Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 14.177 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Oldtimer Lkw`s
Seiten 1 | 2
MagirusMAN Offline




Beiträge: 2.052

20.11.2011 21:03
#26 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Maik
Was soll ich dazu noch schreiben????
Ich bekomme den Mund nicht mehr zu vor Staunen und bin wirklich nur noch begeistert von Deinem Scratchbaufahrerhaus von höchster Güte !!!
Alles andere haben meine Vorposter schon ausgedrückt. Das ist wirklicher Scratchbau in Perfektion, den man sonst nur von wenigen Modellbauern kennt und der noch nicht so ausführlich dokumentiert wurde. Es macht diesem Forum alle Ehre, Deine Person hier zu haben und Deine Werke verfolgen zu dürfen.
Jedes Mal aufs Neue überraschst Du mit weiteren tollen Scratchbauteilen die staunenden Zuschauer. Besonders interessant ist für mich auch der Vergleich der Kabine zum NG, die Du probeweise aufs Fahrgestell gesetzt hast. Hier sieht man, daß die Henschel-Kabine wesentlich breiter war, als die vom Mercedes. Siehe die Stoßstange des Mercedes, welche zu dessen Fahrerhaus genau passt und für den Henschel viel zu kurz wäre.
Ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte und möchte Dich bitten, doch damit weiterzumachen, bevor die Unimogs kommen....
Grüße von
Helmut

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

21.11.2011 17:36
#27 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Jungs

Ich Danke Euch allen recht Herzlich für das Lob, das Euch der Bericht gefällt und für soviel Anerkennung!
Revell und Italeri ist keine Konkurrenz für mich, bei beiden gibt es ja leider nichts in diese Richtung und das meiste gibt es ja nicht mehr, was eigentlich sehr schade ist, also macht man es selber.

@ Mart
Das Modell (Kabine) wird es auf jeden fall als Abguss geben, habe deswegen gestern Abend ein längeres Telefonat gehabt!
Die Kabine ist eine reine Henschel, MB hat damals nur den Stern in den Kühlergrill gesetzt
Hast Du vielleicht Bilder von der Firma bei Euch aus dem Ort, oder kannst Du welche besorgen?
Würde mich freuen!

@ Haddi
Ich habe für Dich ein Bild angehängt, von einem MB-Henschel bei der Berufsfeuerwehr Duisburg, wenn ich das alles richtig gelesen habe in einer Modellbau Zeitschrift von 1988 die ich habe, ist das, das einzige Fahrzeug was gebaut worden ist!


@ S.Oliver
Keine sorge während der Lackierungs-Arbeiten der anderen beiden Modelle laufen einige Vorbereitungen und Überlegungen der Umsetzung, daher ist die Reihenfolge schon OK, so kommt kein Stillstand in die Sache und Grund ist auch der, das ich nicht soviel platz habe und Zurzeit die Lackier Station aufgebaut habe !
Wie ich das mit dem Grill machen werde, weiß ich noch nicht genau aber es wird wohl darauf hinaus laufen das es einen Ätzgrill sein wird(?)!

@ Helmut
Keine sorge, es geht weiter, mit dem Unimog weiß ich auch noch nicht wann ich damit anfangen werde!

So zum Schluß noch, ich habe Euch unten mal ein paar Bilder von einem 1:87 Modell angehängt, wie ich mir das Modell Vorstelle in 1:24 wenn es dann irgendwann fertig ist, ausser der Farbgebung dann werdet Ihr sehen warum es ein Langzeit Projekt ist!
Das MB-Henschel Modell in 1:87 habe ich kürzlich von einem befreundeten Modellbau Kollegen abgekauft und den Tieflader habe ich irgendwann mal gebaut, ohne irgendwelche Masse, nur anhand von Bildern!




Viele Grüsse Maik

Mart Offline




Beiträge: 5.553

26.11.2011 16:36
#28 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Maik,

Bilder der Baufirma habe ich leider keine. Die Firma hat dicht gemacht, als ich etwa elf Jahre alt war. Damals hatte ich noch kein Interese an LKWs. Meines Wissens nach lebt von den Nachkommen niemand mehr in unsere Gegend, so daß ein Nachfragen bezüglich Bilder wohl ausfällt.
Aber weißt Du zufällig, welche Motoren und Getriebe diese Henschels (nicht Mercedes-Henschel) hatten?

Gruß,

Martin




bratstop.com

Unterflur ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2012 13:37
#29 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Maik,

WOW! Das ist mal ein tolles Vorhaben! Und bis jetzt perfekt Umgesetzt!
Ich freue mich schon auf deine nächsten Fortschritte!
Auch das 87er Modell schaut gut aus! Wenn der grosse auch so werden soll, bin ich jetzt schon ganz scharf da drauf!

Viel Spass weiterhin am Bau, sowie Glück !
wünscht dir

Patrick

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

02.06.2014 18:00
#30 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Kameraden,
ich möchte Euch mitteilen das es an dem Projekt weiter geht, bescäftige mich mit dem Innenleben, will hoffen das ich, Euch schon bald was zeigen kann!

