nach einer zu langen Modellbau Pause,geht es endlich wieder los.Es mustten einige Sachen am und im Haus gemacht werden. Ein Wasser Rohrbruch kam dann auch noch hinzu.Dafür haben unsere 3 Jungs
jetzt ein neues Badezimmer.
Dann haben wir uns noch das Modellbauzimmer vorgenommen.Erstmal alles raus und alles weg was kein Mensch braucht.Zuletzt wurde noch eine neue Tischkreissäge angeschafft,eine Proxxon FET.
Ist ein Klasse Teil.
2 Bilder vom Modellbauzimmer
Jetzt mal zum Modell. Einige von euch kennen das Modell ja schon.
Als erstes musste das Chassi vom Nachläufer erneuert werden.
Das waren die einigsten Bilder die zur Verfügung standen.
Weiter mit ein paar Details.
Da der Nachläufer ein nach unten abknickendes Heck hat,wird ein Höhenausgleich unter die Längsträger gebaut. Dazu habe ich eine Schablone gebaut.In die Mitte der Schablone wird ein 2 mm Loch gebohrt.Dann auf eine Polystyrolplatte gelegt,ebenfalls in die Platte ein Loch gebohrt und dann verschraubt.Dann das ganze feilen und man hat ein identisches Bauteil.Das gebohrte Loch wird mit einen 2mm Polystyrolstab ausgefüült und später sauber verspachtelt.Hört sich zeitraubend an,ist aber halb so wild.
Ich werde offene Felgen von Italeri benutzen.Die BPW Nabe ist von KFS.
Als Radbolzen verwende ich Schrauben aus dem Sockelshop.
Neubau des Huldtins Greifer.
Die meiste Arbeit macht die Beschriftung.Wurde aus 0,5 X 0,7 mm Polystyrol hergestellt.Natürlich auf der neuen Säge geschnitten.
Originalbilder werde ich nachliefern.Kann noch ein paar Tage dauern, da ich zur Zeit aus dem Verkehr gezogen wurde . Bandscheibenvorfall.Wie sagt meine Frau: Es ist zu befürchten das er durch kommt.
das ist ja mal Klasse das Du hier auch einen Langholzzug restaurierst Der Anfang sieht ja schon mal super aus . Vorallem der Greifer gefällt mir mal richtig gut. Freue mich schon rießig auf neue Bilder
Ist doch schön dass man von dir auch wieder mal etwas liest, Wünsche natürlich auch noch gute Besserung mit der Bandscheibe, habe ich auch schon hinter mir, aber da müssen wir glaube ich alle mal durch, scheint eine Volkskrankheit zu sein, hat bald jeder mal etwas mit dem Rücken zu leiden.
Zum Modell, ist wieder eine tolle Baustelle einen Neuen Anhänger zu Bauen, einen kleinen Typ von mir, klebe die Löcher von den Schrauben in der Felge mit Rundmaterial zu und Bohre sie neu zwischen den Löchern in der Felge habe ich auch schon öfter gemacht, den Italeri hat da gepennt und es Falsch vorgemacht. Denn die Radschrauben sind nicht unter den Felgen Löcher, ( Felgen wären geschwächt) sondern immer dazwischen.
In der Überschrift schreibst du Huldtins mit "dt". Am Greifer hast du aber Hultdins mit "td" geschrieben. Fällt mir grade auf den Bildern auf, weils so groß ist.
Hallo Stefan Auch ich bin sehr froh und beinahe schon ein wenig überrascht, daß Du wieder Aktiv ins Geschehen eingreifst! Ich habe mir in letzter Zeit schon öfters darüber Gedanken gemacht, wo Du wohl steckst und was Du so treibst Natürlich wünsche auch ich Dir eine gute Genesung um Rückenleiden, daß auch ich zur Genüge kenne. Selbst habe ich bereits zwei Vorfälle in der Bandscheibe, Bisher bin ich aber erfolgreich um eine rikante OP herumgekommen. Mit Gymnastik und Muskelaufbau kann man da schon viel reparieren, auch wenn davon der Vorfall nicht verschwindet. Zumindest die Schmerzen lassen sich in den Griff bekommen. Alles sehr langwierig und Dein Beruf ist dabei nicht gerade zuträglich. Das war für mich mit ein Grund vom "Bock" abzusteigen, auch wenn ich momentan schon ab und zu wieder drauf "reite". Deine Restaurierung ist wieder sehr interessant anzusehen, dann Du bist ja ein absoluter Detailfanatiker. Das sieht man an allen Deiner Werke. Ich persönlich hoffe ja auch wieder auf eine "Auferstehung" des Büssing LU11 Welcome Back! Gruß Helmut