Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.814 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Europäische Lkw`s
S.Oliver Offline




Beiträge: 4.249

12.03.2015 11:06
Scania T142 mit Effer Kran antworten

In den Tiefen meines Computers bin ich auf diese Fotos meines 142er Scanias gestoßen. Die Bilder datieren aus dem Jahr 2003. (Wahnsinn wie die Zeit vergeht).Leider hab ich keine größeren Bilder damals gemacht, Speicherplatz war rar auf der Festplatte. Die Originale waren nur 640x480, mittels Bildbearbeitungsprogramm hab ich sie auf 800x600 gebracht, dadurch etwas unscharf.

Am Scania wurden einige Umbauten vorgenommen. So wurde das Fahrerhaus gekürzt & die Liftachse beweglich gestaltet.
Die Vorderachse bekam Trilexfelgen & Breitreifen spendiert.
Um den Scania etwas bulliger wirken zu lassen, wurde die Stoßstange mittels einer zweiten Stoßstange darunter ergänzt.
Die Lücke zwischen Stoßstange und Vorderreifen schloß ich mit übrig gebliebenen Einstiegen von einem Mercedes NG.
Der Pritschenaufbau stammt vom Büssing und wurde in der Länge angepaßt.
Der EFFER Ladekran wurde voll beweglich gestaltet und um einen zweiten Auszug erweitert.
Eine Staubox zur Unterbringung von Sicherungsmitteln & sonstigen Werkzeugen wurde aus Balsaholz gebaut und auf die Ladefläche gestellt.










Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Reserverad Offline




Beiträge: 652

12.03.2015 12:38
#2 RE: Scania T142 mit Effer Kran antworten

Servus Oliver

Es ein außergewöhnliches Fahrzeug. Es weis zu überzeugen. Besonders gefällt mir der NG Einstieg im Anschluß der 2Stoßstangen und die Dachscheinwerfer. An der Vorderachse hätte ich keine Trilexfelge-Felge montiert, denn da hat man Probleme mit dem Reserverad. Die Farbgebung passt perfekt zu diesem Nutzfahrzeug.
Schön, wieder mal nen Oldie zu sehen. Sie werden immer seltener - aber wir erhalten Sie am Leben.

Oldie-Grüße

da Hatti

Mart Offline




Beiträge: 3.677

13.03.2015 21:33
#3 RE: Scania T142 mit Effer Kran antworten

Hallo Oliver!

Wo hast Du den denn versteckt? In Deinen Vitrinen habe ich ihn jedenfalls noch nicht gesehen.
Klasse Zugmaschine! Muß ich mir unbedingt mal bei Dir anschauen! Wenn das blau Lackierte auch noch schwarz wäre und auch hinten noch Trilex drauf...... (Das schreit nach Umbau!)
Ist die Kabine weiß oder ist das so eine Art Elfenbein?
Die Werkzeugkiste auf der Ladefläche ist genial.

Gruß,

Martin




Chromglanz kann man nicht essen.....

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.249

16.03.2015 11:28
#4 RE: Scania T142 mit Effer Kran antworten

Zitat
Ist die Kabine weiß oder ist das so eine Art Elfenbein?



Das ist Revell Nr.70 (RAL 7032 Kieselgrau), gleiche Farbe wie beim Titan bzw Chassis von Althaus

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Saurier Offline




Beiträge: 1.424

17.03.2015 16:01
#5 RE: Scania T142 mit Effer Kran antworten

Hallo Oliver

Tolles Modell aus deinem Archiv, gibt es den Noch?

So ungefähr sind sie früher bei uns auf der Strasse unterwegs gewesen, nur ohne Breitreifen auf der Vorderachse
wahr damals noch nicht so Mode.

Gruss

Thomas

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.249

17.03.2015 16:34
#6 RE: Scania T142 mit Effer Kran antworten

Den gibt es noch ! Da der Aufbau noch immer nicht mit dem Chassis verklebt ist, könnte ich noch einen Absetzkipper dafür bauen. So hatte ich es damals mal geplant.

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

Plastheniker Offline




Beiträge: 63

29.03.2015 01:06
#7 RE: Scania T142 mit Effer Kran antworten

Hallo Oliver,

da ich finde, daß insbesondere nach Aussterben der Haubenwagen sich die verbleibenden Frontlenker immer ähnlicher werden, mag ich moderne Fahrzeuge eher weniger. Da freut es, in der Vielzahl von Frontlenkern einmal den letzten(?) europäischen Haubenwagen zu sehen.
Dein Modell ist nicht nur, wie gewohnt, sauber gearbeitet, sondern ist auch hinsichtlich Vorbild und Konfiguration sehr gut gewählt.

Gruß aus Pinneberg

Jürgen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
92. Titelbild - Scania mit Kran von Jaume - eingestellt 01.03.17 bis 01.04.17
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.03.2017 16:39
von S.Oliver • Zugriffe: 314
Scania T142H mir Kran
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von Pegaso
5 04.02.2017 18:47
von Mart • Zugriffe: 1029
ATLAS- KRAN von KFS
Erstellt im Forum Resinbausätze und Teile von Mart
0 11.11.2016 18:59
von Mart • Zugriffe: 819
Unimog U1300 mit Kran und Pritsche
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Chris
9 11.11.2015 18:16
von S.Oliver • Zugriffe: 1373
55. Titelbild von Gábor - Scania 143 mit Gottwald Kran - eingestellt vom 01.02.14 - 01.03.14
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 01.02.2014 11:18
von S.Oliver • Zugriffe: 535
Scania 143 mit Gottwald-Kran
Erstellt im Forum Sonder- und Einsatzfahrzeuge von Gabi
11 01.02.2014 19:15
von Gabi • Zugriffe: 1702
Scania 143 mit Kran
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von Gabi
34 01.12.2013 13:14
von Gabi • Zugriffe: 5139
Scania Hauber mit Doll Langholzaufbau
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von ActrosV8
39 10.03.2012 13:19
von ActrosV8 • Zugriffe: 12567
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor