geht es an die Kabine


Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

30.01.2023 03:48
#39 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Thomas,

das hast Du perfekt umgesetzt
Mein täglicher Arbeitsplatz; zum Glück ohne Mittelsitz

Gruß,

Mart




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

12.02.2023 19:37
#40 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Martin

Denke deiner ist einwenig grösser, das ist nur eine TGM, aber gut MAN sehen alle gleich aus von innen, Teile Sparen.

Ich zeige euch mal das Lackieren was nicht zu meinen Spezialitäten zählt, gehört aber auch zu einem Guten Modell.


Zuerst Kabine waschen mit warm Wasser und Spüli, danach Lackiere ich immer zuerst die Inneneinrichtung diesmal in hellgrau,
danach Scheiben abdecken und aussen Grundieren, habe ich mit Vallejo Grundierung gemacht.






Dann mit Autolack Rot Ral 3002 Kabine Lackieren, anschleifen Nassschiebe Bilder aufziehen im Doppel, da mir diese Digital drucke alleine zu mau sind nehme ich immer zwei.







danach habe ich die Kabine mit Tamiya Klarlack versiegelt, nach dem trocknen die ganze Kabine aufpoliert mit Autopolitur
damit alles schön glänzt.
und wieder die Kabine abdecken um die Seiden matten stellen zu Lackieren.





Nach dem Schwarzmatt ist die Kabine nun soweit zur Endmontage






Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

13.02.2023 05:56
#41 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Thomas,

ja, meiner ist ein TGS, aber der ist innen gleich.

Gruß,

Mart




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

05.03.2023 19:50
#42 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen



Weiter geht es mit dem Zusammenbau der Kabine


Zuerst mal die Fenster Lackieren also nur am Rande, diese werden von aussen eingesetzt.





Dann auch den Grill mit Bare Metalfolie verschönern





Und zusammen gebaut von Vorne





die Kabine von hinten





Seiten Ansicht, bereit für den Aufbau






Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 5.482

06.03.2023 09:58
#43 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Nach der langen Zeit mußte ich mich erst mal wieder in den Bericht einlesen, um deine Umbauarbeiten nachverfolgen zu können.
Die Scheibenrahmen hast du pikobello hinbekommen
Wenn du das fertige Modell ausstellst, solltest du unbedingt eine Fotodokumentation vom Bau dazulegen.

Gruß
Oliver



Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

16.10.2023 21:54
#44 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen


Schon wieder lange Zeit durch, aber jetzt wird fertig gebaut.

Habe da noch die Drehlichter nachgebaut zwei vorne und eines Hinten Durchmesser 5 mm
Loch Bohren und Plexiglas durch stossen





Dann mal genügende Lackieren, um die besten aufs Modell zu Bauen.






Dann noch zwei Sockel Drehen und aufs Dach Montieren





Und das für hinten hat noch einen eigenen Sockel bekommen.






Chassis Kabine ist nun fertig jetzt geht es zum Aufbau



Gruss

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

24.10.2023 18:19
#45 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Weiter geht es mit den Leitern, davon braucht es vier.

Da im Bausatz nichts brauchbares dabei war baut man sie selber, zuerst die Sprossen aus 1.5mm vierkant jede Seite zwei mal eingraviert.

habe da eine Lehre gebaut






Die fertigen Leitern





Dann verfeinert und Lackiert einmal Schwarz Glanz und dann Alclad Aluminium





Das ganze Paket verschnürt und bereit um auf dem Fahrzeugdach zu verweilen.





Die vierte Leiter ist kurz und kommt ans Heck um auf das Fahrzeugdach zu kommen, Bilder folgen demnächst.



Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

25.10.2023 03:11
#46 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Thomas,

hast Du die Sprossen mit den Holmen verzapft?

Gruß,

Mart




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

26.10.2023 18:40
#47 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Richtig die Enden rund schleifen auf 1mm und dann in den Holm gesteckt, aber nicht ganz durch so dass man noch ein Loch sieht wie beim Original.

Die Holme sind vorher 0.2mm eingefräst und gebohrt worden.






und beim Modell







Gruss

Thomas

Mart Offline




Beiträge: 5.553

27.10.2023 03:03
#48 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten



Gruß,

Mart




bratstop.com

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

30.10.2023 16:46
#49 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen

Weiter geht es mit dem Aufbau von Feumotech einem Kleinen Feuerwehr Aufbauer aus der Schweiz.


Zuerst noch die Leitern Halterungen gesetzt






Dann den ganzen Aufbau abdecken zum Grundieren







Und in Rot Lackieren







Mit Beschriftung und Schutz Lack bereit zur weiteren Montage der Kleinteile.







Gruss

Thomas

Saurier Offline




Beiträge: 1.945

07.11.2023 23:13
#50 RE: Feuerwehr MAN TGM 4x4 Antworten

Hallo Zusammen


Weiter geht es mit der Lackierung des Riffelblechs, zuerst alles Rote wieder Abdecken und dann Grundieren

Danach Schwarz Glanz





und Alclad II Aluminium





Dann habe ich noch dir Schlusslichter gezeichnet und auf der Fräsmaschine mit einem 0,8 mm Fräser ausgefräst
die Patte war 1,5 mm dick





Und dann noch Schwarz lackieren und die Leuchtkörper mit Chromfolie auskleiden und mit einer 0,2 mm Klar Plastic Platte abschliessen
jede zweite wurde noch mit Roter Glasmal Farbe nachbehandelt.





Gruss

Thomas

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz 2636 A GTLF-10 Feuerwehr Frankfurt am Main
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von mika74
1 02.05.2018 18:58
von Saurier • Zugriffe: 2671
IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von mika74
59 22.11.2015 16:41
von steho87 • Zugriffe: 11580
Inter-Modellbau 2012
Erstellt im Forum Messen, Modellbautreffen und Ausstellungen von mika74
7 13.05.2012 18:43
von KAWIT • Zugriffe: 4621
MB 1928 A NG 80 TLF 24/50 Staffel
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von mika74
53 28.02.2012 16:40
von mika74 • Zugriffe: 15570
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz