Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 5.740 mal aufgerufen
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende
 Modelle in 1:87
Actros4860 Offline




Beiträge: 664

11.03.2008 21:49
Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten
Hallo zusammen,

hier möchte ich euch meinen Magirus-Kipperzug vorstellen:


Zugmaschine:
Fahrerhaus und Fahrgestell und Kipperaufbau stammen von Preiser. Die Aufnahme für die Anhängerkupplung wurde selbstgefertigt und etwas nach unten versetzt, damit die Kippfunktion nach hinten nicht durch die Anhängerkupplung behindert wird.


Anhänger:
Fahrgestell kommt vom landwirtschaftlichen Anhänger von S.E.S. und wurde von mir für die Aufnahme des Preiser-Kippaufbaus modifiziert. Die hinteren Kotflügel stammen aus der von Kibri und kommen aus der Restekiste. Der Schlussquerträger stammt von einem Preiser-LKW-Modell und wurde um die Anhäger-Dreiecke ergänzt.


Bei beiden Kippaufbauten wollte ich die Möglichkeit ausnutzen, sie in angehobenem zustand darzustellen. Die Ketten, die die seitlichen Bordwände halten, habe ich in Ermangelung richtiger Ketten in der benötigten Stärke durch Stücke braun gestrichenen Plastikprofils von Evergreen ersetzt. Die Fahrgestelle wurden dezent verschmutzt und die Kippaufbauten innen mit sandfarbenem Puder verschmutzt.

Noch was zu den Reifen: die stammen eigentlich von Kibri und wurden durch Aufreiben des Innendurchmessers auf den Aussendurchmesser der Preiserfelgen gebracht. Das war zwar eine Fleiss-Arbeit aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

12.03.2008 14:39
#2 RE: Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten

Hallo Andreas
Den habe ich schon in Zeiskam bestaunen können. Umso mehr ärgert es mich fast schon, daß es den nicht in 3,625facher Vergrößerung gibt. Aber ich muß Dich immer wieder bewundern, wie Du mit diesen Miniaturmaßen solch schöne Detailarbeiten zustande bringst! Ich versuche zumindest meinen nächsten Hauber in dieser Richtung zu bauen. Wobei mir der "alte" Hauber schon besser gefallen würde. Vielleicht kommt da noch was??
Was habts Ihr 1/87 er gut[kimouss]
Grüße von Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.506

12.03.2008 17:18
#3 RE: Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten

In Antwort auf:
Den habe ich schon in Zeiskam bestaunen können. Umso mehr ärgert es mich fast schon, daß es den nicht in 3,625facher Vergrößerung gibt.

Ja eben. Dafür bist du doch zuständig
Mir gefällt der Maggi auch sehr gut. Die Reifen-/Felgenkombination ist gut gelöst. Das paßt sehr gut zusammen.

Klein, aber fein

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

12.03.2008 18:50
#4 RE: Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten

Hi Oliver
zitat:..dafür bist du doch zuständig
Würde mich schon reizen! Bernhard hat da eine Resinkabine dabei gehabt. Nur war die noch nicht sehr "ausgereift"
Da stimmten die Proportionen nicht so recht. Versuche mal an Pläne zu kommen. Notfalls wäre auch ein Minichamps oder Schuko 1/43 Modell hilfreich, weil man da weiterkommt als beim HO. Muß sich mal eine ""günstige Gelegenheit""bieten(steigern)! Jucken würd es mich schon...........!!
Gruß Helmut

S.Oliver Offline




Beiträge: 4.506

12.03.2008 19:48
#5 RE: Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten

Dann ist das wohl die gleiche Kabine, die Klaus Krohn mal umgebaut hat.
Hab die Woche 2 Magirus bei ebay ersteigert für zusammen ca.22,- + Porto

Gruß
Oliver



Ich hab meine Symptome mal gegoogelt:
entweder hab ich die Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung

KAWIT Offline




Beiträge: 2.254

12.03.2008 21:36
#6 RE: Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten

Hallo Andreas,

die Zutaten für diese schöne Kombination waren mir unbekannt. Ich nahm an, dass das komplett Kibri sei.
Ein schönes Modell.
Zu den Ketten habe ich einen Vorschlag (zeige ich Dir morgen in Sinsheim): Zurrketten von Roco. Sind zwar HO, aber vermutlich sehr dick für diese Anwendung. Mit etwas Dünnerschleifen könnte es funktionieren.

@ Helmut: Ich habe die Hütte von Bernhard erworben und brauche Infos von Dir, was ich machen muß, um daraus was Ordentliches zu bauen.
Aber ich habe eine digitale Zeichnung, die ich Dir mal zukommen lasse. Die stammt aus der Feder von Hr. Petermann, der in den 80ger Jahren viele Zeichnungen in 1:87 (speziell Feuerwehren)erstellt hat.

So jetzt hat die Antwort über eine Stunde gebraucht, da ich zwischendurch zwei Telefonate führen mußte. An unserer Schule ist nämlich für Freitag ein Amok-Lauf angekündigt. Schöne *#/+~!!!

Gruß
Karsten

Actros4860 Offline




Beiträge: 664

15.03.2008 21:45
#7 RE: Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten

Hallo zusammen,

es freut mich, wenn euch der Maggie zusagt.

@Helmut
Wegen des 1/24er Baubullen, pflichte ich Oliver bei: Helmut, das machst du schon !

Gruss aus der Südpfalz,
Andreas

Martin Offline




Beiträge: 330

16.03.2008 12:57
#8 RE: Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten

Bevor Du jetzt anfängst, an einem Eckhauber herumzufeilen, der Klaus Krohn hat so ein Teil fertig gehabt und wollte das zum abgießen weitergeben. Die Teile, die ich gesehen habe, sahen sehr gut aus. Das ist der Stand von vor einem Jahr. Die Kabine sollte eigentlich passend zum erscheinen der Wiederauflage der Italeri Iveco Drehleiter verfügbar sein. Leider hat sich da nichts getan. Ich weiß auch nicht, an wen der Klaus die Teile abgegeben hat. Wäre ja leider nicht das erste Mal, dass den Klaus jemand beim gießen draufsetzt.

Die Teile, zumindest den ersten Rohbau, denn die Bilder sind ein bißchen älter, gibt es bei http://www.oldiveco.de/ unter Modellfahrzeuge/Modellgalerie/Magirus 125 D 10 A Kipper.

Der dort abgebildete fertige Kipper entstand übrigens aus der in Zeiskam gezeigten Kabine und ist stark umgebaut.

Martin

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Rechte an den in meinen Beiträgen gezeigten Bildern, einschließlich des links eingeblendeten Avatar, gehören mir und dürfen auch ohne eine Copyrighteinblendung ohne meine ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht verwendet werden.

MagirusMAN Offline




Beiträge: 1.976

16.03.2008 14:42
#9 RE: Magirus Deutz MD 230 D 16 AK Kipperzug antworten

Hallo Martin
Diese Kabine ist aber eine andere, die Bernhard Albrecht in Zeiskam dabei gehabt hat und die ihm Karsten abkaufte.
Bei der waren die Kotflügel schon mit angegossen und der Kühlergrill nicht ausgeschnitten , sondern gefräßt.
Dieser Bausatz wäre , so meine ich schon sehr viel passender, als der , den Karsten gekauft hat. Hast Du eine Verbindung zu Klaus Krohn, könntest du mal nach dieser Kabine fragen, bzw. was aus dem beabsichtigten Abformen geworden ist?
Würde mich interessieren, denn man möchte sich doch überflüssige Arbeit ersparen!!!
Grüße von Helmut

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
28. Titelbild von Johannes - Magirus Deutz 230 D26 - eingestellt vom 01.11.11 bis 30.11.11
Erstellt im Forum Titelbilder des Forums von S.Oliver
0 28.10.2011 06:20
von S.Oliver • Zugriffe: 490
Magirus Deutz Allradkipper 320M26 FAK
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
4 05.05.2011 14:40
von MagirusMAN • Zugriffe: 2755
Magirus-Deutz 320M26 FAK
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
75 15.10.2009 13:55
von MagirusMAN • Zugriffe: 10731
Magirus Deutz 192D16 DLK mit Staffelkabine
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
40 18.03.2018 12:36
von MagirusMAN • Zugriffe: 7429
Magirus-Deutz Saturn II - Werkverkehr
Erstellt im Forum Dioramen von TurboStar
12 29.04.2008 12:52
von TurboStar • Zugriffe: 3597
Magirus Deutz 192D16 Winterdienst
Erstellt im Forum Sonder-und Einsatzfahrzeuge von MagirusMAN
1 24.03.2008 09:25
von Frichtle • Zugriffe: 4019
Magirus-Deutz Transeuropa Kabine
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
2 23.03.2008 19:14
von S.Oliver • Zugriffe: 3061
Magirus Deutz 310D19 FLL Transeuropa
Erstellt im Forum Oldtimer Lkw`s von MagirusMAN
1 20.02.2008 22:11
von S.Oliver • Zugriffe: 3165
Magirus Deutz 310 D16 FLL
Erstellt im Forum Europäische Lkw`s von MagirusMAN
8 23.03.2008 17:46
von modellbauer • Zugriffe: 3696
 Sprung  

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor