Was mit immer wieder Kopfzerbrechen bereitet, ist der angebliche 1:25 Maßstab von Revell. Denn da kann irgendwas nicht stimmen! Anhand einer Peterbilt Kabine möchte ich das mal verdeutlichen:
Eine Pre- Unibilt- Kabine von Italeri in M = 1:24 ist 7,73 cm breit (Kabinenrückwand) = 185,52 cm in natura. Das kommt so ziemlich hin. Eine gleiche Kabine von Revell in M = 1:25 ist 7,15 cm breit (Kabinenrückwand) = 178,75 cm in natura. Hier klafft eine Differenz von 6,7 cm!
Bei den Schlafkabinen ist es interessanterweise besser: Der Italeri- Sleeper in 1:24 ist 10,0 cm breit, was in natura 240,0 cm sind. Auch das kommt hin. Der Revell- Sleeper in 1:25 ist 9,55 cm breit, was in natura 238,75 cm wären. Hier klafft eine Lücke von zu vernachlässigenden 1,25 cm.
Also ist der Sleeper von Revell tatsächlich in 1:25, die Kabine aber wäre im Maßstab 1:26. Blöd, daß man das am Modell sieht. Eine gleiche Kabine von AMT dagegen entspricht tatsächlich den angegebenen 1:25 (kein Bild).
Auf den Bildern ist das eventuell zusehen. Der gelbe LKW hat eine Kabine von Italeri, aber einen Sleeper von Revell, da dieser detailierter ausgearbeitet ist. Die Proportionen stimmen trotzdem noch. Beim schwarzen LKW sind Kabine und Sleeper jeweils von Revell. Hier wirkt der Sleeper zu breit bzw. die Kabine zu schmal, was sie ja auch ist. Beim Bild mit der gelben Kabine und dem weißen Sleeper sind beide Teile von Italeri. Paßt auch.
Nun werdet ihr euch fragen, ob die ganze Rechnerei einen Sinn ergibt?! Ja, denn das Kombinieren von ZGM's und Aufliegern in beiden Maßstaäben ist an sich kein Problem. Aber wenn die Fahrerkabine dann aussieht wie eine Hundehütte vor einem Haus, ist das ärgerlich. Ich weiß von Modellbauern aus den USA, daß diese verschiedentlich die Sachen beim Hersteller angekreidet haben. Interessiert aber wohl niemanden.
Gibts diese Probleme auch bei europäischen Modellen? Ich baue diese an sich so gut wie nie. Aber mir erscheinen diese Modelle manchesmal in 1:24 als zu groß geraten. Hat da mal jemand nachgemessen?
Der Aufenthalt des Staplers im Gefahrenbereich des LKW- Fahrers ist verboten!
Bei den Eurotrucks kommt mir auch so manches spanisch vor. Wenn ich eine Scania Hütte neben einen Daf XF stelle, läßt sich die Daf Hütte fast zur Hälfte über den Scania stülpen. Wenn man beide nebeneinander stellt sieht das aus wie Pat & Paterchon. By the way: Die Hütte vom NG von Revell dürfte auch kleiner als 1:25 sein.
die DAF- Hütte ist auch in natura breiter, als die von Scania. Beim Modell aber ist der Unterschied extrem, da stimme ich Dir zu! Gerade bei den Oldtimern (Büssing, Krupp) von Revell kommt es mir vor, als seien diese eher in 1:22 statt 1:24. Jedenfalls erscheinen sie riesig im Vergleich zu den modernen Autos. Sie müßten aber deutlich schmaler sein. Das Problem dürfte meines Erachtens nach aber ganz woanders liegen: Die Revell- Modelle (gerade die Amis) werden am Original in Zoll vermessen. Wenn hier bei der Umrechnerei etwas geschlampt wird...... Aber warum beschweren sich dann auch die ameriknischen Modellbauer über soviel Diskrepanz, wo sie doch auch in Zoll rechnen?
Der angsprochene NG soll aber doch in 1:24 sein??! (Ich habe ihn noch nicht ausgepackt...)
Gruß, Martin
Ich frage mich auch manchmal was für Menschen da in der F+E sitzen... Gescheite Ingenieure können das jedenfalls nicht sein. Der "Klassiker", der Unimog in 1:24 von Revell aus den 80ern der heutzutage noch angeboten wird, hat ein Fahrgestell mit einem ca. 5mm zu kurzen Radstand!
