Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps
simmes Offline

26.03.2016 17:02
Schneidplotter Sihouette Portrait antworten

Ich möchte kurz meine Neuanschaffung vorstellen.
Den Schneidplotter Silhouette Portrait

.Ich hatte bei einem 1:16 Dragster Umbau Schwierigkeiten mit der Beschriftung.Es sollte bedruckbare Decalfolie sein.Leider sind diese selbstgemachten Decals nicht annähernd so deckend wie gedruckte.Da kam der Gedanke mit dem Schneidplotter.
Überzeugt hat mich schließlich dieser Bericht:

1

http://www.modellbaufreunde.net/news/229-schneidplotter-fuer-modellbauer.html

Ich „plotterte“ also meine ersten Schriftzüge zum auflackieren.
Sorry,Fotos sind leider „Laster off topic“.Aber es geht ja um den Plotter.

Der Overkill Schriftzug auf dem Ford body und beide Schriftzüge auf dem Heckspoiler sind geplotterte Airbrushfolie (Oamask 810).Es wird nur die Klebefolie geschnitten,NICHT das Trägerpapier......
Ich denke der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Speditionsbeschriftungen für Lkw und Auflieger...etc.
Mit der Zeit kamen auch grössere Projekte.
Für die Willeme Zugmaschine sollte ein Ölfeld Aufflieger gebaut werden.Die Einzelteile wurden im mitgelieferten Zeichenprogramm gezeichnet und nach Bedarf einfach dupliziert.So kann ich einfach und schnell z.B. fünfzig Querträger herstellen.Und die SchnittLÄNGE des Geräts liegt bei 3m.

Letzter,für mich wichtiger Punkt,sind technische Zeichnungen.Zum Beispiel Zeichnungen auf Plasticsheet übertragen.Ich kann Zeichnungen vom Programm automatisch,oder manuell, nachzeichnen lassen.Um die Teile dann hinteher 1:1 ausschneiden zu lassen.
Ich kann aber auch das Messer gegen einen Stift tauschen und statt zu schneiden malt mir der Plotter die Teile direkt aufs sheet.Was ja mit einem Drucker nicht geht....
So wie hier die Spanten eines Schiffsrumpfes.

Für mich eine lohnende Anschaffung die mir in vielen Bereichen meines Hobbys hilft.
Wer mehr wissen möchte:Einfach fragen,oder den verlinkten Artikel lesen.

Gruß Daniel

S.Oliver Offline

26.03.2016 18:20
#2 RE: Schneidplotter Sihouette Portrait antworten

Wird dann nicht das Messer sehr schnell stumpf, wenn man damit Plastik schneidet?

Gruß
Oliver

Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Martin Offline

26.03.2016 18:55
#3 RE: Schneidplotter Sihouette Portrait antworten

Sehr interessant. Da fallen mir gleich unzählige Sachen ein, die man damit machen könnte. Der Messerverschleiß beim Plastik schneiden würde mich auch interessieren.

Martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rechte an den in meinen Beiträgen gezeigten Bildern, einschließlich des links eingeblendeten Avatar, gehören mir und dürfen auch ohne eine Copyrighteinblendung ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.

simmes Offline

26.03.2016 19:56
#4 RE: Schneidplotter Sihouette Portrait antworten

Das ist ein Punkt zu dem ich noch nichts sagen kann.Ich hab das Ding ja erst seit 2 Monaten.Noch ist das Original Messer drin.Ein Messerhalter(Metall) und Ersatzmesser liegen hier aber schon.
Ich habe für 5 Ersatzmesser in der Bucht 14,- bezahlt.Wahrscheinlich werde ich mir einen Messerhalter für Kunststoff machen und einen mit einer anderen Klinge für Folien.
Das sollte ziemlich lange halten.Übrigens sind die Ersatzmesser unterschiedlich schräg. 30°,45° und 60°.Für verschiedene Folien und Schneidradien.

Gruß Daniel