Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 979 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Diverse Arbeitstechniken, Anwendungen und Tipps
Reserverad Offline

11.01.2016 22:00
Dioramenbau - Felsen, Stein, Beton antworten

Begrüsse die Runde

Oliver meinte, dass dies ein Beitrag für den Dioramenbau wäre. KNITTERFELSEN
Habe es bei der Modellbau in Ried schon vor 3 Jahren entdeckt. Es gibt dünnes und stärkeres Papier, verschiedene Farbtöne und bis jetzt 6 oder 7 Kalkstein Varianten.
Sie sind UV-beständig und wasserfest. Man kann es trocken oder nass knittern. Ich, für meinen Bedarf knittere nass, denn es wird danach mittels verdünntem Holzleim oder Tapetenkleber fest, in die Landschaft "gepappt". Es formt sich beim Trocknen besser an.
Anfragen: modellbau@atelier-dietrich.at

Dioramenplatte vom Ferret ScoutCar. Der Fels ist nur durch die Fotografie so hell.

Ich hoffe, dass ich Euch für den Dioramenbau interessieren kann. Und sei es nur eine Miniausführung.

Gutes Gelingen, Servus

da Hatti

XXL Offline

12.01.2016 18:53
#2 RE: Dioramenbau - Felsen, Stein, Beton antworten

Hallo Hatti !

Was es nicht alles gibt... Knitterfelsen!!! Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend

Vielen Dank und viele Grüße
Jochen

Reserverad Offline

15.01.2016 19:47
#3 RE: Dioramenbau - Felsen, Stein, Beton antworten

Hallo

Habe heute noch ein paar Bilder für Euch. In einer größeren Blumenhandlung habe ich eine Pflanze gefunden, die wie eine Agave aussieht (Preis 1,50€). Noch dazu braucht sie keine Erde und kann mit Heissklebe am Projekt befestigt werden. Sie braucht nur hin und wieder etwas Sprühfeuchtigkeit.
Mache es auch zum ersten Mal und keine Vorstellung wie lange sie sich hält. Meines Erachtens sieht das schon super aus, denn es wertet das Diorama auf. Wenn dann im Freien bei Sonnenschein fotografiert wird, hat es sicher einen besonderen Reiz und kommt der Natur sehr nahe.

Das Styropor am Rand wird selbstverständlich noch eingefärbt um nicht so einen starken Kontrast zu haben.
Gutes Gelingen

da Hatti

B.Günter Offline

19.01.2016 19:09
#4 RE: Dioramenbau - Felsen, Stein, Beton antworten

Da kann ich Jochen nur Recht geben. Schon wirklich erstaunlich was es im Dioramenbereich so gibt. Deine Umsetzung ist schon beieindruckend . Hat das gleich so geklappt oder waren da erst ein paar Versuche notwendig bevor Du Dich an das eigentliche Diorama herangetraut hast?

Gruß
Günter

Reserverad Offline

19.01.2016 20:56
#5 RE: Dioramenbau - Felsen, Stein, Beton antworten

Servus Günter

Ich fange mal an, natürlich habe ich eine konkrete Vorstellung, wie das Diorama aussehen soll. Die Felsenstücke werden in Form gerissen und aufgelegt. Danach solange probiert bis es natürlich wirkt. Dann mit Kleber bestreichen und drauf. Bis zur Trocknung hat man genügend Zeit um Korrekturen durchzuführen. Nach dem Trocknen Kleber auf die freien Stellen, Sand, feiner Schotter, Gras, oder was sonst auf den Fahrweg passt.

ob sibirische "Strassen" im Tauwetter - in the middle of nowhere ...

oder syrische Sandstrassen in der Pufferzone - im Niemannsland ...

Versemmeln kann man nichts (weniger ist mehr), Versuche mal nur den Strassenrand auf ca 15 -20cm nachzubilden (mache ein Foto vom Original) und Du wirst sehen, gar nicht so einfach. Denn es wird immer zuviel aufgetragen. Aber dadurch bekommt man erst das Gefühl dafür. Die Natur zu kopieren ist sehr interessant.

Viel Spass bei der Umsetzung

da Hatti

Saurier Offline

20.01.2016 18:11
#6 RE: Dioramenbau - Felsen, Stein, Beton antworten

Hallo Hatti

Sehr schöner Bericht, das wertet die Presentation der Modelle gleich noch mehr auf, muss ich doch auch mal versuchen.

Gruss

Thomas

B.Günter Offline

25.01.2016 19:24
#7 RE: Dioramenbau - Felsen, Stein, Beton antworten

Servus Hatti,

die zusätzlichen Bilder geben tatsächlich einen guten Überblick, wie so ein Diorama entsteht. Danke!

Gruß
Günter

Drehmaschine »»