Gruß Maik

XXL Offline




Beiträge: 2.837

02.06.2014 18:54
#31 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Mart Offline




Beiträge: 5.553

03.06.2014 21:12
#32 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Maik!

Das wurde ja auch Zeit!
Nicht, daß die Hütte schon durchgerostet ist, bevor überhaupt mal was drin war

Gruß,

Martin




bratstop.com

mika74 Offline




Beiträge: 1.397

17.08.2014 12:29
#33 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Forums Kameraden

Was lange währt, wird bekanntlich gut, will es hoffen!

Ich möchte Euch nach langer Zeit und anderen Modellen auch mal wieder was vom MB-Henschel zeigen, gebaut habe ich den ersten Teil vom Innenleben, habe dazu Poly-Material in den verschiedenen Stärken verwendet, vorwiegend aber alles 0,50mm welches, wenn es möglich war, an den klebe Stellen überkreuzt und überlappend verklebt wurden und meist in drei Lagen, den Tipp hat Bernhard Albrecht mir gegeben, damit die Wandstärken min.1,50mm stark sind, wegen der Stabilität und wegen dem Abgießen später.

Aber jetzt zum Modell, als erstes habe ich eine Grundplatte gemacht die in die Kabine passt und mir dort alles an/aufgezeichnet was ich benötige und wonach ich mich richten kann, damit auch alles im Winkel und Achse bleibt, als nächstes habe ich mir wieder einmal eine Holzschablone für den Motortunnel gemacht und darauf ein Stück Poly drübergebogen mit dem bekannten Heißluftföhn, den ganzen Vorderen Teil habe ich dann aus einzelnen Stücken angepasst und dann zurecht geschliffen, danach habe ich das Mittelstück, unten heraus getrennt, das hatte ich drin gelassen, damit sich bei dem ganzen kleben nichts verzieht, dann habe ich auch von der Seite noch eine Lage eingesetzt




dann ging es an das schwierigste, das waren die Rundungen von den Kotflügeln, dazu habe ich mir die Holzschablone von den Kotflügeln genommen, Poly-Material gebogen, passend geschnitten und aufgesetzt, die innere Seite hat natürlich einen anderen Radius von 1,60mm, auch dafür habe ich mir eine Schablone gemacht und dann genauso wie mit der Kotflügelrundung gemacht, die ecke habe ich dann aus dünnen Streifen ausgearbeitet, dann habe ich noch den Rahmen gemacht der mit der Unterkante der Kabine abschließt und alles verschliffen








und wie man sieht, auch der Motor passt


dann mussten noch die Kotflügel etwas angepasst werden, diese habe ich für die Bilder mit doppelseitigem Klebeband fixiert






und hier noch Bilder zusammen mit der Kabine








was jetzt noch hergestellt werden muß, ist die Stosstange, Seitenverkleidung und was noch eine Herausforderung wird, das Armaturenbrett, das sind dann auch die letzten großen Teile.

Viele Grüsse Maik

Mart Offline




Beiträge: 5.553

17.08.2014 17:02
#34 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Maik!

Hut ab! Das ist Scratchbau vom Feinsten!
Motortunnel und Kotflügel sehen richtig gut aus. Die Idee mit dem lagenweisen verkleben (wie bei Sperrholz) ist auch nicht schlecht! Will man dickes Sheet mit dem Fön biegen, gibts nämlich meistens Wellen ins Material.

Gruß,

Martin




bratstop.com

XXL Offline




Beiträge: 2.837

17.08.2014 18:38
#35 RE: Mercedes-Benz 2632 LAPK bzw. Henschel F 263 AK (Langzeitprojekt) Antworten

Hallo Maik !

Da stimmt das alte Sprichwort wieder... Gut Ding will Weile haben...

Begeisterte Grüße
Jochen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mercedes-Benz Arocs 4163S 8x6/4 Friderici Spécial
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von XXL
113 21.08.2023 18:34
von KAWIT • Zugriffe: 24430
Mercedes-Benz LPS 1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
9 09.07.2023 17:35
von XXL • Zugriffe: 4190
Mercedes-Benz LPS1632
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von XXL
33 11.07.2023 18:32
von XXL • Zugriffe: 11114
Mercedes-Benz 3344 S 6x4 Südafrika "The Right Mix"
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von XXL
52 21.05.2011 19:40
von XXL • Zugriffe: 13751
Mercedes-Benz NG Z-4042-S 8x6/4 TITAN
Erstellt im Forum Schwerlastfahrzeuge von mika74
124 01.06.2013 23:10
von Mart • Zugriffe: 37213
Mercedes-Benz SK 2544 6x2 mit Wechselbrücke
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von KAWIT
10 28.06.2023 16:12
von KAWIT • Zugriffe: 8881
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz