Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 5.394 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Seltenes
Seiten 1 | 2
Woefdram Offline

06.03.2020 16:42
#26 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo leute!

Es hat etwas gedauert, aber ich bin wieder da.
In der Zwischenzeit ist viel mit anderen Projekten passiert, aber ich habe ernsthafte Fortschritte bei diesem Fuso gemacht.
Jetzt habe ich mit den Interior angefangen.

Der schwierigste Teil ist der Motortunnel, da ich keine abmessungen habe, sondern alles auf Fotos zurückführen musste.
Aber nach etwas probieren hat es doch geklappt.
Während des Baus entdeckte ich, wie unglaublich viele verschiedene Formen es in einem solchen Motortunnel gibt.

Erstens das echte Interieur....

Und die 1/24 version....

Wie Sie sehen, ein ziemlich intensiver Job.
Jetzt ist das Armaturenbrett an der Reihe, um ihn in seine Form zu bekommen.
Ja leute, das war es für heute und bis die nächste!

Grüß Hermann.

Mart Offline

09.03.2020 02:19
#27 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo Hermann,

Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole habe ich auch noch nicht gesehen! Aber es nichts, was es nicht gibt. Die Umsetzung ins Modell aber ist perfekt!

Gruß,

Martin

bratstop.com

Woefdram Offline

21.04.2020 09:33
#28 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo zusammen,

Ja leute, dann fahren wir von den USA wieder zurück nach Japan, in diesem Fall den Fuso.
Zwischen all den Arbeiten habe ich wieder daran gearbeitet.
Die Priorität bei diesem Modell liegt in der Vorbereitung der Scharnierteile und des Chassis, damit es zumindest in die Schutzschicht der Grundierung gesprüht werden kann.

Für heute ist die Scherenkonstruktion an der Reihe, bei der die Achsen für die Rollen an den Seiten dieser Konstruktion angebracht sind und sich in einer leicht erhöhten Position befinden, um beim Knicken der Box eine freie Bewegung zu erhalten.
Die Hubzylinder haben auch die ersten Leitungen bekommen und ist alles in der schwarzen Grundierung Lackiert.

Wie Sie auf dem ersten Bild sehen können, habe ich einen Scharnierpunkt für die bewegliche Kabelrinne erstellt.
Diese Kabelrinne wird schließlich in einer Schiene unter der Kühlbox montiert, so dass sich diese Kabelrinne frei bewegen kann und die Box noch nach vorne geschoben werden kann.

Es gibt Viel Denkarbeit, aber wir werden es herausfinden.

Auf dem unteren Foto sehen Sie diese bewusste Kabelrinne auf beiden Seiten.

Und die 1/24 Version ....

Und mit einer 1,2-mm-Schraube am Scharnierpunkt festgeschraubt ...

Und natürlich in voller Aktion ....

Am Ende des oberen Teils werden die Kabel und Schläuche unter die Box geschlungen.

Dann die Kabine in der schwarzen Grundierung, denn dies sollte eine schöne weiße Kabine werden.
Das Weiß reflektiert viel schöner auf einem schwarzen Hintergrund und erhält ein noch weißeres Aussehen.

Oh ja, ich habe auch mit aus dünnem Styrol einem Gitter am Grill gearbeitet.

Ja meine Herren, es geht auch hier weiter.
Das war es für heute und bis zum nächsten Mal!

Grüß Hermann.

Reserverad Offline

24.04.2020 07:18
#29 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Servus Hermann

Die Konstruktion der Schere ist Sensationell. Stabilität, Beweglichkeit... erfordern viel Denkarbeit. Und, es soll nach dem Lackieren auch noch beweglich bleiben.

Grüsse

da Hatti

Woefdram Offline

26.04.2020 18:13
#30 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Ja Gerhard, Es gibt in der Tat etwas Denkarbeit, aber genau das macht dieses Projekt für mich so interessant.

Ja leute, heute zeige ich euch allen etwas detailarbeiten.
Zunächst der Hydrolytank.
Da auf den Referenzfotos das gesamte Chassis schwarz ist, sind Details manchmal schwer zu erkennen.
An sich kein Problem, mit ein wenig Wissenschaft und Glücksspiel ist es machbar.
Der Tank ist jetzt mit einem separaten Deckel ausgestattet, der mit Schraubenköpfen und einigen Kappen und Anschlüssen versehen ist.

Die schönste Arbeit war das ebene Glas, das aus einem transparenten Angussstab bestand.
Die Werkzeuge ....

Feilen das runde Angussstück vorsichtig halb rund und prüfen ich, ob es in das Fenster passt.

Malen Sie dann innen mit Tamiya Glanzlack und außen und innen mit Valejo Gloss Clear.
Das Milchglas leuchtet wieder jetzt wie ein neues ....

Dann eine Chromkappe machen und bearbeiten dies mit einem Molotow Chrommarker.

Und dann ..... ja und dann der Rest des Chassis.
Die Heckparty mit Leuchtkästen, Unterfahrschutz mit Einstiegspunkten und die große Einstiegsstufe mit Gummipuffer werden nun ebenfalls hergestellt und eingebaut.
Der Gummipuffer besteht aus einem 4,8-mm- Halbrundrohr.

Ja meine Herren, das sieht schon ganz anders aus.
Auf dem Chassis müssen keine großen Dinge gebaut werden, nur viele Details.
Für die Kenner nur eine Frage: Ist die Hydraulikpumpe jetzt im Allgemeinen am Fahrgestell befestigt oder ist sie in den Tank eingebaut?
Ich kann auf den Referenzfotos nichts entdecken.

Ich habe auch noch Platz zwischen dem vorderen Stützbein und der Kühleinheit.
Es gibt etwas da, aber ich konnte noch nicht herausfinden, was es ist ... vielleicht weiß das jemand?

Dann zum Abschluss ein privates Foto des Flughafens Hong Kong.
Nun, meine Herren, das war es für heute und bis zum nächsten Mal.

Quelle: Hermann Kersten

Grüß Hermann.

XXL Offline

26.04.2020 19:01
#31 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo Hermann!

Auch wenn ich mich wiederhole, Scratchbau vom feinsten

Zu der Hydraulikpumpe, die wird vom Fahrzeugmotor angetrieben und sitzt hinten am Getriebe.

Hier mal ein Link zu einem Hersteller wie so etwas aussehen könnte:

https://www.stuerzel.de/download/axialko...riebspumpen.pdf

Viele Grüße

Jochen

Woefdram Offline

30.04.2020 10:41
#32 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Vielen Dank für diese info Jochen!

Grüß Hermann.

Martin.T Offline

01.05.2020 20:07
#33 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo Hermann,

ich find das Auto absolut genial. Deine genauigkeit im Detail um alle Funktionen darzustellen ist unglaublich.
Mich Wundert immer wieder das solche Konstruktionen im echten Leben stehenbleiben. Wenn man die Höhe des Schwerpunktes nimmt sollte wahrscheinlich kein zu kräftiger Wind wehen.

Sg.
Martin

Woefdram Offline

02.05.2020 13:41
#34 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo zusammen.

Zitat von Martin.T im Beitrag #33
Wenn man die Höhe des Schwerpunktes nimmt sollte wahrscheinlich kein zu kräftiger Wind wehen.grin]

Ja Martin, in der höchsten Position können diese Strukturen der Windkraft 52knots standhalten.
Dies entspricht 10Bft oder 96km/h.

Heute wieder die Entwicklungen dieses Japaners.
Der Hydrauliktank und die Kühleinheit sind jetzt fertig.
Ich hatte die rohen Formen bereits hergestellt, sodass ich mich jetzt darauf konzentrieren konnte, sie fertigzustellen.

Zuerst habe ich die Querverbindung an der Vorderseite des Fahrgestells hergestellt, das unter dem Getriebe verläuft.
Habe innen einige Verstärkungsstreifen gemacht, wie im Fuso-Handbuch angegeben, und jetzt habe ich endlich eine solide Front.

Dann war der Hydroliektank an der Reihe, dieser schwarz gesprüht, Datenschilder darauf und die Kappe aufgeklebt.

Und zu guter Letzt die Kühleinheit, hier wurde die Kühlergrillarbeit mit dünnen Streifen gemacht, mit eine Geduldarbeit wurde die vertikalen Streifen geschnitten und ordentlich in einer vertikalen Reihe in den Zwischenräumen geklebt.
Nach vielem Ausschneiden und Einfügen sieht dieses Gerät nun wie auf den Fotos gezeigt aus.

Ein Schauglas von einem Stück transparenter Anguss gemacht, und einem Flüssigkeitsstand, mit Tamiya clear-blau bemalt.

Nun noch einige Details am Fahrgestell fertigstellen, die hauptsächlich die Leitungen der Hydraulikstützbeine, 2 weitere Torsionsstäbe an den Achsen und eine Kippstütze für die Kabine betreffen.
Dann eine große Stütze hinter der Kabine, die die Bodenplatte des "Van Body" stoppt, die über dem Kabinendach hängt.
Wenn dies alles fertig ist, kann sich das Chassis in der schwarzen Grundierung gesprüht werden.

Das war es für heute und bis die nächste!

Quelle: Hermann Kersten

Grüß Hermann.

Woefdram Offline

07.05.2020 17:20
#35 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo zusammen,

Heute ein Update von kleinen Dingen, auf die ich mich kürzlich konzentriert habe.
Da das Chassis beim Anheben der Box ziemlich offen ist, war es ratsam, hier weitere Details hinzuzufügen.
Nachdem ich in meiner großen Fuso-Bibel nachgesehen hatte, suchte ich mir gerade zwei Bilder der Brems- und luftanschlüsse aus.

Und natürlich die Übersetzung, denn die Verkabelung sollte nicht fehlen.
Hier unter dem Luftblock für die Luftfederung, die erst nach dem Sprühen auf das Fahrgestell geklebt wird.
Dieser Luftblock muss eine Aluminiumfarbe haben.
Die 2 Stützen sind die Stützen für die blinkenden Begrenzungsleuchten der hinteren Stützbeine.

Dann die Luftverteilungsblöcke an den Achsen und die Luftblöcke an der Seite des Fahrgestells .....

Und die Verbindungen zu den Luftflaschen, wie ich das auf den Referenzfotos gesehen habe.

Dann der Batteriekasten mit den Luftflaschen und mit den Anschlüssen für die Luftleitungen ......

Und schließlich die weitere Detaillierung der Stützbeine zusammen mit den Stützen für die blinkenden Anzeigen.

das war es für heute und bis die nächste!

Grüß Hermann.

Rehlein Offline

10.05.2020 13:33
#36 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo Hermann

sieht einfach nur toll aus was du bis jetzt gebaut hast
Da kommt aber noch einiges an Arbeit auf dich zu,vor allem sehr viele Kabel und Schläuche sind hier zu verlegen
Schaue weiter gespannt zu.

Gruß Yves

Woefdram Offline

17.05.2020 17:00
#37 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo zusammen,

Danke Yves!

Heute ist der Fortschritt dieses Fuso an die Reihe.
Das Chassis wurde nun für die Lackierungen vorbereitet.
Einige Teile wie Torsionsstäbe und die hintere Kabinenstütze werden separat hergestellt und montiert.
Die Torsionsstäbe wegen der schwierigen Zugänglichkeit zwischen dem Fahrgestell mit Lackieren und der Kabinenstütze wegen der präzisen Verteilung der Kabine.
Der Rest den Attribute können dann so seperat am Chassis befestigt werden.

Wir fangen an mit die Nieten auf die innenseite des Stützbeine.

Dann die Hydraulikrohre mit den Verteilerblöcken und Aufhängungshalterungen montiert.

Den Kotflügeln auch weiter Detailliert, die auf den Referenzfotos basiert sind, und in der richtigen Höhe montiert sind.
Dies bedeutet, dass diese Kotflügel höher hängen als bei einer Straßenversion.

Auch die Stützblöcke auf der Oberseite des Rahmens gemacht, auf denen der "Van-Body" ruht und nicht auf den Scherenteilen selbst.

Die große Stufe mit einer CTM-Aufreißplatte, die später schwarz gesprüht wird.

Dann die Rohre an den Vorderbeinen sowie die Schläuche dazwischen, da die Vorderbeine ausziehbar sind.
Am Rahmen dieser Beine befinden sich die 2 vorderen Stützblöcke für den Van-Body.

Und die Unterstützung der Bodenplatte mit ein paar Kabelisolationsrohren an der Seite als Kabelhalter und oben ein Sensor, der die Bodenplatte anspricht.
Ich weiß leider nicht genau, was dieser Sensor macht.

Dann ein Beispielfoto, wie das wirklich aussieht ...

Und wie es jetzt mit meinem Modell aussieht.

Quelle

Grüß Hermann.

Woefdram Offline

24.05.2020 10:03
#38 RE: Fuso Super Great Airport Catering 1/24 Antworten

Hallo zusammen,

Das Chassis ist jetzt schwarz lackiert und alle losen Teile sind am Chassis befestigt.
Anfangs war es ein bisschen aufregend zu sehen, ob alle Stellen zwischen dem Chassis von der Sprühdose getroffen wurden, aber zum Glück war dies der Fall.
Es gibt nicht so viel dazu zu sagen, also lassen wir uns zu den Bildern gehen.

Und ein paar Bilder für das bisherigen gesamtbild.

Quelle

Grüß Hermann.

Seiten 1 | 2