Hallo Karsten! Danke für die Komplimente. Hatte in den letzten Wochen etwas mehr Zeit zum Bauen deswegen der große Fortschritt. Das mit dem Kartonmodell finde ich ne feine Sache kann ich nur dazu raten.gibt aber leider nicht viele so Detailgetreue Vorlagen. Ach so mich gab es früher auch schon,hatte mich nur noch nicht so mit Forum auseinandergesetzt. Meine Frau hat mich eigentlich dazu überredet. Gruß Yves
Ich hatte schon was Hydraulisches vermutet, aber normalerweise gibts (z.B. bei Ladekrane oder anderen, einfachen Sachen) nur einen Kreislauf. Ich vermute also mal, daß einer für die Lenkung und einer für die Schaufelmimik ist. Nur den dritten Kreislauf kann ich nicht so recht einsortieren. Beim LKW ist die Hydraulikpumpe ja nicht angeflanscht, sondern wird mit Keilriemen angetrieben (meistens jedenfalls).
Ich habe noch mal in der Bauanleitung nachgesehen und mir mal die Übersetzung von polnisch ins deutsche gegoogelt. Die sagt mir das die Fortsätze/ Anbauteile Kinetische Motoren sind.
Ach ja, die Übersetzungscomputer! "Dear Mr. Pick" = "Sehr geehrter Herr Spitzhacke" Vielleicht gibt es nur deshalb soviele Kriege; weil die Menschen sich nicht verstehen?
Wörtliche Übersetzung, das merkte schon Luther, sind unsinnig, weil in der jeweils anderen Sprache nichts Sinnvolles dabei raus kommt. "Kinetisch" meint ja nur, daß da "Bewegung" drin ist: Kino = bewegt(e Bilder); im Englischen basiert es auf den gleichen Begriffen: Cinema = kinema(tisch) / Movie = move on = fortlaufend.
Es werden wohl Hydraulikpumpen sein.
Der Kühler ist übrigens phantstisch! Wieviele Lamellen hat Du da geschnitzt?!
Weiß schon,auf die Übersetzungsprogramme kann man sich in den seltensten Fällen verlassen. Ich glaube es sind so um die 130 Lamellen,die Zwischenraum Streifen mitgerechnet.
Die Verschmutzung des Motors gefällt mir sehr gut, passend für eine Baumaschine ! Eine Frage habe ich noch, das ist doch ein Sechszylindermotor, oder? Dann würde ja ein Rohr des Abgaskrümmers fehlen
ja das ist ein Sechszylindermotor und ich hatte mich das auch gefragt. Ist aber beim Original auch so,der sechste Anschluß ganz vorn geht nach oben, keine Ahnung warum,bin kein Motoren Experte.
Gefällt mir, dass du den Radlader mal nicht in (für Baumaschinen typischen) gelb, sondern in türkis machst. Ist die Inneneinrichtung des Fahrerhauses beim Kartonmodell auch dabei?
Gruß Oliver
Gute Vorsätze für dieses Jahr hab ich keine. Die vom letzten Jahr sind noch unangetastet
Ja die Inneneinrichtung ist da auch dabei. Habe schon etwas angefangen damit,aber später mehr davon. Finde es auch langweilig immer nur das "typische gelb", deswegen mal ne andere Farbe.Mal sehen ob das Endprodukt in der Farbe auch gut rüber kommt?