Ich denke einfach das es den Entwicklern nicht so auf die Maßstabstreue ankommt und "wir" (zum Glück) da sehr viel kritischer als der "normale" Out-of-the-box Modellbauer sind...
Bestes Beispiel ist das unten gezeigte Scania- Modell. Ich habe das vor zig Jahren mal gebaut. Achsstände, etc. haben mich damals nicht interssiert. Erst als ich einen Auflieger aufsatteln wollte, stellte ich fest, daß "da" was nicht stimmen kann..... Mal sehen, ob ich den noch mal irgendwann restauriere.
Hallo Martin Beim Hauben-Scania ist dies recht einfach zu erklären. Da wollte man schnell mal ein """"neues""" Modell bringen und hat die Haube, welches es schon seit längerem gab, einfach auf einen Frontlenker-Rahmen gesetzt. Schon war es passiert, daß das Modell so dermaßen unrealistisch daherkommt, daß man kaum noch einen Auflieger aufsatteln kann. Was Radstände sind und wie sie im Original sein müssten, daß interessiert diese edlen Herren einen sch... Nebenher ist noch festzustellen, daß weder die 1/25 Revell Kabine vom NG Mercedes stimmig ist , noch die in den Feuerwehrbausätzen gestretchte auf 1/24 !! Beide sind so gut wie unbrauchbar! Das jüngste Beispiel verdeutlicht dies auch sehr eindrucksvoll im Zubekörkit von Italeri. Hier lag den Herstellern im Pizzaland das ORIGINAL Frästeil von Guido vor, daß man einfach nur SO übernehmen hätte müssen......! Doch siehe selbst, was damit passiert ist.........
Links der Original Maßstab von mir als Master gebaut, rechts die Fertigung der Spaghettis
Wer übrigens Interesse an dem Original-Abguss hat, den gibts bei Bernhard Albrecht und kostet 0,50€!
den angesprochenen NG von Revell in 1:25 (ich meinte, er wäre in 1:24) habe ich neulich erworben. Ist die Kabine zu klein? Mir wäre das jetzt nicht aufgefallen. Allerdings kenne ich die Originalmaße der Kabine nicht. Habe zwar einige Jahre auch einen NG mit halblanger Kabine gefahren, aber das Teil vermessen... Wer kommt schon darauf?! Man ist ja froh, wenn man abends aussteigen kann! Ich habe beim Fahren immer Ohrenstöpsel getragen! "Guido" ist wahrscheinlich G. Kehder? Seine Website habe ich mir mal angeschaut, weil er einen wunderschönen Schwerlastauflieger von Kalyn Siebert drauf hat. Aber sowas nachzubauen habe ich weder Zeit noch Muße. Einen Bernhard Albrecht kenne ich nicht.
Gruß,
Martin
zu den NG-Hütten von Revell: die als 1:25 angegebene darfst Du ruhig vom Maßstab als ca.25 oder sogar kleiner einstufen. Die FW-Hütten stimmen zwar von den Maßen in 1:24, sind aber was A-Säule und speziell die Partie unterhalb des Fensters anbelangt, Sci-Fi. Schau mal im Baubericht des TLF24/50 mit Staffelkabine. Da ist es mit einigem Aufwand korrigiert.
Zitat "Guido" ist wahrscheinlich G. Kehder?
Yepp!
Zitat weil er einen wunderschönen Schwerlastauflieger von Kalyn Siebert drauf hat. Aber sowas nachzubauen habe ich weder Zeit noch Muße.
Ist aber für jemanden wie Dich schon fast ein Muß. Einzig die Vierkantlöcher im Rahmen sind eine echte Herausforderung. Da wäre eine kleine Stanzvorrichtung notwendig, um es einfach und zügig zu machen.
Zitat Einen Bernhard Albrecht kenne ich nicht.
Das ist ein schweres Versäumnis! Sei Dir aber aufgrund der noch sehr kurzen Zugehörigkeit zum Forum verziehen - Riesensgrins. Vielleicht hast Du ja nächstes Jahr die Möglichkeit, nach Zeiskam zu kommen. Da dürftest Du gute Chancen haben, ihn kennenzulernen. Fotos seiner Modelle findest Du unter befeundete Modellbauer.
Hoffe, Du kannst meine Kommentare mit einem Augenzwinkern "lesen".